Amp klingt je nach Position genial oder gräßlich - wie Abhilfe schaffen?

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
Indirekt.

Ich hab mal ne Stelle fürs Mic markiert. War paar Wochen dran. Dann hab ichs wieder abgemacht. Ging runter wie nix. Klebekraft ist also sehr sehr gering.
 
Indirekt.

Ich hab mal ne Stelle fürs Mic markiert. War paar Wochen dran. Dann hab ichs wieder abgemacht. Ging runter wie nix. Klebekraft ist also sehr sehr gering.


ahem....
die Frage hat sich eigentlich auf den Sound gerichtet.

Also nochmal damit es jeder versteht:

Kann jemand Erfahrungen berichten, ob ein auf die Frontbespannun der Box geklebtes Gaffa Tape geeignet ist, die Richtwirkung der Höhenfrequenzen zu dämpfen?

Und bitte, bitte keine solchen Antworten mehr wie sie oben schon stehen "einen Schritt zur Seite gehen", "Höhen rausdrehen", "anderen Amp", das geht alles komplett am Thema vorbei, das angesprochene Problem ist die extreme Richtwirkung der Höhenfrequenzen bei Gitarrenboxen, wie sie ab einer Entfernung von 3-4 m auftritt.
 
Achso! Eigentlich scohn, oder? Wenn alle so überzeugt von Bierdeckeln sind?! Ist ja auch nix anderes als dieses Teil, für das man etwas mehr Euro hinblättern darf.
 
Kann jemand Erfahrungen berichten, ob ein auf die Frontbespannun der Box geklebtes Gaffa Tape geeignet ist, die Richtwirkung der Höhenfrequenzen zu dämpfen?

Kommt meist aufn Amp/Speaker und die Dicke/Groesse des Gaffa-Stueckes an - aber prinzipiell, ja... sieht halt bissel doof aus, und man muss sich das Mikrofonieren ein Wenig umdenken. Fuer kleine Pub-Gigs und so Aehnliches, wo man unmikrofoniert spielt, sicherlich nicht schlecht, aber auf ner grossen Buehne schaetze ich inzwischen sogar ein Wenig das Beaming, da man sich so ein Wenig lauter drehen kann, ohne den Rest der Band zu stoeren (da kleinerer Abstrahlwinkel)...
 
Kommt meist aufn Amp/Speaker und die Dicke/Groesse des Gaffa-Stueckes an - aber prinzipiell, ja... sieht halt bissel doof aus, und man muss sich das Mikrofonieren ein Wenig umdenken. Fuer kleine Pub-Gigs und so Aehnliches, wo man unmikrofoniert spielt, sicherlich nicht schlecht, aber auf ner grossen Buehne schaetze ich inzwischen sogar ein Wenig das Beaming, da man sich so ein Wenig lauter drehen kann, ohne den Rest der Band zu stoeren (da kleinerer Abstrahlwinkel)...

ich habe natürlich nicht daran gedacht, die ganze Bespannung abzukleben, ich habe es mal schematisch aufgemalt wie ich mir das vorstelle:
 

Anhänge

  • speaker.JPG
    speaker.JPG
    6 KB · Aufrufe: 203
Die Streifen kannste eigentlich weglassen - wichtig ist nur das Stueck in der Mitte (und darf halt nicht das duennste Gaffa sein)... Problem ist halt, dass die Hoehen durch das Gaffa manchmal unguenstig in's Mikro reflektiert werden, wenn man zwischen Kalotte und Lautsprecherrand mikrofoniert - den Eindruck hatte ich zumindest. Ich denke, mit ein Bisschen Zeit und Muehe koennte man auch mit dem Gaffa ne passende Mikroposition finden, aber ich stand halt auf der Buehne und war im Stress ;)... Kannst ja gerne mal berichten, ob's geklappt hat :)...
 
Also ich bin neulich im Internet auch auf die Weber Beam Blocker gestoßen weil ich das gleiche Problem mit meinem DSL401 hatte.
Zuerst hatte ich den Speaker gegen einen Celestion Century Vintage getauscht, Ergebnis: schonmal ordentlich besser gegenüber dem Stock speaker. Aber im Beam oftmals immer noch sehr schrill. Hatte zuerst mit dem Tone Poti meiner Strat nachgeregelt, was einigermaßen gut funktionierte aber halt auf Kosten des Twangs und der Brillanz ging.
Als ich von den BEam Blockern gehört habe hab ich mir viele Reviews durchgelesen und hab mir gedacht, dass ich das mal Probieren muss, weill alle die die Weber Teile hatten, total davon geschwärmt haben.
Prinzipiell gibts ja zwei möglichkeite: Mit ner Scheibe den Beam Blocken (hab mal die Gaffa Variante ausprobiert) was ganz gut funktioniert und die simpeltste Lösung ist.
Jetzt sollte ja aber ein Vorteil der gewölbten beam blocker sein, dass man immer und überall, egal wo man steht, den gleichen ausgewogenen Sound hat. War ich erstmal skeptisch. Und knaüpp 30 Euro nur fürs Probieren?

Also hab ich mir gerade selber son Ding gebaut:

Styroporkugel (Durchmesser 10 cm) halbiert, auf ein stück runde Pappe geklebt (D= 11 cm) und dann mit Acryl Lack in schwarz bemal. Anschließend einfach mit drei Tesa Powerstrips in die Frontbespannung geklebt. Irgendwo hab ich auchmal gelesen, dass das Ergebnis umso besser wird, je näher der runder Blocker an der Kalotte ist. Bei meinem Speaker ist bei maximaler speaker Auslenkung jetzt auch nur 1-2 cm Platz. So hab gerade mal angestöpselt und gespielt, mich direkt in den Beam gesetzt und mehr Höhen rein als ich jemals im Proberraum gewagt hätte.
Das Ergebnis: kein schriller Ton, herrlich ausgewogener Sound. Ein kleinwenig Höhen gingen Verloren glaub ich, aber nichts was man durch den EQ am Amp nicht wett machen könnte. Und das geile ist: egal ob der Amp schräg oder normal auf dem Fussboden steht, egal ob ich im Beam oderneben dem Beam stehe, der Sound ist immer genau gleich!!!:great::great:

Ich konnte es kaum fassen. das macht es wesentlich einfacher den Amp den gewünschten Sound zu verpaasen. Er klingt auch generell fetter. Und erst dachte ich der Druck geht verloren, aber auch dass ist nicht der Fall.
Für mich ist das ne super Lösung. Bin gespannt wie es sich auf der nächsten Probe macht.Aber ich kanns empfeheln mal 5 bis 10 Euro zu investieren und sich son Ding selber zu bauen. Ich finde, zumindest bei meinem Amp, dass der Sound jetzt so klingt wie der Amp klingen soll. Er ist auch viel definierter und auch wärmer so.

Probierts mal aus. Hab den Tip mit dem selber bauen irendwo im Inet gefunden. Und wenss nicht gefällt ist das schnell wieder rückstandslos entfernt. Man muss mit den Kugeln nur aufpassen, dass die den richtigen durchmesser haben und nicht an die kaloote schlagen weil sie zu groß sind. Dann evtl. doch ne scheibe nehmen oder den von Weber.

Aber es funktioniert super meiner Meinung mach

Rock on:cool:
 
Na, das klingt ja mal gut! Danke für den Tipp!
 
kannste von deinem selbst gebasteltn blocker ma n foto posten?!? ;)
mit maßen usw.
 
Ich hab bei meinem Amp auch das Problem, das er zu Harsch klingt, wenn er auf Ohrenhöhe steht und ich direkt im Beam stehe. Ist ein Fender Prosonic - an einen Speakerwechsel will ich gar nicht denken, an und für sich sind die 10"er spitze.
Aber diese Höhen! Ich werd mal ausprobieren, wie sich ein BeamBlocker macht.

Gibt es günstigere Alternativen als den Weber BB (abgesehen vom DIY)?
Die harschen Höhen stören mich eigtl. nur im verzerrten Kanal, wie stark wird der Cleansound beeinflußt?
Hier hab ich noch was für die Interessierten gefunden:
http://www.jufo.info/1299.html

Danke mal,
Gruß Uli
 
Also ich bin neulich im Internet auch auf die Weber Beam Blocker gestoßen weil ich das gleiche Problem mit meinem DSL401 hatte...

na, das ist doch endlich mal ein Beitrag, mit dem man was anfangen kann.
Verstehe ich das richtig, daß du die Styropor-Halbkugeln INNEN auf die Bespannung geklebt hast? Wie kommt man da ran, die Frontbespannung läßt sich doch nicht abnehmen? Speaker rausschrauben?
Wenn du das beantworten könntest und vielleicht sogar noch den link zu der bauanleitung hättest wäre das eine fette Bewertung wert! :great:
 
Na gut dann beantworte ich mal die Fragen :)

Also ich bin einfach in den OBI gefahren und hab mir für 0,70 € ne Styroporkugel gekauft.
Wegen den Maßen: Ich hab eine mit 10cm Durchmesser genommen, hab auch noch eine mit 12 cm mitgenommen, aber die paste nicht in den Speaker. Aber die mit 10 cm funktioniert bestens.

Als erstes hab ich die Kugel in der Mitte zersägt. Am besten ne Eisensäge mit ganz feinem Sägeblatt, brotmesser soll aber auch gehen. Wichtig ist, ohne Druck zu sägen, damit das Styropor nicht ausreißt. Da ich kein erfahrener Säger bin musste ich die Flächen noch etwas eben feilen. Hat aber insgesamt vielleicht 10 min gedauert.

Dann habe ich von nem schreibblock die Pappe hinten rausgenommen und mit nem Zirkel einen Kreis von etwa 5,5 cm Radius gemacht und ausgeschnitten (dann steht noch etwas Pappe über)
Dann mit der Heißklebepistole ein par Punkte und Bahnen kleber auf die Pappe (!!!wiichtig, auf die Pappe nicht auf Styropor, sonst schmilzt das vielleicht noch) gemacht und dann die Halbkugel mittig draufgeklebt. Anschließend das ganze mit zweischichten Acryl-Lack schwarz bemal (Vorder- und Rückseite)

Dann habe ich bei meinem Amp die Abdeckung hinten abgeschraubt, Speaker rausgeschraubt und die Halbkugel von innen mit drei Tesa Powerstrips an die Frontbespannung geklebt. Man muss also den Speaker ausbauen.
Anschließend Amp wieder zusammen gebastelt und fertig.
Deswegen isses mit Bildern auch schwer.....will nicht erst wieder den Amp aufschrauben. Aber ich denke man kann es sich vorstellen. Man muss vorher nur prüfen, ob die Kugel auch in den Speaker passt und noch genug Luft zur Kalotten bleibt (so 2 cm sollten es sein, wenn der Speaker nicht ungewöhnlich stark schwingt).

Zuerst dachte ich: Man die Kugel füllt ja fast das ganze Volumen zwischen BEspannung und Speakermembran aus, ob das gut klingen wird?

Aber wie gesagt, ich bin total happy, keine bissigen Höhen meh, druckvollerer, definierterer und ausgewogenerer Sound.
Ein wenig Höhehn gehen aber wie gesagt verloren, aber nur die gaaanz hohen, die ja auch die unangenehmen "Nadelstiche" ins Tromelfell jagen. viuelleicht wirkt es auch nur so als ob die fehlen weil sich der Sound besser Verteilt und überall im raum gleich klingt.Seitlich vom Amp, wo man meist den besten sound hatte, sind sogar mehr Höhen zu hören. Das ganze gebastel mit einbau hat zusammen gerechnet maximal ne Stunde gedauert und teuer wars auch net. Man kann das unter 10 € hinkriegen und kann mit dem Geld wahrscheinlich vier bis Sechs Beam Blocker bauen (Die Kugeln koste ja echt nix und so n Fläschchen Acryl Lack reicht bestimmt für 4 bis 6 Beam Blocker)


Und wems nicht gefällt, der hats schnell wieder ausgebaut und hat wenigstens nicht 30 EUR rausgeschmissen, denn viel anders werden die Weber Teile den Amp auch nicht klingen lassen.
Und wers ganz simpel mag klebt Gaffa auf die Frontbespannung. Hab ich als erstes probiert, der Effekt ist aber lange nicht so ausgeprägt wie mit den Kugeln. Ich kann jetzt viel mutiger mit den EQ Reglern sein ohne dass der Sound weh tut. man kann den Sound also wirklich besser Formen. Es kommen auch mehr Sound-Nuancen meiner Strat jetzt durch.

Bin mal gespannt wie sich der neue Sound im Bandgefüge verhält. Wird aber schwierig sein,das für mich zu vergleichen, weil ich immer im BEam stand bisher (Proberraum is sooooooo winzig, da gings leider nie anders) Aber ich kann mir jetzt sicher sein, dass das was ich höre, auch das ist, was die anderen hören :) ich erwarte also einen Verbesserung des bandsounds.

Stay Tuned
and Rock on :twisted:
 
na, das ist doch endlich mal ein Beitrag, mit dem man was anfangen kann.
Verstehe ich das richtig, daß du die Styropor-Halbkugeln INNEN auf die Bespannung geklebt hast? Wie kommt man da ran, die Frontbespannung läßt sich doch nicht abnehmen? Speaker rausschrauben?
Wenn du das beantworten könntest und vielleicht sogar noch den link zu der bauanleitung hättest wäre das eine fette Bewertung wert! :great:
Ich habe das gestern mal nachgebaut, da ich ohnehin verschiedene Varianten durchprobieren wollte. Hier meine Ergebnisse:

:: So geht's: Speaker rausschrauben, 2 Styropor-Halbkugeln an der flachen Seite mit Tesa-PowerStrips bekleben und von innen an der Front-Bespannung befestigen.

:: Ergebnis: ein gleichmäßiger Klang vor der Box kommt nicht zustande. Zwar wird der Beam im direkten Abstrahlwinkel vor dem Speaker gemildert, dafür gibt es starke Klangunterschiede je nach sonstiger Hörposition. Weitere Nachteil: lockert oder löst sich die Styropor-Kugel wegen Nachlassens der PowerStrips, kommt es zu zeitaufwändigen Umbaumaßnahmen (Speaker raus- und wieder reinschrauben). Während eines Konzerts wäre das der Super-GAU.

:: Fazit: finanziell günstige Lösung, die jedoch mit hohem Arbeitsaufwand und wenig klanglichen Vorteilen verbunden ist. Daher insgesamt unbefriedigend.
 
ich seh da auch so'n bischen das problem wenn man gegen diee frontbespannung stößt und diese sich etwas reindrück macht man den speaker denke evtl. schnell ma kaputt bzw. drückt die kalotte ein :(
 
Naja ich hab das mal auprobiert bevor der Speaker drin war und hab wie wild dran gewacket undgezuttel. Das hielt ziemlich gut, hat sich nix gelöst. Meine erfahrung mit den Power strips ist auch eher die, dass si mit der Zeit eher fester kleben. Außerdem muss das Teil ja keine Großen Belastungen aushalten. Wenn jemand gegen meinen Amp tritt gibts sowieso was auf die Nase.

Und vom Sound her muss ich sagen: Bei mir kommt ein sehr gleichmäßiger Sound zustande. Egal wo im raum ich bin. Aber das kommt vielleicht auch auf den Speaker und die Box an. Ich hab ne halboffene Kombo mit d´nem 12 Zoller drin.
So ausgewogen und gleichmäßig im raum verteilt war der Sound noch nie bei mir. Unterschiede bei verschiedenen Positionen konnte ich nicht feststellen.
Vielleicht liegts daran, dass deine Fender hinten komplett offen ist. Vielleicht liegts auch an den Speakern. Wenn das der FM212 für 250 Öcken ist, dann kann es auch gut sein, dass die Speaker nicht so das wahre sind. Die Beamblocker können natürlich den Speaker selber nicht besser machen. Aber ich kenne deinen Amp nicht, noch nie gespielt. (Wenn du überhaupt deinen FM noch hast....stand in deinem Profil)

Also ausprobieren könnte sich trotzdem lohnen. ich wollte einfach keine Woche oder so warten auf die lieferung von den Weber teilen und einfach ne scheibe oder Gaffa davor hat mir nicht genug gebracht.
Und ich bin doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis jetzt, so dass ich den Blocker drin lassen werde.
Wir im Proberraum getestet ob das hält. Wenn nicht muss man halt ne andere Befestigung wählen.
 
Na gut dann beantworte ich mal die Fragen :)
Bin mal gespannt wie sich der neue Sound im Bandgefüge verhält...

Die Beamblocker hab ich auch mal nachgebaut (vor Monaten), auch mit verschiedenen Durchmessern bei den Styroporkugel.
Ergebniss: für mein Hörempfinden wurden zu viele Höhen geschluckt, selbst bei EQ am Anschlag. Manche mögen den Sound vielleicht, für mich ist das nix.
Viel schlimmer wars aber im Band-Kontext - während der Sound ohne Band vielleicht noch akzeptabel war, ging die Gitarre mit Band komplett unter. Nach 2 Liedern waren die Beamblocker wieder aus der Box rausgerissen.

Mein Resümee nach x-zig Versuchen: Beamblocker bringens nicht, zumindest solange man gerne ein paar Höhen im Sound haben will.
 
anstatt beamblockern hilft oft schon, wenn man etwas mittelhohes dünneres/schmaleres vor den amp stellt, kann schon n' stück pappe sein, das streut dann die höhen...j nach position kliingt halt auch wirklich jeder amp anders...leider....
 
wa noch sehr zur streuung beiträgt is einfach ma die rückwand der box abschrauben ;)
(falls möglich ^^)
 
wa noch sehr zur streuung beiträgt is einfach ma die rückwand der box abschrauben ;)
(falls möglich ^^)

dann fehlt dir aber bei hohen lautstärken wiederrum etwas punch, und definiertheit...
 
dat stimmt... is dann je nach raumgröße nich mehr so tight in den bässen... muss man sich halt probiern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben