[Amp] Laboga Caiman AD5300 MK II 50 Watt Head + Laboga Caiman 2x12 Box

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Laboga Caiman AD5300 MK II 50 Watt Head + Laboga Caiman 2x12 Box

Wir grüßen zurück mit einem weiteren Review aus dem Mashhouse Recording Studio. Heute auf der Speisekarte: Ein Laboga Caiman AD5300 MKII 50 Watt Head + Eine Laboga Caiman 2x12er Box mit einer Speakerkombination aus einem G12 T75 und einem G12 V30.

Der Grund warum ich mich für diesen Amp entschieden habe war die Suche nach einem vielseitigen Amp, der zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist und doch außergewöhnlich genug um ein wenig Exklusivität mitzubringen.

Konzept und Konstruktion liegen in der Wunschvorstellung. Lassen wir uns überraschen was der Ober auftischt und hoffen, ihr kommt auf den Geschmack!

1.jpg


Der erste Eindruck ist vielversprechend. Beide Probanden fassen sich wertig an, und vermitteln eine durch und durch wertige Verarbeitung. Die Haptik der Potis und Schalter sind vorbildlich. Die Potis haben beim drehen ein gesundes Maß an Widerstand und die Schalter rasten feinsäuberlich ein.

Aufbau des Amps:

  • Zwei Kanäle, Clean & Overdrive in zwei Stufen (Gain1/Gain 2)
  • Globaler Dreiband EQ
  • Ein Brightschalter pro Kanal
  • Ein Effektloop seriell nicht schaltbar
  • 4 x EL84 & 2 x 12AX7

Ein großer Pluspunkt vorab ist, dass der Amp sehr wenig bis keine Nebengeräusche verursacht. Selbst im Gainkanal verhält sich das kleine Krokodil sehr ruhig! Dennoch überzeugt jede Soundfacette mit einem gesunden Biss! Aber hört selbst.

Zu den Zutaten:

Gitarren: Fender Mexcio Stratocaster SSS & Epiphone Les Paul Prophecy EX ME mit EMG 85/81
Kabel: Laboga Neon series 4 Meter
Mikrofone: Audix i5, Audio Technica AT4081, Schoeps CMC6 & MK22, Audio Technica AT871R

Als besonderes Gimmick haben wir uns gedacht dass Close Mics zwar eine schöne Sache sind, aber nie den Eindruck vermitteln können, den man erhält wenn man selbst vor dem Verstärker steht. Deswegen haben wir versucht mit dem Schoeps im Abstand von ein paar Metern auf Kopfhöhe dieses Erlebnis nachzuempfinden. Ihr findet die entsprechenden Samples unter der Bezeichnung "Raum".

2.jpg


Soundfiles:

Gain 2 Les Paul V30 i5
https://soundcloud.com/ama89/hg-lp-v30-i5

Gain 2 Les Paul V30 AT4081
https://soundcloud.com/ama89/hg-lp-v30-at4081

Gain 2 Les Paul T75 i5
https://soundcloud.com/ama89/hg-lp-t75-i5

Gain 2 Les Paul Raum
https://soundcloud.com/ama89/hg-lp-raum

Gain 2 Bright Les Paul V30 i5
https://soundcloud.com/ama89/hg-br-lp-v30-i5

Gain 2 Bright Les Paul Raum
https://soundcloud.com/ama89/hg-br-lp-raum

Gain 1 Stratocaster V30 i5
https://soundcloud.com/ama89/cru-stra-v30-i5

Gain 1 Stratocaster Raum
https://soundcloud.com/ama89/cru-stra-raum

Gain 1 Les Paul V30 i5
https://soundcloud.com/ama89/cru-lp-v30-i5

Gain 1 Les Paul Raum
https://soundcloud.com/ama89/cru-lp-raum

Gain 1 Bright Stratocaster V30 AT4081
https://soundcloud.com/ama89/cru-br-stra-v30-at4081

Gain 1 Bright Stratocaster T75 i5
https://soundcloud.com/ama89/cru-br-stra-t75-i5

Gain 1 Bright Stratocaster T75 AT4081
https://soundcloud.com/ama89/cru-br-stra-t75-at4081

Gain 1 Bright Stratocaster Raum
https://soundcloud.com/ama89/cru-br-stra-raum

Gain 1 Bright Les Paul T75 T4081
https://soundcloud.com/ama89/cru-br-lp-t75-at4081

Gain 1 Bright Les Paul Raum
https://soundcloud.com/ama89/cru-br-lp-raum

Clean Stratocaster V30 i5
https://soundcloud.com/ama89/cl-stra-v30-i5

Clean Stratocaster Raum
https://soundcloud.com/ama89/cl-stra-raum

Clean Bright Stratocaster V30 i5
https://soundcloud.com/ama89/cl-br-stra-v30-i5

Clean Bright Stratocaster T75 At4081
https://soundcloud.com/ama89/cl-br-stra-t75-at4081

Clean Bright Stratocaster Raum
https://soundcloud.com/ama89/cl-br-stra-raum

Clean Bright Stratocaster Grenzfläche
https://soundcloud.com/ama89/cl-br-stra-grenzfl


Eindrücke des Amps:

Der Gain 2 kann seine Marshall Gene nicht verstecken. Britischer Overdrive Sound in Reinkultur umgesetzt mit Boutiquequalität . Der Klang wirkt überraschend straff, dynamisch und verfälscht den Klang der Gitarre nicht zu sehr.
Der Gain 1 überzeugt mit kultiviertem Crunch. Die Wurzeln des Blues sind kaum zu überhören. Je nach Einstellung lassen sich Facettenreiche Modi abrufen. Gerade hier eröffnet der Bright Modus die hohe Qualität und die Vielfalt des Amps.
Der Cleankanal punktet mit sehr satten Bässen und cremigen Mitten, die an einen klassischen Fender Combo erinnern. Auch hier erweist sich der Brightschalter als willkommenes Plus, besonders wenn man sich im Funk/Soul Bereich bewegen möchte.

3.jpg


Fazit:
Wie schon in der Einleitung erwähnt erweist sich der Caiman als sehr vielseitig und puristisch im positiven Sinne. Ganz nach dem Prinzip „Plug and Play“. Klanglich lässt sich durch alle Spektren eine angenehm organische Plastizität feststellen, die man vor allem von sündhaft teuren Boutique Schmieden erwarten würde. Absolute Empfehlung für alle die sowohl rockige Attitüden als auch glockige Cleansounds in einem Verstärker vereint missen.
Die Speakerkombination wirkt absolut gelungen und vielleicht ausgewogener als man erwarten würde. Außerdem bietet sie im Studio als auch auf der Bühne hilfreiche alternativen bei der Mikrofonierung.
Die Optik dieses Half-Stacks ist dazu noch ein absoluter Hingucker falls wir euch bis hierhin noch nicht überzeugt hatten.
 
Eigenschaft
 
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Ich hab gar nicht so viele Daumen, wie ich hochstrecken will!
 
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Super Review! :great:
 
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Sehr schönes Review.
 
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Danke!
freut uns, dass es gefällt.
Es wäre noch ganz interessant zu wissen, ob ihr mit den "Raum" Soundfiles was anfangen könnte bzw. ob ihr die hilfreich findet.
Quasi fürs nächste Mal.
 
Mir sagen sie nicht zu. Würde sie weglassen. Vor allem die Gainfiles würden mich eher abschrecken.
 
schöner Bericht.

Mich interessiert auch, inwiefern die Raumaufnahme dem entspricht, was ihr wirklich im Raum gehört habt.
Die unterschiedet sich ja deutlich von den closed Mic.
 
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Wir waren uns einig, dass es dem was man "live" hört sehr nahe kommt. Deswegen ja der Aufwand, weil Close Mics zwar üblich sind und viele Vorteile bieten, aber man nicht dieses "ich steh im Musikladen und neben mir zockt einer den Amp" - Feeling hat.
Einen Kunstkopf hab ich leider nicht, das wäre sicher spannend geworden.
 
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Dann Finde ich extrem Wertvoll, das ihr auch dei Raumaufnahmen gemacht habt!
Vielfach versuchen Leute einen Amp so gut wie möglich klingen zulassen, was zwar toll für ne Produktion, aber nicht für ne Review ist.
 

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