[Amp] Line/Poweramp In und Speaker Out nachrüsten (Peavey Valveking Royal 8)

  • Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
222
Kekse
494
Ort
Köln
Hi zusammen,

hab ich mir doch jetzt tatsächlich in der Bucht für kleines Geld nen Peavey Valveking Royal 8 fischen können - das Teil ist noch nicht da und schon mach ich mir meine Gedanken über kleine Verbesserungen ;) als da wären:

Wie aufwändig wäre es denn an dem Teil
a) einen externen Speakerausgang nachzurüsten (intern dann stummgeschaltet)
und vor allem
b) einen Line In/Poweramp In einzubauen ?

a) würde ich mir - mittels Schaltbuchse und der hier im Forum gefundenen Hilfe - wohl fast noch selber zutrauen (obwohl Löt-Laie), bei b)tens sieht das dann aber schon wieder anders aus, würde mich nur ungern von einer Milliarde Megavolt atomisieren lassen - was tät(darf/sollte höchstens) denn so was größenordnungsmäßig beim Fachmann kosten ?

Danke schon mal !
Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo,
kannst du Schaltpläne lesen?;) Dann könntest du selber rausfinden, wie aufwendig das ganze ist:great:
Grüße
Fabi
 

Anhänge

  • ValveKing_Royal_8.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 242
Nee, ich weiss gerade mal, wo ich ´nen Lötkolben anfassen muss ohne mir die Finger zu verbrennen :D ... ist eh ´ne doofe Frage, ich weiss - ging mir auch eher darum, entweder ein "lass das! ...wird teurer als der Amp", oder ein "ist für 20,- Euro in 5 Minuten gemacht" zu hören ;)
 
Ok:D Also ein bisschen länger als 5 Minuten wirds schon dauern, aber sicher nicht teurer als 20 Euro werden. Eher weniger.
Zu a) Wie wärs, wenn du die Kabel, die zum Lautsprecher gehen, ablötest und stattdessen mit einer Monobuchse verbindest. An den Lautsprecher lötest du dann diesen Kabelsatz, den du dann in die Buchse steckst. Wenn du eine Box anschließen willst, steckst du einfach den Stecker aus und steckst ein Kabel für die Box rein. Der interne Lautsprecher ist dann logischerweise nicht aktiv.
Zu b) Warum nicht gleich Send/Return einbauen, dann hast du auch noch einen Effektweg für den Verstärker.
Grüße
Fabi
 
Das mit der Lautsprecherbuchse klingt sinnvoll, und das sollte sogar ich schaffen ;) ...
Send/Return ist eigentlich nicht notwendig, da ich primär eigentlich nur diverse Preamps vor die Endstufe hängen möchte ...
 
Ich will dir ja keinen Effektloop aufzwingen, aber ich erachte es als am sinnvollsten. Du machstes einfach so wie hier und platzierst das Ganze nach C3. Dann kannst du auch mit einem anderen Preamp einfach in den Return, du kannst aber auch Effektgeräte in den Loop hängen, oder aber über einen externen Looper die normale Vorstufe und einen extra Preamp einschleifen.
Grüße
Fabi
 
Hmm, hast ja recht, wär man definitiv flexibler - ich hab halt immer nur gedacht, dass es irgendwie ein "Unding" wäre einen Preamp über den Effekt-Return laufen zu lassen ? ... wenn ich jetzt mal drüber nachdenke, ist´s ja aber eigentlich doch wurscht - wenn ich nen Kabel vom Send in den Return stecken würde, wär´s ja das gleiche Konstrukt ;) ...
Das müsste dann aber ein serieller Effektweg sein, oder ? Und was bedeutet "ungepuffert" denn genau ?
 
Naja für den Speaker Out musst du nur eine schaltbuchse an P10 und P11 Löten. Also so das wenn der externe speaker eingesteckt ist der interne abschaltet. Dann enfällt 1. Lästiges umstecken und 2. kann der Amp nie ohne Last laufen.
Achte drauf das du 8 Ohm Speaker anschließt.
Beim Effektweg verfährst du am besten so wie oben schon geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben