Marshall Lead 12 externen Speaker out nachrüsten

  • Ersteller Floppy288
  • Erstellt am
F
Floppy288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
27.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen habe ich mir eingebrauchten Marshall Lead 12 zugelegt. Ich muss sagen ich war positiv überrascht, der Amp sieht aus wie neu, keine Kratzer oder Ähnliches und kein einziger Tonpoti ist am Kratzen.

Der Verkäufer teilte mir mit das der Amp bei einer Inventur aufgetaucht, wer und seid dem im Showroom des Ladens steht. Der Amp scheint meier Meinung nach sehr selten benutzt zu sein. Allerdings kratzt der Lautsprecher bei geringen Lautstärken etwas.

Die Gain Reserven sind auch er mager, aber sonst kann ich nicht meckern.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einer ein paar Informationen zu den Amp geben, in deutschen Foren sieht es ehr mager aus. Wie stehst den im verglich mit den heutigen Mg´s

Ich habe gelesen, dass der Sound des Amps sich deutlich verbessern soll, wenn man ihn an einer Box anschließt.


Leide hat der Lead 12 keinen externen Speaker out.

Ich wollte jetzt ein Externen Speaker out nachrüsten, die Rückseite bietet ja reichlich platz.

Nun zu meiner Frage was brauche ich dafür und wie gehe ich vor, ich möchte den Internen Lautsprecher ja auch weiterhin nutzen.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch gleich die passenden Links für das Zubehör schicken.


eine kleine Anleitung wer super ich hab echt kein Plan von so was


Vielen Dank schon mal

Gruß

Florian
 
Eigenschaft
 
Kann keiner helfen :(
 
Hey

also rein theoretisch sollte das mit dem Speaker-Out gehen.

Habe letztens meinen Mini-Ibanez zu nem reinen Topteil mit 2 Speaker-Outs umgebaut, das ist meiner Meinung nach das gleiche, bis auf das der eine Speaker-Out eben am internen Speaker bleibt.

Mein Vorschlag würde wie folgt lauten:
1. den Speaker vom Verstärker trennen
2. auf der Rückseite des Verstärkers 2 seriell Outputs anbringen (2 Löcher ins Gehäuse bohren und 2 6,3 mm-Klinkenbuchsen reinschrauben)
3. einen Klinkenstecker an das (evtl. verlängerte) Kabel des internen Speakers anlöten

Dann:

-Klinkenstecker vom Internen in eine Buchse
-Lautsprecherkabel vom Externen Speaker (gleiche oder höhere Impedanz wie der Interne) in die zweite Buchse

Dazu brauchst du:

-Erfahrung im Umgang mit nem Lötkolben
-einen Lötkolben,Lötzinn,ne Bohrmaschine mit anständigem und in der Größe passenden Bohrer,ne Abisolierzange,einadrige Kabel in 2 verschiedenen Farben,nen Seitenschneider
-2 6,3 mm-Klinkenbuchsen
-nen 6,3mm-Klinkenstecker

Sollte das alles soweit gegeben sein(und Keiner Einwände gegen das Ganze hat) werd ich mal sehen, ob ich nen Schaltplan male (=

Freundlichste Grüße
 
Seh ich das richtig dass du die Combo hast? Weil ich hab auch einen Lead12 als Top, deshalb die Frage.

>Greetz MaX

edit: Wegen dem Vergleich zu den MG's. Also an einer 4x12 macht meiner jeden MG platt^^ Hab meinen auch in einem Gitarrenladen gefunden und hab ihn dann auf ein Marshall JCM2000 Halfstack draufgestellt und ausprobiert. Dann kam einer rein: "Wow, geiler Sound! Ich hab auch den JCM" ...."äh, das ist der kleine obendrauf.."...":eek:"

hehe=)
 
@MRCHT :great:

Hab dank für die ausführliche Beschreibung, ich denke das bekomm ich hin. Nach den Feiertagen werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Ich muss sagen, dass ich mir klang technisch mehr vorgestellt habe. Für mich klingt der Lead 12 wie ein Mg 15 mit etwas runtergeregelten Gain.

Vielleicht liegt es an den Speaker der ja auch schon über 20 Jahre auf den Buckel hat. Also der Sound erinnert mich stark an AC/DC.

Deswegen wollte ich den kleinen jetzt mal an einer Box anschließen und mal sehen was soundtechnisch raus kommt.

@incoming ja genau ich hab die Combo Version des Lead 12. Wie gesagt er ist so gut erhalten, nicht ein Kratzer oder Ähnliches und die Ton Potis kratzen kein Stück.


Ich habe die Version mit den 4 Input Buchsen also Low und High Eingang , Kopfhörer und Line out.

Waren die Lead 12´s nicht etwas neuer, also spätere Baujahre? auf den Speaker steht 0184 könnte damit das Baujahr gemeint sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben