Amp macht eigenartige Geräusche. Ist das Einstreuung?

  • Ersteller GinMonotonic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Somit ist es wohl nur ein einpoliger Schalter.
Es sind zwei zweipolige Schalter, Netz und Standby. Auch wenn die ausgeschaltet sind kann über den Schutzleiter des Netzkabels / Ampgehäuse in Verbindung mit deinen Signalleitungen ggf. eine Brummschleife entstehen.
Das hat nichts mit Phase und Neutralleiter zu tun. Das Brummen müsste weg sein wenn du den Netzstecker ziehst (Unterbrechung Schutzleiter/Erdverbindung). Auch kannst du dir Brummschleifen über Send/Return usw. einfangen sofern du Schutzklasse 1 Geräte verwendest.
Komm aber nicht auf die Idee den Amp ohne Schutzleiterverbindung zu betreiben. Lebensgefahr im Fehlerfall.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GinMonotonic
Wenn am Notebook nichts kommt, am rechner aber schon, dann kanns auch sein, dass dein netzteil am rechner oder andere elemente einstreuen. Falls dein Rechner an RGB-ismus leidet ggf. Mal die Beleuchtungselemente trennen.

Ebenfalls noch eine mögliche Abhilfe: rechner Setup und amp in die gleiche Steckdosenleiste stecken 😉
 
Learning by Ausprobiering, Teil 1:

Sommer Cable SGHXU
Wenn man es falsch anwendet, wie ich es getan habe, macht es das Störgeräusch lauter :D
Bin mit XLR/6,3 Adapter in unsymmetrischen Ausgang vom Amp, von dort mit XLR-Kabel in diesen SGHXU-Adapter und dann ins Interface. Ja, das Ding ist ja nur für symmetrische Wege vorgesehen, jetzt weiß ich es =)

Lehle P-ISO
Die Störgeräusche sind zwar da, aber erst wahrnehmbar, wenn man den Amp voll aufdreht. Im Mid-Gain Bereich ist noch alles sauber, bei High-Gain kommt es mit dem Rauschen langsam hervor. Overdrive/Distortion-Pedal habe ich grad nicht bei Hand, dass ich es damit ausprobiere.

Für meine Zwecke würde diese Lösung schon reichen, aber:

iFi iDefender+
Kommt morgen. Bin gespannt ob es die ISO-Box überflüssig macht.
 
bei High-Gain kommt es mit dem Rauschen langsam hervor
Was der Röhrenamp im Highgain an Rauschen hervorbringt ist im Sinne der Signalübertragung zwischen Amp und Interface kein Störsignal. Das wäre eine andere Baustelle.
BDX.
 
Das ist klar. Ich meinte aber, dass das Störgeräusch, über das es hier im Thread geht, mit dem Rauschen kommt. Es ist also immer noch da, nur viel leiser, was ja auch logisch ist, da die ISO-Box am Instrumentenkabel zwischen Amp und Interface ist und nicht am Stromkabel zwischen Amp und der Steckerleiste. Morgen erfahren wir ob der USB-Isolator es ausmerzt oder die Quelle im Rechner statt zwischen Rechner und Interface ist.
 
So.. Der IFI iDefender+ ist vorhin angekommen.
Auf den ersten Blick nehmen sie sich nicht viel, aber wenn man sie unter die Lupe nimmt, ist die ISO-Box doch effektiver.

Hier das Signal mit voll aufgedrehtem Gain und eingeschaltetem INST am Interface. Erst Lehle, dann Ifi:



Komischerweise ist Lehle allein auch effektiver, als in Verbindung mit dem Ifi.
Bei Synths müsste der USB-Isolator mehr als ausreichend sein. Für den Amp nehme ich dann doch lieber die ISO-Box.

Und hier nochmal die Beiden einzeln:

IFI:


Lehle:



Ich bedanke mich bei allen, für die Lösungsvorschläge und -Ansätze, und wünsche eine störgeräuschfreie Restwoche =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass du jetzt die Störgeräusche immerhin abschwächen könntest.

Ich hätte aber noch einige Fragen:

Ich finde keine Angabe im Thread zu deinem Interface. Kannst du bitte noch schreiben, welches Interface du hast?

Als du das Interface an ein Notebook angeschlossen hast und die Störgeräusche dann weg waren, lief das Notebook da nur über Akku oder war es an sein Netzteil angeschlossen?
Wenn nur über Akku könnte ein weiterer Test aufschlussreich sein, was passiert, wenn es am Netzteil hängt.
 
Und ob das Netzteil des Laptops einen Schuko oder Eurostecker hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du bitte noch schreiben, welches Interface du hast?
Es ist das Universal Audio Volt 476.

Als du das Interface an ein Notebook angeschlossen hast und die Störgeräusche dann weg waren, lief das Notebook da nur über Akku oder war es an sein Netzteil angeschlossen?
Beim Laptop (Lenovo Thinkpad T560 mit Schukostecker) waren die Störgeräusche weder beim Akku- noch Netzbetrieb.

Das Interface reagiert also mit irgendwas, was im Rechner ist. Was es ist werde ich wohl nie erfahren, da die ISO-Box die Geräusche auf ein unbedenkliches Level gebracht hat. In obigen Audiobeispielen sind sie unter Bedingungen aufgenommen worden, wie sie in der Praxis nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber ein UA Volt 476 und das hängt an einem Lenovo T460 oder W520.
in beiden Fällen hab ich keinerlei Nebengeräusche feststellen können, auch nicht wenn’s am Allen&Heath Mischpult hängt. Hast Du die passenden Treiber von UA installiert?
 
Kann man denn die Falschen installieren? :weird:

Ohne Treiber kommt kein Sound und herunterladen kann man nur UA Connect, was die Treiber selbst heraussucht.

Wie gesagt.. Es beißt sich mit irgendwas was im Rechner ist. Im besten Fall mit der Grafikkarte, aber das ist auch egal, da das Problem behoben wurde.
 
Da uns der TE darüber informiert hat, dass er sein Problem gelöst hat, schließen wir diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben