amp mit crunchigem clean gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
hi,
es tut mir leid dass ich jezt doch so einen thread aufmachen muss, bin aber verzweifelt mit der suche nach einem passendem thread.

kurze vorgeschichte:
ich habe seit geraumer zeit einen sovtek mig 100, umgebaut von leonardy zu einem "bassamp" mit 6l6 (sovtek) in der endstufe und 12AX7EH von Electro Harmonix in der vorstufe (davor hatte ich die 12AX7WB von Sovtek (Ruby) drin). hatte mir durh den vorstufenröhrenwechsel etwas mehr erhofft als nix.:redface:

der amp ist eigentlich sagenhaft geil, aber trotz vorstufenröhren wechsel werde ich mit ihm nicht so richtig warm, der amp ist so clean, dass es mir ohne effekte nicht möglich ist, einen warmen, leichten crunch sound rauszubekommen, da dank der hohen wattzahl ich den amp erst auf dem maximum der lautstärke, ungefähr um den gehörsturz herum, anfängt zu crunchen.

jetzt möchte ich ihn austauschen, und mir einen anderen holen, suche aber noch nach anstößen. den preis lege ich erstmal mit 1000max fest. gerne gebraucht.

ein kumpel empfahl mir einen mesa boogie mark 2b, dann gibt es noch den nachbau acoustic g100t.
beides sehr leckere amps, leider nur sehr schwer zu bekommen, und ersterer nur noch sehr teuer :redface:

habt ihr noch ideen für gute topteile, die diesen schönen warmen, angecrunchten sound von sich aus haben, evtl mit regelbarem gain?
am liebsten ein puristischer einkanaler - reicht völlig, muss aber nicht sein.

schonmal im vorraus danke :)
 
Eigenschaft
 
hi,
es tut mir leid dass ich jezt doch so einen thread aufmachen muss, bin aber verzweifelt mit der suche nach einem passendem thread.

kurze vorgeschichte:
ich habe seit geraumer zeit einen sovtek mig 100, umgebaut von leonardy zu einem "bassamp" mit 6l6 (sovtek) in der endstufe und 12AX7EH von Electro Harmonix in der vorstufe (davor hatte ich die 12AX7WB von Sovtek (Ruby) drin). hatte mir durh den vorstufenröhrenwechsel etwas mehr erhofft als nix.:redface:

der amp ist eigentlich sagenhaft geil, aber trotz vorstufenröhren wechsel werde ich mit ihm nicht so richtig warm, der amp ist so clean, dass es mir ohne effekte nicht möglich ist, einen warmen, leichten crunch sound rauszubekommen, da dank der hohen wattzahl ich den amp erst auf dem maximum der lautstärke, ungefähr um den gehörsturz herum, anfängt zu crunchen.

jetzt möchte ich ihn austauschen, und mir einen anderen holen, suche aber noch nach anstößen. den preis lege ich erstmal mit 1000max fest. gerne gebraucht.

ein kumpel empfahl mir einen mesa boogie mark 2b, dann gibt es noch den nachbau acoustic g100t.
beides sehr leckere amps, leider nur sehr schwer zu bekommen, und ersterer nur noch sehr teuer :redface:

habt ihr noch ideen für gute topteile, die diesen schönen warmen, angecrunchten sound von sich aus haben, evtl mit regelbarem gain?
am liebsten ein puristischer einkanaler - reicht völlig, muss aber nicht sein.

schonmal im vorraus danke :)

Werfe jetzt mal die üblichen Cruncher in den Raum ;) : Marshall,Laney,Vox oder Orange....
 
Werfe jetzt mal die üblichen Cruncher in den Raum ;) : Marshall,Laney,Vox oder Orange....

gut, marshalls & laneys & vox möchte ich gerne aussschließen, die gefallen mir durch die bahn vom sound her nicht. orange ... okay, einen modelltip, der in meine wunschliste passt?
evtl ein framus ruby riot?
 
Crunchen kann (fast) jeder amp , nur ob es sich auch gut anhört ist eher die Frage.
Ich würde jetzt spontan den Marshall JVM 410h in den Raum werfen der alles kann. Von Glassklaren clean bis zur Metal zerre ist alles drinnen . Dieser liegt leider über deinem Budget. Eventuell wäre ein Vox Ac15/30 was für dich , oder du schaust dich nach nem gebrauchtem JVM 410 h.

Gruß Nick
 
Crunchen kann (fast) jeder amp , nur ob es sich auch gut anhört ist eher die Frage.
eben - daher auch hier der thread :cool:

Ich würde jetzt spontan den Marshall JVM 410h in den Raum werfen der alles kann. Von Glassklaren clean bis zur Metal zerre ist alles drinnen . Dieser liegt leider über deinem Budget. Eventuell wäre ein Vox Ac15/30 was für dich , oder du schaust dich nach nem gebrauchtem JVM 410 h.

danke, aber schau dir mal den beitrag von mir über deinem an ;)
 
Briten Amps sind eben für ihren Crunch bekannt.. Ansonsten schau dir halt mal nen Fender Röhrenamp an ;)
 
eben - daher auch hier der thread :cool:



danke, aber schau dir mal den beitrag von mir über deinem an ;)


Du hasst nur Marken genannt , ich habe es noch etwas präziser mit Modellen ausgedrückt :p
 
Gefällt dir der Sound mit Bodentretern nicht? Gibt ja genügend. Ich hab ein Sovtek Mig 50 und spiel den mit nem Baldringer Dual Drive. Bin damit höchst zufrieden.
Ich bin immer ein wenig traurig wenn jemand einen Sovtek nicht haben will, hab den Fehler einmal gemacht. Nochmal passiert das nicht :)
 
ich würde ja einen guten overdrive (oder einen treter wie den dual drive) vor den mig schalten. imo gibt es einen crunchigen clean nicht. es gibt clean und crunch. wenn du dir einen amp mit wenig headroom holst der "nur" gut crunchen kann wirst du um den mig trauern wenn du wieder einen guten cleankanal brauchst. was für ein umbau wurde denn gemacht ? hast du mal daran gedacht röhren zu ziehen um den mig schneller in den sättigungsbereich zu bringen ?

edit


Gefällt dir der Sound mit Bodentretern nicht? Gibt ja genügend. Ich hab ein Sovtek Mig 50 und spiel den mit nem Baldringer Dual Drive. Bin damit höchst zufrieden.
Ich bin immer ein wenig traurig wenn jemand einen Sovtek nicht haben will, hab den Fehler einmal gemacht. Nochmal passiert das nicht :)
da habe ich lange getippt und fast das gleiche geschrieben. eben stand das noch nicht da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal den Amp einfach mal mit nur zwei Endstufenröhren betreiben(Impedanz anpassen!) - obwohl, mit 50 Watt wirds nicht viel besser... Wie wärs mit Tonebones? Mit denen könntest du den Amp schön aufdrehen.

Wenn eher nicht britisch sein soll, wie wärs mit nem kleinen Fender? Deluxe Reverb mit 22 Watt, der sollte doch bei erträglichen Lautstärken langsam crunchen..

gruß
Philippe
 
hast du mal daran gedacht röhren zu ziehen um den mig schneller in den sättigungsbereich zu bringen ?

nein, das nicht. ich wusst nicht dass das so ohne weiteres geht :confused:


Ich bin immer ein wenig traurig wenn jemand einen Sovtek nicht haben will, hab den Fehler einmal gemacht. Nochmal passiert das nicht :)

einen 50er könnte ich auch eher in die sättigung bringen, aber der 100er ist halt echt schweinelaut :redface:

ist ja auch kein echter sovtek mehr, sondern umgebauter. ich weiß nur nicht, was umgebaut wurde - ist schon beim vor-vor-besitzer passiert - nur was genau verändert wurde, weiß keiner so richtig, weil alles unkenntlich geamcht wurde.
 
Was stellst du dir denn preislich vor? Ich hab vor kurzem mal ein wenig Amps getestet und fand die Bad Cat-Teile sehr geil. Da gibt es seit neuestem ein 50W Topteil, das preislich weit unter den alten Modellen liegt, der BC-50. Mit 1,5k€ immer noch recht kostspielig, aber vielleicht etwas für dich.
 
Aus deinen Posts habe ich herrausgelesen, dass du eher weniger auf britischen Crunch zu stehen scheinst. Amerikanisch soll es also sein. Da empfehle ich dir den Fender Deluxe Reverb oder den Fender Princeton Reverb empfehlen, finde ich gut und sind halt amerikanischer Crunch. Oder der Fender Blues Deluxe. Du scheinst aber sehr eigene Vorstellungen zu haben, daher würde ich dir raten die genannten Amps zu testen und auch vielleicht die von dir abgelehnten Amps (Vox, Laney, etc.) anzutesten, denn die machen genau das was du willst.;)

Edit: Also die Bad Cats sind toll, aber eben auch teuer. Es gibt auch die Möglichkeit per Attentuator oder eingebautem Mastervolume deinen Amp früher zerren zu lassen. Einige Leute im Forum hier meinen, dass das Soundeinbußen zur Folge hätte, ich selbst hab mit den Dingern (Attentuatoren) noch keine Erfahrung gemacht.
 
Hallo S.,

mein Angebot den Linnemannschen JTM45 anzutesten steht nach wie vor, allerdings hast Du für dich ja schon Marshalls ausgeschlossen.

Ein kleiner Fender Tweed Deluxe (5e3) ist auch eine bissige kleine Waffe, die auf moderaten Lautstärken lebendig cruncht. Wenn es etwas sanfter sein soll, würde ich einen Princeton Reverb empfehlen. Beides locker im Budget.

Generell würde ich für Crunchsounds eher einen Amp mit kleinerer, nicht alzu stabil verstärkender Endstufe nehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ein par Pedals vor deinem Amp würde ich an deiner Stelle mal testen. Das Baldringer Dual Drive ist sicherlich ein super Tip, der noch dazu gleich die Vollbedienung liefert.

Ein Spezialist für schöne Crunchsounds ist auch das Zendrive, auf Wunsch könntest du bei mir mal den MEK Bausatz Zehndrive testen.

Ich nehme an einen "simplen" Tubescreamer hast du bereits im Ohr und der braucht dir nicht empfohlen zu werden...?
 
orange ... okay, einen modelltip, der in meine wunschliste passt?
Alle ;). Crunchen können die spitze. Ist eben nur die Frage, ob du den Sound magst.
Vorallem aber kann ich für deine Wünsche den AD30 HTC zum antesten empfehlen, zumal der keinen wirklich Cleankanal hat, sondern der "cleanere" der beiden Kanäle macht nen wunderbar weichen Crunch mit dem Gain in der richtigen Position. Nicht Mesa-like, aber trotzdem schön ;). Und kostet neu so ziemlich genau 1000€.

evtl ein framus ruby riot?
Klingt halt in Richtung Vox :). Aber warum nicht? Vllt gefällt er ja trotzdem.

Wenn dir der Mesa Sound gefällt wäre die Express-Serie evtl auch was, allerdings nur gebraucht im Preisbereich..
 
das mit dem ts habe ich schon ausprobiert.
da ich allerdings einen muff und einen 69er fuzz als hauptzerren benutze, und recht oft ein und ausschalte ist das ein riesiges getanze, und klingt nach dem tubescreamer auch nicht gut :redface:
 
das mit dem ts habe ich schon ausprobiert.
da ich allerdings einen muff und einen 69er fuzz als hauptzerren benutze, und recht oft ein und ausschalte ist das ein riesiges getanze, und klingt nach dem tubescreamer auch nicht gut :redface:

das ist ja ein organisatorisches Problem, das sich durch Einsatz eines Loopers lösen lassen würde ;)
 
Wäre der Zerrtreter dann nicht sowieso immer an? Ich hab einen Zoom Power Drive und mein Dano Fuzz macht sich davor wirklich gut. Ne Alternative wäre das Danelectro Transparent Overdrive, was auch in die Richtung geht. Wie der Name schon sagt, sehr transparente Verzerrer, die sich so einstellen lassen, dass sich bei Bedarf nur eine Messerspitze Dreck in den Sound legt. Sollte passen.

Kosten beide nicht die Welt und bevor du dich in Unkosten stürzt, solltest du das vielleicht mal probiert haben. Mit Tubescreamern haben die nicht viel gemein.
 
Vorallem aber kann ich für deine Wünsche den AD30 HTC zum antesten empfehlen, zumal der keinen wirklich Cleankanal hat, sondern der "cleanere" der beiden Kanäle macht nen wunderbar weichen Crunch mit dem Gain in der richtigen Position.

Das kann ich nur bestätigen! Habe selber zwei von den Teilen, um auch ein bißchen mehr Headroom zu haben. Mit dem bekommst Du einen wunderbaren Crunchsound hin. Vom Sound her nicht so höhenlastig wie ein Vox, sondern eher ein wenig dunkler im Sound. Für mich genau das, was ich gesucht habe.

Gruß,
hooty
 
nach dem ad30 htc habe ich mich auch schon umgeschaut, finde nur absolut keinen "preiswerten" (wenn doch mal einer in der bucht auftaucht...) und in gutem zustand...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben