Amp mit parallelen Ausgängen und Impedanzwahlschalter mit unterschiedliche Boxen betreiben

Rauh83
Rauh83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.20
Registriert
09.07.18
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich weiß, zu dem Thema gibt es sehr viele threads... aber wegen zu vieler gerade gelesener Widersprüchlichkeiten bin ich mir jetzt unsicher.

Mein Topteil hat zwei parallele Speakerausgänge und einen Impedanzwahlschalter: 4/8/16 Ohm.
Daran betreibe ich eine 2x12er Box mit zwei parallel verkabelten 16 Ohm Speakern, diese Box hat also eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.
Ich gehe also von beiden Speakerausgängen mit je einem Boxenkabel in die zwei Eingänge der Box und stelle den Wahlschalter am amp auf 8 Ohm.
Soweit so gut, bitte berichtigen, falls bis hierher was falsch ist.

Jetzt hab ich aber auch eine 1x12er Box mit einem 8 Ohm Speaker drin, die ich für diesen amp noch nie benützt habe, das jetzt aber gern tun will.
Gehe ich da mit einem Kabel von einem der beiden Ausgänge am Amp in diese Box und schalte den Wahlschalter auf 8 Ohm? Stimmt das so? Es ist ja nur einer der beiden Amp-Ausgänge belegt, und nicht wie sonst beide, deshalb bin ich mir da gerade unsicher.

Oder MUSS ich gar beide Ausgänge verwenden und mit irgendeinem Y-Kabel arbeiten?

Zur Klarstellung: ich möchte mit dem Amp NICHT beide Boxen gleichzeitig anfahren, sondern einfach nur die 1x12er.

Bitte um Hilfe, danke!
 
Eigenschaft
 
Moin,

wenn du NUR die 1x12 8 Ohm betreiben willst, stell den Wahlschalter auf 8 Ohm und klemm sie an - wie du schon richtig vermutest :)

der Wahlschalter sollte immer auf den Wert eingestellt werden, was tatsächlich dran hängt.
wenn der die beiden Ausgänge parallel schaltet, wird der bei nur einem eingestöpselten Speaker Kabel den anderen Ausgang quasi still legen.

LG
OLLI
 
wenn du NUR die 1x12 8 Ohm betreiben willst, stell den Wahlschalter auf 8 Ohm und klemm sie an - wie du schon richtig vermutest :)

Alles klar, danke!

warum ?
die Box hat doch 8 Ohm also brauchst du nur 1 Kabel

Es ist eine Tubetown Box mit Multiterminal. Die kann unter anderem 8 Ohm mono oder 2x16 Ohm stereo (was ja dann wieder 8 Ohm gesamt sind). Wenn ich mit nur einem Kabel in den 8 Ohm mono Eingang gehe, klingts nicht so voll wie mit den zwei Kabeln. Ich glaube, einer der beiden Speaker ist dann leiser oder überhaupt stumm, kann das sein? Müsste das nochmal testen, komm leider erst später dazu... Hab aber als ich die Box neu hatte festgestellt, dass es mit zwei Kabeln am besten klingt. Seitdem mach ichs so, hab das aber ehrlicherweise dann nie mehr hinterfragt.
 
okay, muss mir das später nochmal anschauen.

Aber was spricht grundsätzlich dagegen die 2 16Ohm Eingänge zu verwenden, dafür sind die doch da, oder?
 
also ich habe zu Hause eine Harley Benton 2x12, die auch einen Multi Terminal hat..

entweder Mono 8 Ohm, oder Stereo je "Seite" 16 Ohm.
Am Verstärker macht das eigentlich keinen Unterschied, ob ich da jetzt zwei Mal 16 Ohm anschließe, die dann parallel geschaltet werden,
oder Mono 8 Ohm.

verwendest du da die gleichen Speaker Kabel? oder ist eines davon ggf. ein besseres und macht einen Unterschied? kam mir gerade so in den Sinn.
Weil über das Terminal wird ja bei 8 Ohm Mono auch nur beide Speaker parallel laufen lassen.

aber wenn es mit zwei Kabeln besser klingt, ist es ja auch ok
 
verwendest du da die gleichen Speaker Kabel? oder ist eines davon ggf. ein besseres und macht einen Unterschied?

Nein das ist es ziemlich sicher nicht... ich muss das bald nochmal testen, ist schon länger her... komm leider grad nicht dazu.

Vielleicht hab ich aber auch was bei diesem Multiterminal nicht ganz kapiert... Unten ein Bild, wahrscheinlich kennt ihrs eh. Auf der TT website steht dazu:

Bei zwei 16 Ohm Lautsprechern sind folgenden Kombinationen möglich:
  • 8 Ohm mono
  • 16 Ohm links + 16 Ohm rechts stereo
  • 16 Ohm nur links mono
  • 16 Ohm nur rechts mono
  • 32 Ohm mono
Jetzt frage ich mich aber, wie die linke obere Buchse gleichzeitig für 16 Ohm mono und 8 Ohm mono zuständig sein kann. Nach meinem Verständnis müsste bei 16 Ohm mono eigentlich nur einer der beiden 16 Ohm Speaker aktiv sein, kann ja sonst nicht gehen bei zwei 16 Ohm Speakern, stimmt das? Müsste ich also vielleicht für 16 Ohm mono eine der beiden Buchsen (und somit den dahinterliegenden Speaker) mit einem Blindstecker belegen und so gewissermasen "abklemmen".
Und für 8 Ohm mono einfach mit einem Kabel links oben reingehen und fertig?

terminal.jpg
 
die Buchsen werden sicherlich so geartet sein, wenn kein Stecker eingesteckt ist, leitet die Buchse das Signal einfach weiter.
die linke Buchse allein gesteckt kann ja nur 8 Ohm Mono, da dort parallel der zweite Speaker von der rechten Buchse quasi rüber gelegt ist

16 Ohm Mono auf einem einzelnen Speaker dürfte eigentlich nur mit eingesteckter (einzeln) in den "right" input funktionieren.

dort wird dann die Verbindung zur nächsten Buchse "left" durch das Einstecken getrennt/aufgehoben.

sonst schraub das Terminal doch mal raus und schau dir die Verdrahtung an und verfolge das Signal mal.
 
16 Ohm Mono auf einem einzelnen Speaker dürfte eigentlich nur mit eingesteckter (einzeln) in den "right" input funktionieren.

Eben das denk ich mir auch. In der Beschreibung steht aber, dass beides geht. 16 Ohm nur rechts mono ODER 16 Ohm nur links mono, siehe oben. Nur links soll aber gleichzeitig auch 8 Ohm mono sein. Deshalb mein Vorschlag vorhin mit dem Blindstecker für eine der beiden Buchsen, so könnte das vielleicht funktionieren.

Ich brauch 16 Ohm mono momentan aber eh nicht, also fast etwas müßig darüber zu reden.

Terminal aufschrauben, ja... mach ich wohl bald mal. Danke für eure Hilfe.
 
In der Beschreibung steht aber, dass beides geht.
richtig, die Buchsen schalten auch über Kontakte die Impedanz um (es wird parallel geschaltet wenn links ein Stecker steckt und rechts nichts)
Ein Blindstecker ist die falsche Lösung
Sollte es so wie ich beschrieben habe nicht gehen, ist etwas nicht in -ordnung, z.B. die Kontakte an den Buchse sind korrodiert
 
Sollte es so wie ich beschrieben habe nicht gehen, ist etwas nicht in -ordnung

Ja, dann ist die Gedankenlesefunktion der Box kaputt :evil:

Im Ernst, wenn du einen einzelnen Stecker links oben einsteckst, hast du entweder 8 Ohm oder 16 Ohm (Nach Beschriftung sollten es 8 Ohm sein). Aber es stellt sich nicht je nach deinen Absichten automatisch um .....

Ich denke, die definitive Antwort gibts bei TT per Mail.
 
beide Buchsen haben Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Buchsen haben Schalter

Was für Schalter? Außen jedenfalls gibts keine Schalter, siehe Foto oben.

Nochmal, das steht in der Beschreibung:

Bei zwei 16 Ohm Lautsprechern sind folgenden Kombinationen möglich:
  • 8 Ohm mono
  • 16 Ohm links + 16 Ohm rechts stereo
  • 16 Ohm nur links mono
  • 16 Ohm nur rechts mono
  • 32 Ohm mono
Wie das gehen soll versteh ich nicht. 8 Ohm mono ist klar: eine Buchse belegen, die zwei 16 Ohm Speaker sind dann parallel verschaltet, die Box hat gesamt 8 Ohm.
Aber 16 Ohm mono? Wie?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, die definitive Antwort gibts bei TT per Mail.

Ja.. ich geh aber zuerst lieber euch auf die Nerven :evil:
 
Für den 16 Ohm Betrieb ist es eben doch die richtige Lösung. Es tönt dann halt nur einer der beiden Speaker.
nein, für 16 Ohm brauchst du nur einen Stecker, entweder links oder rechts
ich gebe auf, bin hier weg, mach was du willst
 
ich gebe auf, bin hier weg, mach was du willst

Ach herrje.. hast du dir das Datenblatt angeschaut? Da Beispiel dort ist für zwei 8 Ohm Speaker. Kann man aber ja umrechnen auf meine zwei 16 Ohm Speaker.

Demnach braucht man für 8 Ohm nur einen Stecker. Und nicht wie du schreibst für 16 Ohm, dafür brauchts einen Blindstecker auf der anderen Buchse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben