Korrekte Verkabelung 2x12 Box

  • Ersteller Darktower
  • Erstellt am
D
Darktower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
18.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

meine Frage betrifft die Verkabelung einer 2x12er Box (2 speaker mit je 16 ohm parallel verbunden, also 8 Ohm Box gesamt) und die gemeinsame Verwendung dieser Box mit einer weiteren 1x12er Box (auch 8 Ohm).

In der 2x12er Box (ich habe sie komplett bestückt gekauft) sind die beiden speaker m.E. nach korrekt parallel geschaltet, sprich die beiden + und - Pole der speaker sind miteinander verbunden, und dann verlaufen 2 Kabeln von einem speaker zu einem input jack (dort ist alles gelötet, also für mich nicht veränderbar). Was ich nun gerne wissen möchte ist 1) passt die verlötete Verkabelung an der im Bild linken Buchse? Und 2) wozu dient die Verbindung mit weiteren 2 Kabeln zur im Bild rechten Buchse? Ist es korrekt, dass ich bei meinem geplanten setup dann den amp an die im Bild linke Buchse hänge und die weiter 1x12er Box an die im Bild recht Buchse hänge? Dann müsste ich insgesamt 2x 8 Ohm Boxen parallel betreiben, somit 4 Ohm insgesamt (wobei die Ohm relativ egal sind, weil ich eine class D Endstufe und preamp benutze). Macht es einen Unterschied, ob ich den amp zuerst an die 2x12er Box hänge und dann wie beschrieben die 1x12er Box anhänge, oder ob ich vom amp in die 1x12er Box gehe und deren zweiten Ausgang in die 2x12er Box hänge (in dem Fall dann über die im Bild rechte Buchse)?

Vielen Dank für Eure Beurteilung und Beratung!
Michael
2x12 Box input jack.jpg
2x 12 Box parallel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) passt die verlötete Verkabelung an der im Bild linken Buchse?
So weit ich sehen kann, ja.
Und 2) wozu dient die Verbindung mit weiteren 2 Kabeln zur im Bild rechten Buchse?
Die beiden Buchsen sind parallel geschaltet, also in der Funktion gleichwertig. An eine von beiden schließt du den Amp an. An die andere kannst du eine weitere Box anschließen.

Was du nicht tun darfst: An jede Buchse einen Amp anschließen. Auch dann nicht, wenn du die Gitarre mit einem A-B-Schalter immer nur auf einen dieser Amps schaltest, so dass der jeweils andere kein Signal ausgibt.
Ist es korrekt, dass ich bei meinem geplanten setup dann den amp an die im Bild linke Buchse hänge und die weiter 1x12er Box an die im Bild recht Buchse hänge?
Ja. Umgekehrt wäre es genauso korrekt.
Macht es einen Unterschied, ob ich den amp zuerst an die 2x12er Box hänge und dann wie beschrieben die 1x12er Box anhänge, oder ob ich vom amp in die 1x12er Box gehe und deren zweiten Ausgang in die 2x12er Box hänge (in dem Fall dann über die im Bild rechte Buchse)?
Wenn die Buchsen an der 1x12-Box ebenfalls parallel verdrahtet sind, macht das keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

meine Frage betrifft die Verkabelung einer 2x12er Box (2 speaker mit je 16 ohm parallel verbunden, also 8 Ohm Box gesamt) und die gemeinsame Verwendung dieser Box mit einer weiteren 1x12er Box (auch 8 Ohm).

In der 2x12er Box ... sind die beiden speaker ... parallel geschaltet...

So sieht es aus. Du hast 8 Ohm Impedanz bei 1 KHz.

1) passt die verlötete Verkabelung an der im Bild linken Buchse?

Eigentlich ja. Es sollte sozusagen die Grundbuchse oder der Master sein.

2) wozu dient die Verbindung mit weiteren 2 Kabeln zur im Bild rechten Buchse?

Gute Frage. Ich denke nicht, dass es sich um eine Schaltbuchse handelt, die die bestehende Parallelschaltung auftrennt, um dazu in Reihe nun einen weiteren Speaker einzukoppeln. Das könnte zwar möglich sein, um sicherheitshalber einen angeschlossenen Amp mit einer zu geringen Impedanz zu überlasten. Aber das kannst Du einfach testen: Halte an ein an der linken Buchse angeschlossenes Speakerkabel an dessen Stecker mal kurzzeitig die Kontakte eine Flachbatterie. Es müsste deutlich hörbar knacken, die beiden Speaker lenken aus (passieren kann dabei nichts, auch wenn es gut hörbar knackt).

Nun stecke ein Klinkenkabel oder nur einen leeren Klinkenstecker rechts ein und wiederhole den Test. Knackt es wieder und die Speaker lenken aus, so handelt es sich mit Sicherheit rechts um eine Parallelschaltung der rechten Buchse zur Parallelschaltung der beiden Speaker. Knackt nichts, dann wurde der Pfad aufgetrennt und ein rechts angeschlossener Speaker wäre in Reihe dazu.

Ist es korrekt, dass ich ... dann den amp an die ... linke Buchse hänge

Ja.

und die weiter 1x12er Box an die im Bild recht Buchse hänge? Dann müsste ich insgesamt 2x 8 Ohm Boxen parallel betreiben, somit 4 Ohm insgesamt

Ob 1x12" oder yxz" rechts ist egal (Belastung des Speakers /der Speaker stimmt, davon gehe ich aus). Der Ampausgang "sieht" nur die angeschlossenen Impedanzen: Deine beiden links angeschlossenen 2x12" haben zusammen 8 Ohm. Kommt rechts 8 Ohm parallel dazu, dann sind es 4 Ohm. Kommt rechts 8 Ohm in Reihe dazu, so sind es 16 Ohm.

Macht es einen Unterschied, ob ich den amp zuerst an die 2x12er Box hänge...

Im Prinzip ist es egal. Wenn Du Dir mal die Beschaltung von 4x10" im Bassman anschaust, dann ist da auch Reihen- und Parallelschaltung recht gut gemischt am Werk.
Bei Dir würde ich allerdings vor einer Bewertung schauen bzw. prüfen

a) wie kontaktsicher die Buchsen sind und
b) wie sie schalten -> testen.

Dann würde ich das anschließend beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben