Amp mit steriler Verzerrung gesucht (Erfahrungen zu JJ Labs - Amps?)

Barbarossa1099
Barbarossa1099
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.17
Registriert
03.08.16
Beiträge
14
Kekse
1
Mal wieder ein freundliches Hallo an die Musiker-Board-Gemeinde :)

nachdem ich mich mal ein wenig querbeet durch die Welt der Gitarrenverstärker durchprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass mir die klassische und hochgeschätzte Röhrenverzerrung weniger liegt, als man meinen sollte. Selbstverständlich ist gerade im cleanen Bereich ein singender, schwebender Ton, den beispielsweise ein Fender oder Hiwatt Röhrenamp von sich gibt, einfach unvergleichlich. Aber gerade im High-Gain Bereich konnte mich bislang kein Röhrenverstärker wirklich "befriedigen". Angefangen bei klassischen Marshall Amps bis hin zu hochgezüchteten Max-Gain Engl- oder Mesa- Produkten will mir keiner von ihnen so recht gefallen, ob mit oder ohne Zerrpedal. Vor einiger Zeit ist mir ein günstiges Angebot für einen Hiwatt G200r Solid-State Amp untergekommen und ich hab zugegriffen --- und ich habe mich sofort in seine Verzerrung verliebt! Was mich auch zu meiner Frage bringt:

Ich suche Verstärker, die eben diese sterile, kalte und sägende Zerre erzeugen (qausi wie ein Rasierapparat, was man öfters bei Transistoramps hört).

Hab also gleich mal nen Marshall mg100hdfx ausprobiert, da sein größter Kritikpunkt ja angeblich genau diese Soundcharakteristik sein soll. Allerdings gefällt nicht mal mir sein Sound ...
Und jetzt kommt ihr ins Spiel :) Habt ihr möglicherweise Ideen, welche Verstärker meinen Vorstellungen entsprechen könnte? Dabei ist es mir gleich, ob Röhre oder Transistor, Hauptsache der Grundcharakter des Amps entspricht den Kriterien. Dabei sollte der Verstärker von sich aus diesen Sound erzeugen, ohne Zerrpedal, wie z.B. das Metalzone, welches zwar jedem Amp genau diesen Charakter verleiht, ihm jedoch jegliche Eigenheiten nimmt. Mir ist ein unvergleichbarer, charaktervoller Sound recht wichtig, auch wenn er nicht unbedingt "schön" oder harmonisch sein muss.

Ein Bekannter aus Schweden hat mir als Vorschlag für die genannten Spezifika Verstärker der Firma JJLabs empfohlen. Allerdings scheint diese Firma nicht mehr zu existieren, da nur noch ein schwedischer Internethändler einige Auslaufmodelle auf Lager hat und ich nicht "die Katze im Sack" kaufen möchte, kann ich über die Amps nichts sagen. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesem Hersteller, und wenn ja, gibt es diese in Deutschland irgendwo zu kaufen? (gerne auch privat, solltet ihr einen haben und verkaufen wollen)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
LG
 
Eigenschaft
 
Falls gebraucht für dich in Frage kommt, wären vielleicht die älteren Randall Transistor Heads was für dich. So was richtung Dimebag vielleicht? Klingt schon sehr nach transistor Säge.

Randall Warhead ()

Randall C200 ()

Randall RG100

Ich finde die klingen alle sehr gewöhnungsbedürftig, aber wer auf den harschen Sound steht, dem gefällts vielleicht. Ansonsten ist Modelling auch immer eine Alternative, wenns dir was einzigartiges basteln willst und du weisst wohin du möchtest.
 
Randall RG 1503 aktuell wäre das richtige.
 
Moin,

das Sterile hab ich sehr oft gehört, von den günstigen Einsteigeramps von früher.
Die Engls oder Marshall MG halte ich nicht für super steril, sondern für recht komprimiert.

Super günstig gebraucht sind H&K Matrix Topteile. Das Ding klingt sowas von nach Plastik, fürchterlich. Könnt genau dein Ding sein.

Ich hab son Digitech Grunge Verzerrer, der ist auch recht klinisch, der ist aber auch recht over the top und matscht unter den falschen Umständen schnell.

Ich fand, dass man den Ironheart und auch den Tubemeister recht klinisch einstellen kann, passende Box vorausgesetzt.

Die älteren Line6 Geräte, sei es die alte Bohne oder die Spiders, können das auch sehr gut.

Ein Fender Frontmann 212R hat einen ganz guten Clean, und einen echt miesen Drivekanal, der zersägt sogar Stahlbeton. Absolut klinisch.


Vielleicht kannst da schon was mit anfangen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Witzig, die Randalls fand ich recht krass, aber nicht so klinisch :)
Hab Jahre lang einen gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die älteren Line6 Geräte, sei es die alte Bohne oder die Spiders, können das auch sehr gut.

Da muss ich fast ein wenig widersprechen, das ist weniger Plastikkettensäge als eher nur noch unterirdischster Sondermüll ^^. Aber das ist Haarspalterei, ich weiß.

Wenn das Budget auch höher sein darf gäbs auch noch sowas wie den Krank Krankenstein. Sinngemäß haben die ja mit Transtistorzerre trotz Röhrenamp geworben, was auch immer das soll. Ich persönlich finde, dass auch ein Engl Savage 60 sehr in diese Richtung tendiert. Klingt dabei natürlich nicht so mega abgefuckt Dimebag-mäßig aber eventuell kannst du damit ja was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super günstig gebraucht sind H&K Matrix Topteile. Das Ding klingt sowas von nach Plastik, fürchterlich. Könnt genau dein Ding sein.

Jaaaa ich wollte schon schauen ob der Amp bereits erwähnt wurde :D. Einer der verzerrungstechnisch größten Fehltritte die sich H&K jemals geleistet hat. Und der Clean ist sogar echt okay.

Die Verzerrung ist aber die richtige Obersäge :redface:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da mal die sogenannten RED KNOB Fender Amps aus den 80ern empfehlen. Das war eine Amp Linie mit verschiedenen Modellen, die gute, fendertypische Cleansounds geboten haben, aber eben auch schreckliche Zerre. Das könnte was für disch sein. Kosten auch nicht viel.
 
Moin,

schöne Cleansounds und trockenere Zerre.. Orange TH30H (ist aber Rööööhre)
oder die SolidState Alternative Orange CR 120 - der steht bei mir auch auf der "ausprobieren" Liste

waren jetzt meine ersten Gedanken zum Thema

Grüße
Oliver
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x-12-gitarren-amp-wie-neu-/525363490-172-8260

Hab ich als Rack Preamp und damit bekommst du den gesuchten Sound sicher hin, ebenso wie sehr warme, organische Sounds dank der ausgefuchsten Klangregelung.

Man hat hier pro Kanal (Clean und Zerre) 2 EQs, einen EQ vor der Zerre und 1 danach und beide mit Mittenregler mit frei einstellbarer Einsetzfrequenz (Sweep).
Dadurch lassen sich von superfetten mittigen Sounds jeder Couleur bis hin zu Extrem-Scoop Sounds alles rausholen.

Der Combo ist zudem mit einem Subwoofer bestückt sowie einem 12er Celestion Speaker.

Dazu 2 (!) ISP Decimators Noise Gates an Bord, auch bei Brachialster Zerre 0 Nebengeräusche.

Die Teile waren mal sehr teuer, der Combo 1100€ Neupreis.
Made in USA. Analoger Transistoramp mit digitalem Hall.

Hier mal ein Soundbeispiel



Gibts auch als Preamp Bodentreter Pedal oder neuerdings als digitales Multieffekt Pedal ohne digitale Artefakte oder Aliasing.

 
Zuletzt bearbeitet:
Um 4:40 nachts sollte man schlafen, und sich keine Gedanken über sägende Verzerrungen machen........:coffee:
 
Wenn er nicht schlafen kann, weil er seinen Sound nicht findet, kann er doch ruhig im Board posten :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hm, du suchst etwas, was eigentlich keiner so richtig will, nämlich eine sterile Verzerrung. Ich hatte mal einen 20 W Transistorkombo von ROZZ, der war so in der Richtung zu verorten. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
 
Wenn es klein sein darf, dann wäre ein Marshall MS-2 auch keine schlechte Wahl. Den kann man auch ganz leicht modifizieren, so dass er an eine externe Box angeschlossen werden kann :D. Die 2 Watt sollte man nicht unterschätzen...

Das im Eingangspost genannte BOSS MT-2 Metal Zone ist natürlich auch ein guter Kandidat für Rasierapparat- und/oder Bienen-in-der-Dose-Sounds. Dazu noch eine kleine Endstufe im Pedalformat und fertig ist das Minibesteck.

schöne Cleansounds und trockenere Zerre.. Orange TH30H (ist aber Rööööhre)
oder die SolidState Alternative Orange CR 120 - der steht bei mir auch auf der "ausprobieren" Liste
Ich habe den Micro Dark von Orange, der genau genommen ein Hybrid ist, aber steril finde ich den nicht. Wenn man den SHAPE-Regler sehr weit aufdreht, dann bekommt man schon einen gescoopten, sägenden Sound hin, aber ansonsten klingt der Amp überhaupt nicht wie eine berühmt, berüchtigte Transistorsäge. Der Sound hat eher eine "fuzzige" Note.

Die Multieffekte aus den 90ern konnten auch sehr gut die gewünschten Sounds raushauen. Mit meinem alten ZOOM 9050 habe ich z.B. 1A eine Kettensäge imitieren können :D.
 
Ich persönlich finde, dass auch ein Engl Savage 60 sehr in diese Richtung tendiert. Klingt dabei natürlich nicht so mega abgefuckt Dimebag-mäßig aber eventuell kannst du damit ja was anfangen.

Ja, den Savage 60 hatte ich auch mal, vor laaaaanger Zeit. Der klang auch kein bisschen warm. Deswegen habe ich ihn nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft. HiGain darf schon sein, dann aber bitte fett und war :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibts auch als Preamp Bodentreter Pedal oder neuerdings als digitales Multieffekt Pedal ohne digitale Artefakte oder Aliasing.



Das klingt schon cool :) Ich finde es aber gar nicht kettensägenartig oder steril, zumindest nicht im Kontext mit Drums und Bass. Alleine schon eher
 
Tausend Dank für Eure zahlreichen Antworten :) Hätte nicht gedacht, auf so ein Thema derart viel Rückmeldung zu bekommen. Konnte mich teilweise bei manchen Kommentaren vor Lachen kaum halten xD
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen und die Wahl ist letztlich auf einen Randall V2 Warhead gefallen. Das Teil hat zwar eine Röhrenvorstufe, die aber bei Bedarf abgeschaltet werden kann .. selten einen so "Zehennägelhochrollenden" Sound gehört .. eben genau was ich gesucht habe^^ und im Zweifelsfall kann er sogar bisschen mehr "Liebe" hinzugeben, dank Röhrenunterstützung.

Also nochmals an alle ein riesiges Dankeschön! Hat mich wirklich sehr gefreut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Wahl für deine Wünsche :D Hoffentlich haben die Nachbarn ein paar gute Ohrenstöpsel bei sich daheim ;)

Aneinander schleifendes Metall ist da nichts dagegen:D Charakter hats mehr als genug.
 
Der Randall Warhead ist genial. Zwar kein sonderlich breites Portfolio, aber richtig gut. V.a. hat er einen parametrischen Mittenregler. Damit öffnen sich Welten.

Ich glaube, der Threadersteller sucht keine billige zerre, sondern eine sehr "chunkige". Die geht auch mit röhrenamps, aber nur mit booster.
 
Wobei Engl Straight auch sehr "chunky" kann bspw, auch völlig ohne Booster. Mir wäre hier aber auch mal wieder der Marshall Valvestate eingefallen. Der kann auch sehr chunky, sehr harte Zerre und wenn gewünscht auch richtig "sägig". Aber wenn der Randall glücklich macht, dann hats sich ja eh erledigt :great:
 
Wobei Engl Straight auch sehr "chunky" kann bspw, auch völlig ohne Booster. Mir wäre hier aber auch mal wieder der Marshall Valvestate eingefallen. Der kann auch sehr chunky, sehr harte Zerre und wenn gewünscht auch richtig "sägig". Aber wenn der Randall glücklich macht, dann hats sich ja eh erledigt :great:

Der Valvestate ist insofern witzig, als dass man die Zerre mit dem Contour-Regler (9-14 Uhr) richtig cool von klassisch bis modern steuern kann und ab 14 Uhr aufwärts nur noch Blödsinn bei rumkommt :D .

Contour-Regler auf Rechtsanschlag und schon kommen alle '...And Justice for All'- und 'Vulgar Display Of Power'-Jünger auf ihre Kosten :redface:. Normalerweise würde man ja Marshall ankreiden dass nur 75% des Regelwegs Sinn ergeben, aber so...:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, besser zuviel als zu wenig Möglichkeit :D vor allem halt auch der Contour-Regler gepaart mit dem Treble-Regler, der ab 12Uhr schon sägen kann wie sonstwas....das hätte dem TE vll durchaus gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben