Amp-Modeler für Iphone

Die Sache mit den Kopfhörern ist subtiler als man vermuten möchte.
Ich hatte mich irgendwann entschlossen auf AKG K701 umzusteigen - nach ausgiebigem Test vor Ort.
War damals teuer, es dauerte eine Weile und dann habe ich ihn beim T bestellt.
Den gelieferten habe ich nach einer halben Stunde wieder eingepackt und zurückgeschickt - AKG hatte das Modell intern modifiziert. Der Unterschied ist (angeblich) gerade mal ein Stück 'Tesafilm' mit dem ein Teil des Resonanzraums innen verschlossen bzw geöffnet wird. :eek:
 
Da hilft wohl nur das ganze Setup einpacken und in einem Musikhaus alle durchtesten :-(
 
man muss daraus kein Drama machen - bestimmte Eindrücke (wie eben das Spielen vor einem realen Amp) lassen sich schon physik-bedingt nicht zu 100% reproduzieren.

Wichtig ist dass die Quelle 'sauber' aufgenommen wird (was mit dem Apogee Jam offensichtlich der Fall ist) und man die Abweichungen zwischen Aufnahme und finalem Mixdown einschätzen kann.
Der Abhör-Kompromiss wird dann zur reinen Komfort/Geschmacksfrage.
Ggf nimmt man einen simplen Kopfhörer nur zum Einspielen. Iirc waren früher AKG K151 recht beliebt, die zum Musikhören eher gruselig klingen.
Ich habe auch schon Ohrstöpsel aus dem Ramsch für so etwas benutzt - ist natürlich reine Glücksache.
 
OK, mit Kopfhörern ist es also so ne Sache was modeling-Apps angeht!
An einer FRFR klappt es ganz gut (zumindest mit JamUp und Ampkit)
Über Kopfhörer ist das Jeff Loomis-Pack ganz gut (jedoch erste nachdem man zusätzlich mit einem Equalizer-Block nachhilft!!!)

Jetzt mal an alle Bias Amp 2 User.
Kein einziges Preset in Bias Amp 2 ist über Kopfhörer ansatzweise Akzeptabel bzw ertragbar.
Freudig fand ich in Youtube eine tolle Präsentation von Cristhian Andrade.
Da werden 5 saugeil-klingende Amps von Ihm vorgestellt, die echt super klingen.
Freudig alle runtergeladen und welch wunder..... Sie klingen absolut furchtbar.... (das gibts doch nicht)
Eine ganze Stunde habe ich an den Presets rumgetweakt nur um festzustellen, dass es im Vergleich zum Loomis-Preset im Bias völlig untergeht.
Kalt, kratzig, völlig übersteuert (wie wenn der Amp abfackelt) und echt nicht wirklich wie ein Amp.
So klingt es als. Es ist gerade egal welchen High Gain Amp man auswählt oder welche Box. Mal heller mal dumpfer,
selbst die 5 Mikros zur Auswahl retten es nicht.
Das kann doch nicht sein, oder?

Von Positve Grid wird man im Support nur lachhaft abgefertigt.
Ein bekannter versuchte dies mal wegen der Desktopversion. Asl Antwort bekam er, er solle sich ein gescheites interface holen (focusright scarlet)
als wären die Steinberg-Interfaces schlechter :)

Zu mir hieß es ich solls neu installieren.
Danach hieß es das Irig Interface taugt nix. - Darauf hin hab ich das Apogee gekauft. (klingt aber immernoch nach nichts)

Ich finde das Bias Amp2 Prinzip wirklich saugeil, deshalb stecke ich da so viel Energie rein.
Wenn mir jemand hlefen kann, dann bitte meldet euch, denn so wie das Klingt, müsste man die App eigentlich verbieten!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben