Metal-Amp-Modeler gesucht

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Hey Leute,

sorry vorab für diese allgemein gehaltene Frage, die wahrscheinlich schon tausende Male hier beantwortet wurde. Wirklich gefunden habe ich aber nichts, vielleicht möchte ich echt zu allgemein fragen. Bin wahrscheinlich auch zu lang aus dem Amp-Modeling-Geschäft raus.

Ich daddel gern vor meinem Audio Interface und liebe es, einfach mal abzuschalten, gute Kopfhörer aufzusetzen und einfach nur Metal-Riffs zu spielen. Solo, sowie Rhythmus. Dabei muss es dann schon kratzen und punchen, wenn ich nen Palm Mute spiele.

Momentan nutze ich Peavey Revalver, die HP-Edition. Das hatte ich mir vor ca. 8 Jahren mal in meiner Studentenzeit geholt, war sau günstig. Seit mehreren Jahren bin ich jetzt aber mehr als unzufrieden, einfach weils scheiße klingt :D Egal welche Einstellungen ich vornehme, es puncht nicht. Selbst wenn ich einfach nur ne Midi-Drum-Spur daneben lege, geht die Gitarre unter. Djent-Versuche scheitern völlig, weil es lahm klingt. An der guten Schecter Hellraiser C-7 dürfte es nicht liegen. Neue Batterie ist auch drin. Auch Presets finde ich für die Peavey Revalver HP nicht mehr, womöglich weil die Edition auch zu alt ist. Auch das Cubase UR-44 dürfte kein Flaschenhals darstellen.

Wirklich extrem Ahnung von Amps habe ich nicht. Aber als ich vor 1-2 Jahren mal im Musikgeschäft war und ein paar testete, blieb der Fireball mir im Gedächtnis hängen als einer, der mit sehr wenig Aufwand den Sound ergab, den ich mir so vorstelle.

Also meine Fragen:

1. Mit welchem Preis muss ich bei ner anständigen Amp Modeling Software zum spielen und recorden rechnen?
2. Könnt ihr mir konkrete Modeller nennen?

Ich will mal wieder nen Palm-Mute spielen und danach das gleiche Grinsen bekommen, dass ich habe, wenn ich meine Gitarre an nen echten Amp anstöpsle... :X (ich weiß, dass ich den Sound eines echten Amps auch nur mit nem echten Amp bekomme...)

Danke vorab! :)
 
Eigenschaft
 
Danke für den Hinweis. Direkt mal ausprobieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß ! :rock:
 
Ignite Amps Emissary + Ignite Amps Nadir (Impuls Loader) + IRs (Boxen-Impulsantworten) nach Wahl.

https://www.kvraudio.com/product/emissary-by-ignite-amps
http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=1790


Davor Ignite Amps 999 Tubescreamer

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=TS-999&id=1002

Alles Freeware, haben noch mehr Gitarren Plugins ..



Auf www.vst4free.de gibts auch noch nen netten Tuner und Noisegate von GVST (und andere tolle Plugins, Delays, Compressoren etc)
http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=GGate&id=853

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=GTune&id=847

Auch sehr schön ist Kuassa Creme, gibts auch als Demo Standalone oder Plugin.

http://www.kuassa.com/products/amplifikation-creme/

Den ganzen Krempel lädst du am besten in Reaper wenn du keine DAW hast.

www.reaper.fm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gut ist/sind Thermionik+Recabinet von Kazrog
http://kazrog.com/products/thermionik/
Für richtig fette Palm Mutes den Duality (3ch), in Bright Mode, Orange/Red Raw/Modern/Vintage nach Präferenz und ab dafür.

Der empfohlene emissary ist auch sehr gut - wenngleich der mir mit TubeScreamer davor schon zu dünn wird. Der braucht den auch nicht zum Aufräumen im Gegensatz zu anderen Amps ist der sehr definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wichtig sind eben auch gute IRs (also Boxensimulationen). Das macht mehr auch als man meint, da kann man ruhig mal etwas länger rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ganzen Hinweise! Ich habe gestern noch in Amplitube den Powerball ausprobiert mit dem 4x12 Metal Cab und bin begeistert!

Am Sonntag werde ich mir nochmals den halben Tag Zeit nehmen, um eure anderen Vorschläge und noch weitere Settings im Rahmen vom Amplitube Custom Shop auszuprobieren. Bisher sind meine Testsettings noch ohne Screamer, Greener und co ausgekommen, also möglicherweise ist noch deutlich mehr rauszuholen. Muss ich mich auch mal nach Presets umschauen.

Ich melde mich die Tage nochmals und präsentiere, was beim Sound so rausgekommen ist.

@musikuss: Danke dir! Als DAW nutze ich Cubase LE AI Elements 8, reichte bisher für meine Zwecke. :)

@smello: Da hast du recht. Bei Amplitube hat selbst die Positionierung der Mikrofone in der Simulation gewaltige Auswirkungen. Ich probiere weiter herum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für djentige Sachen kann ich auch den LePou Legion empfehlen. Der braucht auch nicht unbedingt einen Tubescreamer zum aufräumen. Der LE456 ist auch toll, dort würde ich dann aber einen TS vorschalten. Ansonsten sind mit Ignite Amps und Thermionik auch schon ein paar tolle Sachen genannt wurden.

Der TS-999 von Ignite wurde schon genannt, es gibt von dem Team aber auch noch den TSB-1 Tyrant Screamer. Von TSE ist der TSE808 2.0 Lite auch sehr beliebt und mit dem TSC hat Mercuriall auch ein Derivat im Programm. Alle sind kostenlos. Man muss hier mal etwas probieren. Die Tubescreamer VSTs klingen alle etwas anders.

Wie @smello schon schrieb, ohne gute IRs klappt es nicht. Seit ich mir ein paar gekauft habe, bin ich da mit den Freeware-IRs nicht mehr so zufrieden.
Derzeit benutze ich sehr oft die IRs von 3 Sigma Audio. Für Sounds mit Vintagefeeling hat cabIR auch ein paar sehr gute IRs von alten Marshall-Boxen im Programm. Für tighte Djent-Sounds empfehle ich das Zilla Fatboy 2x12-Cab mit V30 Speakern (3 Sigma Audio). Die Orange PPC 412 finde ich auch gut, wenn auch nicht so "analytisch" auf den Punkt, sondern mit etwas "fetterem" Sound.

Du brauchst auch noch einen IR-Loader. Der NadIR von Ignite wäre kostenlos und man kann sogar zwei IRs gleichzeitig nutzen. Für knapp 10$ gibt es von Kazrog noch Recabinet. Da hat man noch ein paar Optionen mehr. NadIR ist aber auch ausreichend. Mit LeCab 2 von LePou kann man sogar sechs IRs gleichzeitig nutzen, aber bei mir hat das PlugIn ab und zu mal zu Problemen geführt und ist abgestürzt.
 
Softube "Amp Room"


:hat:
 
Was ich empfehlen kann sind die beiden Emulationen von Nick Crow (siehe hier), ich selbst bin schon ziemlich lange auf dem 8505 unterwegs. In Kombination mit 'nem Stereo Catharsis-IR Setup knallt das schon ordentlich. Der Emissary ist auch gut, allerdings finde ich den ebenfalls in Teilen etwas dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich habe ein paar Resultate.

Leider fehlt mir das Know-How und zu einem gewissen Anteil auch das Feeling, wie ich mir so ein Setup am besten zusammenstelle. Daher war ich mit der Amplitube + Powerball-Variante bislang am zufriedensten. Leider auch die teuerste Variante :/

Hier mal die 6 Setups, die ich so auf die schnelle ausprobiert habe, mit meinem Favoriten als erstes. Ich habe überall nen 4x12 T1 Metal Cab aus Amplitube genutzt, weil der mir letztlich in jeder Variante am besten klang.

Getestet hab ich:

1. Amplitube Powerball + 4x12 T1 Metal Cab (mein Favorit, Kostenfaktor: 40 €)
2. Amplitube Amp + 4x12 T1 Metal Cab + DroDe Overdrive + EQ (5 €)
3. TS-999 + Emissary + 4x12 T1 Metal Cab (5 €)
4. TS-999 + Nick Crow 8505 + 4x12 T1 Metal Cab (5 €)
5. TSB-1 + Therminiok Duality 3CH + 4x12 T1 Metal Cab (15 €)
6. wie 2., nur andere Einstellungen (5 €)



(Einfache Aufnahme, keine Bearbeitung der Tonspur, keine Dopplung, o.ä.)

Vielleicht hat aber der eine oder andere von euch noch ne Idee, bzw. nen Preset. Jedenfalls wisst ihr jetzt, zu welchem Sound ich möchte. Wenn ich den 40 € Sound auch kostenfrei (bzw. nur mit geringem Kosteneinsatz) hinbekomme, hätte ich nichts dagegen. Zur Not geb ich das Geld aber einfach aus. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Amplitube Powerball + 4x12 T1 Metal Cab (mein Favorit, Kostenfaktor: 40 €)

Für 59,90 hast du das komplette AT Metal Paket ... ;)

Sonst probier doch noch mal den hier: http://www.audio-assault.com/grindmachine/#1459311098564-6c338f46-d3ca

In der Demo hast du 2 Amps, einen Bodentreter(Djentbox) und 2 Boxen, die du ohne Einschränkungen immer weiter nutzen kannst.

GrindMachine.jpg
 
Ich finde jetzt 40€ nicht wirklich tragisch für vernünftigen Sound. Wobei mir der erste Sound am wenigsten gefällt, viel zu fizzelig ;).
So unterschiedlich kann Geschmack sein :D
 
Der LePou LE456 wurde schon genannt. Kling auch trotz des Alters noch toll.
Von TSE Audio gibt es auch noch den X30, eine ENGL E530-Sim, die allerdings nicht mehr so ganz up to date ist.

Der Mercuriall U530 ist auch eine Sim vom ENGL E530, die kostenlose Version ist allerdings sehr eingeschränkt und für die Vollversion soll man knapp 60$ hinlegen. Dafür gibt es auch noch eine integrierte Cabsim und acht Boxensimulationen dazu. Zwischen verschiedenen Vorstufenröhren kann man auch noch hin- und herschalten.
Ich würde Dir auch mal raten, die anderen, wirklich kostenfreien Sims von Mercuriall, mal zu testen. Es gibt zwei JCM 800-Sims (Normal und Hot), eine Cornford-Sim, die etwas "fetter" ist als der Marshall und eine Sim von einem 6-Watt-Röhrenamp. Wenn man das Oversampling hochdreht, kann man die Qualität noch ein gutes Stück verbessern, die Sims sind aber trotz rudimentärem GUI sehr ressourcenhungrig.

Thermionik kennst du ja schon. Du kannst ja auch mal die anderen Amps aus der Demo testen (ENGL Savage= Damage 120, Framus Cobra= Serpent).
Bis morgen gibt es auch einen Rabatt von 25% auf alle Produkte. Den Code gibt es auf der Facebook-Seite von Kazrog LLC. Beim Kauf von fünf Ampsims gibt es 23% Rabatt, bei zehn Sims 33%, unabhängig von der Aktion. Leider kann man nicht beide Rabatte kombinieren...

Ich würde aber nicht nur Geld für Ampsims ausgeben, sondern auch in ein paar "gute" IRs investieren. Das macht sehr, sehr viel aus und selbst bei "kommerziellen" Produkten sind da nicht immer so tolle IRs dabei. Wenn man viel experimentieren möchte, hör dir mal die IRs von Ownhammer oder cabIR.eu an. Da gibt es in jedem Bundle unzählige an IRs mit verschiedenen Mikros und unterschiedlichen Positionen. Ownhammer hat auch so ziemlich jedes erdenkliche Setup im Programm.
Wenn es einfach und schnell gehen soll, dann nimm die IRs von 3 Sigma Audio (7$ pro Box) oder Rosen Digital (8$). Bei 3 Sigma bekommt man "nur" zehn und bei Rosen Digital (3 Sigma Audio ist von ehemaligen RD-Mitarbeitern gegründet worden) gibt es sogar nur acht. Das ist dann sozusagen ein "Best Of" verschiedener Kombinationen. Mir gefallen die IRs von 3SA aber besser als die von RD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir mal die Amplitube Mesa Boogie Edition empfehlen mit noch einigen zusätzlichen Pedalen wie dem Tubescreamer, Boss SD1 und noch einem EQ.
Gerade läuft noch eine Aktion bis Ende November.

http://www.ikmultimedia.com/news/?item_id=9472

interessantes Angebot für das Amplitube MAX:
AmpliTube MAX - $/€499.99 —> $/€299.99

da gibt es das ganze Package (als vorgezogenes Weihnachtgeschenk):D
 
Also ich benutze das aktuelle Peavey Revalver 4 und bin ziemlich zufrieden.
Du musst auch nicht das ganze Programm kaufen.
Im Ampstore bei Peavey kannst du nur die Amps kaufen die du auch willst.
Ich hab mir dort z.B. auch nur den Peavey 6505, Tubescreamer und Impulseloader für ca 15 Dollar besorgt.
Dazu noch anständige Boxensimulationen/Impulse von Ownhammer und ab gehts :)
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.
Kannst ja mal ein Auge drauf werfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben