Amp Möglichkeiten ausreichend oder Effektpedale...

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
531
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo und einen schönen guten Tag!

Ich weiß, der erste Post und dann will ich gleich etwaas wissen... :rofl:
Aber wann meldet man sich sonst in nem Forum an...

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Effekten und Loopern.

Nun habe ich über die Jahre die folgende Ausrüstung anheufen können.

E-Gitarre:
Gibson - Les Paul, Studio
Marshall MG50CFX
Zoom PlayerPro 4040
Boss Dr. Rhythm DR3
Ditto-Looper

Jetzt frage ich mich ob ich anstelle des Zoom Effektboards nicht einzelne analoge Geräte schalte.
Habe ein entsprechendes System/Board bei einem Bekannten angespielt und war begeistert.
Nur macht das überhaupt Sinn?

Der Marshall Amp hat zwar einen klasse Cleankanal, über den ich die Effekte einsetzen könnte, nur hat der Amp zusätzliche Features wie Phaser, Flanger, Chorus, Delay, Octave...
Muss ich mich nur besser mit dem Amp beschäftigen oder ist ein Fuzz Pedal, oder ähnliches eben ganz klar eine andere Sound-Liga?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Herzlichen Dank.
 
Eigenschaft
 
Lies dir deinen post nochmal genau durch, du hast uns noch garnicht gesagt, was dich an dem Amp stört! :D

Die verzerrten Kanäle?


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lies dir deinen post nochmal genau durch, du hast uns noch garnicht gesagt, was dich an dem Amp stört! :D

Die verzerrten Kanäle?


Greets

Weil ich immer davon ausgehe das jeder weiß was ich denke... :D

Hier nun also meine konkreten Probleme :

Mich stört derzeit das dass Zoom Pedal aktuell im Cleankanal nicht genügend Druck zustande bringt.
Beim Amp, das ich es nicht hinbekomme deutlich (!!!!!!!!!!!!) unterschiedliche Sounds zu erzeugen.
Ich würde mir also bei einem Umstieg erhoffen ein breiteres und tieferes Klangbild zur Verfügung zu haben. Und beim Einsatz anderer Effekte, das die keinen Druck aus den Bässen nehmen.

Freue mich auf eure Antworten und Tipps.
 
Nunja, ein Multi ist und bleibt ein multi. Find ich immer schwierig pauschal was zu sagen oder zu empfehlen. Hatte auch mal sowas, mir hat das auch nie so ganz zusgesagt (Damals mit Transistor), entweder war was zu dünn gespeichert (von einstellen kann man ja oft nicht reden, immer speichern, preset blabla, mich nervt das) oder zu leise oder oder....Einzeltreter + Röhrenamp sind für mich und meine musik (Clean bis rock)sowieo die bessere wahl, aber in der summe ggf auch nicht billig, jenachdem was und wieviele man will/Braucht (vorsicht GAS und Vodooo). Du hast jetzt ja einen transitoramp richtig ? Was spielst du für ne mucke, was willst du spielen ? Evtl. auch mal über röhrenamp nachgedacht ? Allein das macht schon was aus, vor allem wie du schreibst "Tieferes klangbild...druck..."....vielleicht mal in nen laden fahren der auswahl hat, gitarre mitnehmen und einen tag investieren um diverses zu testen und beraten zu lassen ? Ich glaub pauschal hier was zu empfehlen ist schwierig, auf dem stand wie du war ich auch damals. Transe+multi weg, röhrenamp+div. effekte her...aber musst du echt ausprobieren, was dir da taugt, vor allem welche richtung musik du machst/machen willst, da gibts ja auch wieder 2043532 verschiedene hardware-komponenten.
 
Zunächst danke für deine Mühe und Antwort.

(vorsicht GAS und Vodooo).

Wie ist deine o. g. Bemerkung in Klammern gemeint?

Du hast jetzt ja einen transitoramp richtig ? Was spielst du für ne mucke, was willst du spielen ?

Rictig ist ne Transe... die Musik die ich spiele ist Rock und Bluesrock...

Evtl. auch mal über röhrenamp nachgedacht ?

Natürlich, nur ist hier das Problem das bestimmt viele kennen, ne Röhre nur auf 1/4 - 1/2 aufzudrehen ist nicht der prickelnde Sound den man sich wünscht, deshalb habe ich mir damals den Marshall geholt da ich geglaubt hatte es wäre ausreichend....
Als ich den Amp damals gekauft hatte, habe ich den natürlich im Musikhaus meines Vertrauens getestet und war mit den vorprogrammierten Sounds wirklich zurfrieden... Jetzt stellt man fest, dass man immer höhere Ansprüche an seinen eigenen Sound stellt.

Und mit dem Marshall - Amp bekomme ich nicht soviele Sounds hin die mir gefallen...
Natürlich habe ich 3-4 Sounds aus dem Amp gekitzelt die ganz brauchbar sind, aber es ist eben nicht der ultimative mit dabei ist (sofern es den überhaupt gibt).

aber musst du echt ausprobieren

das versteht sich von selbst....

da gibts ja auch wieder 2043532 verschiedene hardware-komponenten

Eben und deshalb möchte ich wissen ob es überhaupt Sinn macht die Zeit damit zu "verschwenden" und ich die Probleme auch ohne Röhre und nur mit neuen Effekten gelöst bekomme?
Oder muss es eben für den klassischen Rocksound auch das klassische Rock-Setup (E-Gitarre + Röhre) sein? Dann muss ich aber das ganze völlig anders angehen. Denn dann brauch ich ja erstmal nen neuen Amp...
 
Also wenn ich mir so Deine Equipmentaufstellung oben durchlese ist der Marshall MG das schwächste Glied in der Kette. Der mag für Zuhause auf Bedroom Level zum üben taugen aber sobalds in einem Bandkontext geht ist der weg vom Fenster. Das Zoom hat eigentlich ganz brauchbare Effekte aber wenn Du den Amp als Zerre benutzen willst solltest Du die AmpSim im Zoom abschalten bzw mal probieren das Zoom in den Effektweg zu schalten (sofern Du dann die Zerre aus dem Amp holst). Ich würde an Deiner Stelle aber darüber nachdenken zuerst den Amp zu ersetzen, schau Dir mal den kleinen JetCity an oder was ähnliches mit ca 20W Röhrenpower. Das reicht für den Otto Normalverbraucher eigentlich und auch für kleinere Auftritte, solls größer werden (OpenAir auf dem Stadtfest) wird eh abgenommen, ich habz.B. keine Probleme mich mit meinem 18W Plexi sehen zu lassen und zu hören obwohl ich aufgrund der Flexibilität und des schaltbaren FX Loops gerne auch auf meinen TSL60 zurückgreife... Beim JTM45 rollen die Bandkollegen meist mit den Augen weil er ihnen zu laut ist, dito beim Vintage Modern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Grundsound muss stimmen, sprich Gitarre - Kabel - Amp muss Dir ohne Effekte ein Grinsen ins Gesicht zauber. Darauf kannst Du dann aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
alsooooo:
GAS und Vodoo: man verfällt leicht in kaufsucht und es gibt meiner meinung nach zuviel richtig teure effekte, wo man aber auch für weniger geld ans ziel kommt. Geschmackssache.
Deine Richtung schreit ja förmlich nach nem röhrenamp, gibts eben einige, z.b. die man runterregeln kann für zuhause, dafür gibts auch geräte (Begriff weiss ich jetzt nicht), hat unser gitarrist an seinem amp, damit er nicht zu laut ist. Ich selbst hab 20watt, reicht dick für zu hause und probe auch locker mit kompletter band. Kannst natürlich auch div. effekt vor deinen amp hängen, aber denke mal das wird nicht ganz so schön klingen wie ein röhrenamp, nur vermutung. Aber auch da gibts zu viele um dir sagen zu können "kauf das oder das....", also testen, evtl. bestellen und am amp testen oder mit amp zum laden und testen....Deshalb ist es auch keine "Verschwendung" sondern ein muss um "Deinen" sound zu finden. Ich kann nicht wissen ob dir gefällt was du hast und treter dazu kaufst oder du nen röhrenamp testest und denkst das ist die erleuchtung und brauchst nix mehr dazu. Auf youtube kannst du ja bestimmt einieges anhören, ob röhrenamp oder verzerrer oder reverb oder oder...Wiegesagt, für mich klingt das erstmal nach röhrenamp kaufen / Testen und dann mal gucken was dir noch fehlt. Wenn du z.b. nen schönen druckvollen cleansound hast, hall im amp und der gainkanal auch gut klingt bist du ja fast schon fertig ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenne ich dein Problem? ?? Jaaaa kenne ich.
Ich habe auch ein Multi, auch ein zoom..... dann festgestellt nee das isset nicht.
Also stomp boxen, sprich einzel Effekte getestet. Alles kool nur nee auch nicht zufriedenstellend.
Also neuer Amp. Röhre, mit Modding und ich habe endlich ruhe. Hätte viel Geld und zeit gespart wenn ich mal vorher den weg gegangen wäre. ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Hier nun also meine konkreten Probleme :
... Beim Amp, das ich es nicht hinbekomme deutlich (!!!!!!!!!!!!) unterschiedliche Sounds zu erzeugen...
das wird dir auch mit 1 Amp bzw 1 Box nicht gelingen - Grundsound bleibt Grundsound, speziell vom Speaker
teilweise gilt das sogar für Modeller
(ich kenne nur einen, der den Charakter so wechseln kann, dass man ihm auch abnimmt, da wäre anderes Equipment in der Kette)
den willst du aber nicht anschaffen, weil eine Aktiv-Box nötig wäre, für die du bereits einen kompletten Amp bekommst
(in der Art wie vom bluesfreak vorgeschlagen)
mit den analogen Sachen bist du zwar festgelegt, aber kannst 'deinen' Sound optimieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe neben der Lösung 'Röhrenamp mit Effektloop' noch die Variante 'Modeler mit integrierten Effekten', besonders wenn es kompakt und intuitiv bedienbar bleiben soll. Schliesse mich an auf jeden Fall den Marshall MG zu ersetzen; gegebenenfalls auch das Zoom Player, wenn Amp oder Modeler gute integrierte Effekte bieten.



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich kann der Marshall MG Serie ja absolut garnichts abgewinnen, hatte den MG30FX und fand den furchtbar. Als Anfänger amp natürlich ok, aber wenn du schon ne Gibson spielst, dann darfst du dir ruhig auch mal was besseres gönnen. ;)

Wenn du Rock und Bluesrock spielst kann ich dir zB folgendes empfehlen:

Für Zuhause:

-Fender Greta
-halbwegs ordentliche 1x12 Box
-Tubescreamer Klon (zB. Bad Monkey, 30€)

Weniger ist oft mehr!
Das reicht für einen geilen Sound!

Wenns auch für den Proberaum sein soll, dann dürfens natürlich schon ein paar Watt mehr sein.
Aber Vorsicht: Ich finde gerade für einen geilen Bluesrock/Rock sound dürfen die Endstufenröhren ruhig ordentlich arbeiten, und je nachdem wie laut die Band ist, reichen oft schon 5-10 Watt an einer ordentlichen Box! Dann noch einen Tubescreamer davor und das wars!

Ich persönlich würde für den Stil ein Auge auf eher puristisch ausgelegte Amps werfen(die gefallen mir meistens sowieso besser :D)

Aber am wichtigsten ist sowieso:
Spiel alles selbst an und hör einfach darauf was dir besser gefällt!

Greets
moe
 
Der Grundsound muss stimmen, sprich Gitarre - Kabel - Amp muss Dir ohne Effekte ein Grinsen ins Gesicht zauber. Darauf kannst Du dann aufbauen.

Absolut richtig, war auch mein Ansatz... sprich ich hatte mir meine Gitarre gekauft und erst dann den Amp dazu (habe sogar mehrere vor Ort durchprobiert) und war eigentlich von den voreingestellten Sounds des Marshalls begeistert.

Und nun habe ich eben das Problem, meine angestrebte "Soundentwicklung" nicht voranzubringen... (ich hoffe du verstehst wie ich das meine).
Hier stellt sich also die Frage neue Kette ab dem Amp aufbauen, oder den Amp mit neuen Tretern aufmöblen.

Jedoch habe ich schon aus den meisten Kommentaren herausgelesen das es in Richtung Röhre laufen sollte.

Wahrscheinlich war diese Frage schon zigmal gestellt...
Gibt es tatsächlich Röhrenverstärker die sich auch auf Zimmerlautstärke oder Kopfhörerbetrieb ordentlich anhören?
Der Verkäufer in dem Laden damals meinte dass es sich dann eben irgendwie matschig anhören würde wenn man die nicht wirklich hochdreht.... (wie gesagt ist hörensagen...)
Denn ich könnte die Röhre nur 1x die Woche richtig aufreißen, die restliche Zeit möchte ich aber keinen "B-Sound" zum üben verwenden!
 
Sry, aber der Jet City ist schon viel zu laut! Der ist Proberaumtauglich!

Wenn Röhre, dann würde ich im bereich bis maximal 5watt bleiben, alles andere kannst du vergessen.
Und 5watt sind schon verdammt laut.
Mir war der Epiphone Valve Junior mit seinen knapp 5w schon viel zu laut für zuhause (ja liegt auch daran, dass es nur einen Volume regler gibt :D)
Deswegen würde ich mir für daheim echt mal den Greta oder andere microamps anschauen!


Greets
 
das mit dem 'Röhre = obligatorisch für guten Sound' ist eine urbane Legende...
es gibt nur gut oder schlecht gebaute Verstärker
(und natürlich die Macht des Unterbewussten...) :D

ich habe zB eine holländische Bass-Übungshupe, der ist für meinen Geschmack (an einer ordentlichen Box) richtig gut
(auch als Gitarren-Amp)
eine Rath Vintage Transe habe ich mal (nach dem landläufigen Schema Röhre=besser) für Röhren-bestückt gehalten...
manche Telefunken Transistorvorstufen würden (relativ sicher) viele genauso falsch einschätzen

wem ein klassischer Röhrenamp Spass macht, dem macht die Gesamtkonstruktion dieses Geräts Spass
nur weil ein x-beliebiges Modell moderner Produktion ähnliche Bauteile erwähnt, muss es noch lange nicht identisch klingen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Findest Du??? Ich finde den gar nicht so laut.
Der hat ja einen Master Regler für die Lautstärke zusammen mit dem presence Regler kann man ne Menge machen.. Finde zw 5 Watt und 20watt gar nicht so ein unterschied nur beim Headroom und der Endstufen Lautstärke wenn es mal lauter werden muss. Aber sonst...... Leise können mMn 5 oder 20watt gleich.
Nun aber nützt ja nix weil der TS ja einen Kopfhörer Ausgang möchte.
 
gut... wenn das so ist...
dann wäre imh ears ein Besteck aus Apogee Jam (Gitarrenanschluss), BIAS/JamUp (Apps) und ein iPad ab Version 2 klarer Sieger :D

cheers, Tom

damit man es auch hört (ab Min 1.00 hört das Vorgespräch auf)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber nützt ja nix weil der TS ja einen Kopfhörer Ausgang möchte.

Nicht ganz richtig, ich möchte das ganze entweder auf Zimmerlautstärke vernünftig klingen lassen könne oder eben, falls es das nicht gibt evtl. eine Lösung mit Kopfhörerausgang bei der man auch einen anständigen Sound rausbekommt.

- - - aktualisiert - - -

das mit dem 'Röhre = obligatorisch für guten Sound' ist eine urbane Legende...
es gibt nur gut oder schlecht gebaute Verstärker
(und natürlich die Macht des Unterbewussten...) :D

ich habe zB eine holländische Bass-Übungshupe, der ist für meinen Geschmack (an einer ordentlichen Box) richtig gut
(auch als Gitarren-Amp)
eine Rath Vintage Transe habe ich mal (nach dem landläufigen Schema Röhre=besser) für Röhren-bestückt gehalten...
manche Telefunken Transistorvorstufen würden (relativ sicher) viele genauso falsch einschätzen

wem ein klassischer Röhrenamp Spass macht, dem macht die Gesamtkonstruktion dieses Geräts Spass
nur weil ein x-beliebiges Modell moderner Produktion ähnliche Bauteile erwähnt, muss es noch lange nicht identisch klingen

cheers, Tom

Freut mich wenn es auch noch andere Meinungen und Lösungsvorschläge gibt.
Ich brauche nicht unbedingt einen Röhrenverstärker, jedoch scheint es mir so (falls ich euch bisher richtig verstanden habe), dass man aus nem guten "Grundsound" einer Röhre mehr machen kann, oder???
 
ääh, ja, würd ich fast so sagen. Ordentlicher amp ist schon die halbe miete, und die finger, die effekte ist nur spielerei. Aber "guter grundsound" ist auch geschmackssache. Marshal-sound gefällt mir z.b. gar nicht so, der andere schwört drauf. So ist das eben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben