amp ohne Box anschließen

  • Ersteller weedstar
  • Erstellt am
W
weedstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.10
Registriert
11.03.04
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

will mit meinem Verstärker per DI Out was aufnehmen. Jetzt stellt sich die Frage, kann ich den Amp ohne Box betreiben? Hab schon öfters gehört das man das tunlichst lassen sollte. Der Amp ist ein Marshall JCM 800.

Vielen Dank schonmal
Gruß
stefan
 
Eigenschaft
 
JCM 800 ist Vollröhre, richtig? Der Betrieb ohne Box funktioniert genau 1x - danach bleibt das gute Stück für immer ruhig!
 
Echt? Na dann mal vielen Dank für den Tip...
Muss ich halt meinen Nachbarn ein wenig peinigen.
 
Mal langsam...

Der Amp hat einen Stand By Schalter, nehme ich an?!?
Probier doch erstmal aus, ob der Ausgang nur ein Vorstufensignal rausgibt. Eventuell kommt da schon was raus bevor Du von Stand By in Betrieb schaltest. Dann ginge das ohne weiteres.

Ich kenne die Kiste nicht so besonders, aber gleich kommen sicher noch Kommentare von den Marshall-Spezis, die meine Vermutung dann entweder bestätigen oder eben dementieren. Ein Versuch schadet aber nicht, solange Du nur den Stand By in Frieden lässt!!
 
Im Standby sind die Röhren nur beheizt, nicht unter Spannung (auch die Vorstufe nicht) -> kein Ton

Lösung: Einen Attenuator wie THD Hotplate verwenden. Siehe meine FAQ
 
soviel ich weiß ist das nicht so ne tolle idee zumal das oft im handbuch steht das man das nicht machen soll!!!! Also:

FINGER WEG!!!
 
Maxi schrieb:
soviel ich weiß ist das nicht so ne tolle idee zumal das oft im handbuch steht das man das nicht machen soll!!!! Also:

FINGER WEG!!!
Auf wessen Posting beziehst Du Dich?
 
hoss33 schrieb:
Auf wessen Posting beziehst Du Dich?

Auf die des threaterstellers: Kann man den Amp ohne Box betreiben!
-Soviele ich weiß: isser dannach am arsch!
 
Maxi schrieb:
Auf die des threaterstellers: Kann man den Amp ohne Box betreiben!
-Soviele ich weiß: isser dannach am arsch!
Jo, steht aber bereits im 2. Posting.
 
wollte damit sagen das es auch nach herstllerinfo so ist, aber dancke das du mcih darauf aufmerksam gemacht hast :-D!
 
Aber des gilt doch nur bei Röhren amps, oder nicht?
Und warum eigentlich?
 
@X-X-X-X: Gilt in gewissen Maße auch für Transistorenamps. Kann mich erinnern, daß diese sogar empfindlicher darauf reagieren wie Röhrenamps, soll heißen: wenn kaputt, dann richtig. Das Prinzip ist wie bei einer Armbrust oder einem Luftgewehr: die Energie muß an irgend etwas abgegeben werden. Wenn Du eine Armbrust oder ein Luftgewehr ohne Bolzen ( oder Kugel ) abschießt, gehen dir dabei die Wurfarme oder die Feder kaputt, da die Energie weitergegeben werden muß. Weiß schon, ist ein blödes Beispiel.:rolleyes:

Für Genaueres, geht auf Hoss' Homepage!
 
Naja, also, bei der Luftpistole isses aber im endeffekt egal, ob du ne kugel drin hast ;)
denn die Luft entweicht trozdem nach vorne aus dem Lauf raus....

der grund, warum ich geefragt hae ist der, weil ich z.Z. meinen AMP immer ohne Box spiele, da ich noch keine habe ;)
ich benutze dann den preamp....
 
X-X-X-X schrieb:
der grund, warum ich geefragt hae ist der, weil ich z.Z. meinen AMP immer ohne Box spiele, da ich noch keine habe ;)
Was für einen Amp?
 
@XXXX: Die Luft geht schon raus, aber es befinden sich ja noch mechanische Teile drinnen ( z.B. Federn ), und diese werden dabei geschädigt ( je nach Bauart des Geräts). Darum haben hochwertige Geräte eine "Trockenschußsicherung", welche verhindert, daß die Dinger ohne Munition abgefeuert werden können ( beziehe mich jetzt mal auf das Luftgewehr und die Armbrust vom Papa:D ).

Das mit dem Preamp begreif ich jetzt nicht ganz: Du hast den Amp eingeschaltet und hast keinen Lastwiderstand dran? Ist der Amp irgendwie abgesichert?
 
MeinAnderesIch schrieb:
@XXXX: Die Luft geht schon raus, aber es befinden sich ja noch mechanische Teile drinnen ( z.B. Federn ), und diese werden dabei geschädigt ( je nach Bauart des Geräts). Darum haben hochwertige Geräte eine "Trockenschußsicherung", welche verhindert, daß die Dinger ohne Munition abgefeuert werden können ( beziehe mich jetzt mal auf das Luftgewehr und die Armbrust vom Papa:D ).

Das mit dem Preamp begreif ich jetzt nicht ganz: Du hast den Amp eingeschaltet und hast keinen Lastwiderstand dran? Ist der Amp irgendwie abgesichert?

Luftpistolen:
Normalerweise passiert, bei den alten mit Spannern nix, bei den neuen isses was anderes, da diese meistens mit Pressluft kapseln funktionieren....aber wie du schon sagtest gehen die meisten garnicht, wenn man keinen Diabolo drin hat

AMP:
Ich hab keine Boxdran und geh dann über den Pre amp ausgang in n Kopfhörer...oder in die PA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben