[Amp] Orange Overdrive 120 Orange (OD120)

Tibor
Tibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.378
Kekse
4.061
Ort
Halle/S.
Orange OD120 Overdrive


Baujahr...kann mir leider keiner sagen, denn leider sind die Listen mit den Seriennummern verschwunden als Orange Anfang der 90er an Gibson überging...

Bei meinem Schätzchen handelt es sich um die Mastervolumeversion des beliebten Orange OR120, vom Sound her genau der gleiche nur halt das hier die Vorstufenverzerrung regelbar ist.

Aufbau:

Ein einkanaliger Amp wie er aber praktischer nicht sein kann, dank F.A.C. . Dieser ominöse Drehregler erlaubt es eins von acht Presets zu wählen, von links,viel Gain viel Bass...hin zu rechts, weniger Gain, mehr Cleankapazität. Die darauf folgende Baxandall ToneStack erlaubt es anders als beim berühmten FMV Tonestack(Fender,Marshall,Vox)..zwar nur Bass und Höhen zuregeln,jedoch mit sich gegenseitig beeinflussenden Reglern...gefolgt von einem einfachen Presence Regler,dem Gain und dem Master...die alles ist ein Stahlchassis verpackt welches nett orange lackiert wurde. Die Frontplatte besteht aus 4mm Edelstahl..ROADREADY...verbeulen unmöglich! Die Tragegriffe an der Vorderseite gehen auch auf der Rückseite weiter und erlauben es den Amp im augebauten Zustand auf dem Kopf stehend zu betreiben...Roadready... Die Verdratung erfolgt wie für Orange üblich mit hilfe eine Platine auf der alle Bauteile plaziert sind, jedoch ist die Platine so einfach aufgebaut das sie hätte auch von hand ausgeführt werden können..alle Elemente wie Röhrensockel und Potis, sowie alle Eingänge und Ausgänge sind handverdrahtet...


Auf der Rückseite hat man die Wahl der Netztspannung (110V-115V-220V-240V) sowie die ImpendanzWahl (4-8-16Ohm) sowie zwei parallele Ausgänge...und einen selten genutzen SlaveOut..für einen Orange Slave Amp (Orange 120 Verstärker jedoch ohne Vorstufe! weil die ist ja schon in meinem!)...

Der Sound: 70's Rocksound...ähnlich BlackSabbath die ersten Alben, Wishbone Ash...aber auch Bands wie Travis oder viele Stonerbands...prägten diesen Sound...eher Crunch und Overdrive denn Highgain...und ein fetter CleanSound, jedoch nicht so ein Fenderclean eher die Richtung HiWatt/SimmsWatts/LaneyKlipp...achja und er ist

SCHWEINELAUT!

Ich betreibe ihn an einer Orange 2x12 mit Vintage 30...dies ist genau der Sound der 70's...manchmal kommt noch eine Ampeg V4 dazu...dann wird noch druckvoller...

Als ich den Amp das erste mal sah (ich war 15Jahre jung) fand ich die Farbe "geil"...dann habe ich 6Jahre geschufftet und gespart...um einen zu kaufen...doof nur die Vintage Welle war gerade vorbei, und keiner war mehr zu finden. Bis ich eines Tages in einen Laden in Merseburg(bei Halle/S.) kam...dort stand er nagelneu,nur angetestet ab und zu...der Verkäufer war froh den Ladenhüter endlich loszusein..der stand immerhin schon ewige Jahre im Laden rum (iente dazu Übetransen höher zustellen)..LOL..für einen netten Preis (leider immer noch ne Menge Kohle) erfüllte ich mir dann den Traum...doof nur seit dem sammle ich Amps und Boxen...hauptsache alt...ich bin infiziert mit dem VintageAmp Virus... (siehe Luxor-Amp)

Fazit: Wer einen lauten Amp sucht eher die Rockschiene bedient und nicht unbedingt DauerHighGain braucht wird in diesem Amp meist seine Erfüllung finden...meist denn wenns ans rumschleppen geht werd ich immer ganz wehmüttig zu alten Transenzeiten...30kg für ein Topteil ist halt hefftig...aber wie war das doch gleich???

RoadReady...Rock&Roll ist halt schwer!

orange.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe gerade deinen Soundclip gehört und musste feststellen, dass es echt ein geiler Sound ist, den dein Top produziert.

BIn genau auf der Suche nach so einem - bin aber eher auf der Suche nach einem Pedal für meinen Hot Rod.

Kennt jemand aus Erfahrung ein Overdrive-Pedal, wo man solch einen Sound raus bekommt?
 
Klingt ja geilo! Ich bin aber eher auf der Suche nach einer Combo - kann da wer ein spezielles Modell empfehlen...?
 
Schönes Review.:)
Darf man fragen, was du für das Schmuckstück bezahlt hast?
 
damals 750?, war ein Neugerät welches Jahrelang im Laden rumstand zumteil als Ständer für 15Watt Übungsamps...GRINS... die dazupassende 4x12 war leider mal einzeln verkauft wurden...
 
orange.jpg

das Topteil ist um einiges kleiner als ne standard Marshall-Breite...also brauch man ein spezielles Case für den Transport!
 
Kann man die versch. soundpresets irgendwie mit dem Fuss steuern? Oder nur alle per Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nööö ist ja ein reiner einkanaliger amp ohne jeglichen Umschalt wirrwar....
 
Seh ich das richtig - du willst das Teil verdealen?

Okay - ich interessier mich dafür - fehlt noch in meiner Sammlung!:great:

Also bitte - melde Dich - ich meine es ernst!!!!!

Hab voriges Jahr eine 4x12 Marshall - Box aus Bamberg geholt - alles kein Thema wenn man was möchte:D

Freu mich auf deine Antwort - keep on rocking - Paxi aus Graz/Austria
 
damals hatte ich noch 2 Stück rumstehen...einer davon ist aber schon seit langem weg!
 
Hiho Fans....des Orangen Sounds...

ich hab mal nen Soundample meines Orange Overdrive Topteils gemacht...

Aufbau:
Orange Overdrive 120 + Orange PPC212 (Celestion Vintage 30) abgenommen mit nem SM57 Mittig vor der Kalotte (so mag ich das...andere vielleicht eher nicht...egal) gespielt mit ner ESP Eclipse (pures Mahagonie nix Ahorndecke!) mit EMG81 und EMG60 (ich weiß eher nicht die Stoner Pickups...aber ich mag die Teile doch sehr)

Sampleablauf: wir fangen bei Maximum Gain an gehen über 2x Crunch zu Clean, dann ein wenig Doomiger mit dem F.A.C. auf voll offen und dann wieder einige Solosound im normalen EQ Bereich

Einstellungen: F.A.C. 2te Stellung; Bass 3Uhr; Treble 2Uhr; Presence 1-2Uhr Master 1Uhr...Gain MAX > 12Uhr > 9Uhr > 7Uhr(clean im Low Input der Rest High Input)...danach wieder volles Rohr...(und das Teil reicht für Metal...:D oder?)

LINK: ORANGE OD 120 Soundsample

Viel Spaß...
 
Alsoo ich hab den Orange OD120 jetzt auch xD son typ hat mir den geschenkt weil er dachte der hätte nen totalschaden dabei war nur ne sicherung kaputt :D naja auf jedenfall hab ich dazu ne Marshall Super-Lead Box aba das einzige was mich nen bissl verwirrt ist das nen 120 watt röhrenverstärker leiser ist als ein 60 Wat line 6 spider... wenn ich den Orange amp bis zu hälfte aufdrehe ist der line 6 schon bei einem viertel lauter... wenn ich dann aba über die hälfte gehe mit dem orange steigt die lausträke auf einmal sehr schnell... ist das normal bei alten amps?
danke schonmal lg slash
 
hört sich erstmal nicht schlimm an.
würde ggf mal die endröhren überprüfen.

btw: wenn du damit überfordert bist, nehm ich dir selbstverständlich zum versandpreis das belastende stück ab :rolleyes: :D
 
nein das ist vollkommen normal! mein Master ist fast auf 2-3 Uhr offen...sieht zwar aus wie voll offen...danach wirds aber sicher nochmal doppelt so laut!
 
Ich bin am überlegen den Amp zu verkaufen. also meiner ist eigentlich in einem sehr gutem Zustand. auch von der Optik her sieht er fast wie neu aus. Wie viel könnte man für das Topteil verlangen und wo kann man es am besten Verkaufen?! Ebay?!
 
Hi,

wenn ich nicht gerade einen Tiny Terror gekauft hätte, könnte ich schwach werden ;)

Aber Versuchs doch mal in unserem Flohmarkt. So ~1000€ sind angemessen, meines Erachtens nach. Je nach Zustand mehr oder weniger.

Grüße,
Florian
 
...geile Soundclips! Ich hab die Non Master Version aus den 70ern und der ist seit langem mein Lieblingsamp, vorallem mit Singlecoilgitarren - da ergänzt sich der leicht näselnde Grundsound des Amps prima mit dem hohlen Twang der Pickups und ergibt den Crunchsound überhaupt. Mit Humbuckern gefällt mir jedoch mein Marshall JMP besser. Ausserdem ist der Amp absolut Tretminenfreundlich - der schluckt sogar die billigsten Overdrivepedale und macht daraus nen ordenlichen Drivesound. Absoluter Ampklassiker - unverständlich, das es den nicht mehr als Reissue gibt - die aktuellen Serienorangen kommen da leider soundtechnisch nicht mehr ganz nach...
 
Oh die Sache mit der "späten" Lautstärke is genau das, was ich seit ca 1 1/2 Stunden versuche hier im Forum ausfindig zu machen (....ich komm mit der Sufu einfach nich klar:rolleyes:)
Wenn ich mich da kurz mal einwerfen darf: Ich hab nen Orange ad140. Ist schon ein bisschen älter, ich kann aber nicht sagen wie alt (Vielleicht kann mir an der Stelle gleich noch jemand nen Tipp geben wie ich die Seriennummern von Orange entschlüssle) Mein Kumpel hat sich erst vor kurzem einen neuen AD30 gekauft. Ich spiele mein Top derzeit über ne 2x12 Laney Box mit Seventy 80's Speakern, mein Kumpel hat sich gleich dazu noch ne 2x12 Orange Box geleistet.

Mir ist schon vorher aufgefallen, dass ich meinen Amp am Master bei den Proben schon ganz schön hochregeln muss (ca 3 Uhr) und ich muss dazu sagen, dass ich zwar den Amp auch fühlen will, wenn ich ihn spiele aber dass ich nen 140 Watt vollröhre amp beinahe voll aufreißen muss um mich zu hören kommt mir dann doch ein bisschen spanisch vor. Das ist mir alles noch spanischer vorgekommen, als ich dann gesehen hab, dass das 30 watt Model von meinem Kumpel schon beim Master auf ca 9-10 Uhr die selbe Lautstärke ausspuckt.

Mein Frage also: Is bei mir vielleicht ne Röhre nich in Takt? Macht ne Orange Box vielleicht so einen riesen Unterschied? oder ist das sogar normal, dass der erst so spät laut wird?

Danke im vorraus!
 
Das verhält sich bei meinem OR120 Overdrive an einer Marshall-Box ähnlich. Ich muss den auch bis ca. 3 Uhr aufreissen, wenn man es ein bisserl lauter braucht. Danach jedoch muss man schon recht Sachte mit dem Regelbereich umgehen, sonst bläst man so einiges an die Wand :)

Bei meinem Rockerverb, ist der Regelbereich schon wesentlich linearer ;)

Gruß
dippy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben