Amp Rauschen bei deaktiviertem Pedalen

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hallo. Ich habe folgende Ausgangssituation:
Gitarre -> Nux Cerberus (4 Cable Method) -> Input und FX Loop meines Engl Rockmaster 20

Bin ich nun in Clean Kanal und aktiviere den Cerberus ist alles in Ordnung. Gehe in den 2. Kanal des Amps habe ich ein unangenehmes rauschen/brummen. Besonders seltsam ist, dass dieses Brummen/rauschen bei deaktiviertem Pedal schlimmer wird.

Ohne den Cerberus habe ein normales rauschen aus dem Amp, alles ganz normal.
Schließe ich nur die Modularen Effekte vom Cerberus, ohne die Drive Sektion ist auch alles in Ordnung.

Ich habe mittlerweile verschiedene Kabel, Netzteile und auch Pedale versucht und es ist immer das gleiche Fehlerbild.

Ich habe das Gefühl, dass es irgendwas mit dem Input des Amps aber nur im Distortion Kanal zu tun hat aber ich weiß nicht, was es sein könnte. Hat da jemand anders eine Idee?
 
hängt wohl an der 4-kabel methode.
brummschleife erzeugt.

ich habe ein noise gate einfach mit 2 kabeln im loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann bei mehreren Geräten, die am Netz hängen, durchaus passieren.
Dein Nux Cerberus sollte (hinten) einen einen Ground Lift Schalter haben, der eine solche Schleife unterbrechen soll. Würde ich mal auf "Lift" stellen. Wenns wirklich eine Brummschleife ist, sollte das helfen!

Außerdem: Amp und Cerberus an der gleichen Steckdosenleiste anschließen (falls das noch nicht so ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Ground Lift bei einem unsymmetrischen Anschluss? :unsure: Ja, könnte funktionieren bei einem Loop mit kurzen Kabelwegen, wenn nicht hilft evtl. eine ISO-Box (Lehle).
BDX.
 
Amp und Pedal hängen an selber Steckdose.
Ich habe auch mal ein TubeScreamer vorgehangen ohne 4CableMethod und da war das gleiche Fehlerbild.

Aber wenn ich das Pedal einschalte -> Kein Brummen. Nur wenn es aus ist.

Den Lift habe ich betätigt, denn sonst Brummt es im Clean-Kanal. Das konnte durch den Lift behoben werden. Im 2. Kanal ist es vollkommen egal was mit dem Lift ist
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Ground Lift bei einem unsymmetrischen Anschluss? :unsure: Ja, könnte funktionieren bei einem Loop mit kurzen Kabelwegen, wenn nicht hilft evtl. eine ISO-Box (Lehle).
BDX.
An welche Stelle käme die Iso-Box?
 
Ich verwende Stromversorgungen mit galvanischer Trennung.
 
Hat eines von den Pedals, welches das Problem "verursacht", einen eingebauten Buffer?

Ich habe in meinem Setup unterschiedliche Verhalten meines Amps (Distortion-Kanal) festgestellt, je nachdem ob gebufferte oder ungebufferte Pedals dran hängen. Insb. im FX-Loop.
 
Ob was im FX Loop hängt hat keinerlei Auswirkung, Geht wirklich nur um das Input Signal scheinbar. Glaub nicht das da ein Buffer verbaut ist, hatte da mittlerweile verschiedene Pedale getestet, Cerberus, Tube Screamer, Zoom MS, Stimmgerät... immer gleich
 
Moin!
An welche Stelle käme die Iso-Box?
Effektgerät-> ISO Box-> Amp Input.
Mehr dazu u.a. hier: https://www.lehle.com/de/lehle-p-iso
Der o.g. Lehle arbeitet übrigens rein passiv ohne Stromversorgung, da ist jede Brummschleife definitiv Geschichte, sobald Kabel in dessen Buchsen stecken.

Wobei ich mir gar nicht sooo sicher bin, dass es wirklich nur eine Brummschleife ist, die Du hörst @Gimmelgrumm.
Schließe ich nur die Modularen Effekte vom Cerberus, ohne die Drive Sektion ist auch alles in Ordnung.
Das macht mich etwas stutzig. Möglicherweise mag der 2.Kanal am ENGL es nicht so, wenn die Drive-Sektion vom Cerberus da mitmischt:
unterschiedliche Verhalten meines Amps (Distortion-Kanal) festgestellt, je nachdem ob gebufferte oder ungebufferte Pedals dran hängen
Das ist ein guter Hinweis. Der Cerberus Overdrive ist True Bypass btw.

Übrigens: Brummschleifen klingen schon anders als das normale Amp-Rauschen.
Super wäre ein Soundfile, dann könnte man hier vielleicht etwas mehr sagen.

Wobei das hier schon für eine Brummschleife spricht:
Besonders seltsam ist, dass dieses Brummen/rauschen bei deaktiviertem Pedal schlimmer wird.
Aber wenn ich das Pedal einschalte -> Kein Brummen. Nur wenn es aus ist.

Den Lift habe ich betätigt, denn sonst Brummt es im Clean-Kanal. Das konnte durch den Lift behoben werden. Im 2. Kanal ist es vollkommen egal was mit dem Lift ist
Also, wenn das Cerberus aus ist, kann es natürlich sein, dass der dort eingeschaltete Ground Lift nicht mehr aktiv ist und es demzufolge zum Brummen kommt. Kenne aber die Schaltung des Cerberus nicht, aber es scheint ja hier so zu sein.

Fazit: wahrscheinlich ist es eine Kombination aus Brummschleife und dem Verhalten des 2. Kanals in Verbindung mit dem True Bypass des Cerberus, außer dem genannten Lehle P-ISO hilft möglicherweise auch ein Sunday Driver als Buffer, da weiß @LehleSupport aber mehr als ich.

LG
 
An welche Stelle käme die Iso-Box?
So eine Isobox ist ein richtiger Problemlöser auch für die Fehleranalyse. Muss man halt probieren. Auf jeden Fall unterbrichst du die Masseschleife ohne Signalunterbrechung auch bei Unsymmetrischer Verkabelung (Monoklinke).
Die Isobox ist sozusagen ein winziger 1:1 Trenntransformator und somit hat man eine galvanische Trennung im Signalweg.
BDX.
 
Also, wenn das Cerberus aus ist, kann es natürlich sein, dass der dort eingeschaltete Ground Lift nicht mehr aktiv ist und es demzufolge zum Brummen kommt. Kenne aber die Schaltung des Cerberus nicht, aber es scheint ja hier so zu sein.
Das würde für mich schon Sinn ergeben...
Kann es sein, dass trotz True Bypass dennoch das Signal beeinflusst werden kann?
 
Das scheint ja bei dir im 2. Kanal mit verkabeltem Cerberus bei dir der Fall zu sein.
Daher auch mein Tipp, es evtl. mal mit dem Sunday Driver zu versuchen.
Sunday Driver als Buffer

Der P-ISO behebt dir abgesehen davon jedenfalls das Brummschleifen-Problem, bin mir leider nicht ganz sicher, ob der Sunday Driver das auch kann, aber wie ich die Lehle-Produkte aus meiner Erfahrung erlebt habe, haben die eigentlich immer eine galvanische Signaltrennung an Board, daher reicht evtl. auch der SD.

Gibt bestimmt auch noch andere Hersteller, die passende Produkte haben, aber wirklich zufrieden stellende Erfahrungen bzgl. Brummschleifeneliminierung und störungsfreien Signalketten habe ich (leider?) nur mit Lehle-Bodentretern machen können.

Vielleicht kennst du ja andere Musiker, bei denen du dir testweise mal ein Gerät leihen kannst?

LG
 
bin mir leider nicht ganz sicher, ob der Sunday Driver das auch kann, aber wie ich die Lehle-Produkte aus meiner Erfahrung erlebt habe, haben die eigentlich immer eine galvanische Signaltrennung an Board, daher reicht evtl. auch der SD.
Natürlich hat der SUNDAY DRIVER keine galvanische Trennung an Bord.
Hätte er, wäre ja eine normale serielle Verbindung und Erdung am Amp gar nicht möglich.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal aus blauen Dunst einfach die Lehle ISO Box bestellt. Hat leider auch nicht geholfen und dann hat es mir gereicht und hab mal einiges aufgeschraubt und bei einem meiner Kabel war die eine Seite bescheiden verarbeitet, obwohl es ein echt gutes und teures Kabel vom Cordial war.
Ich hatte die Kabel zwar untereinander getauscht aber nie ein bestimmtes rausgenommem...
Naja Kabel getauscht und es wurde besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es keine brummende Masseschleife ist, hilft auch der LEHLE nicht.
Aber super, dass es mit dem Kabeltausch besser wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben