Jet City JCA20H brummen

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hey Leute,

ich habe bei meinem Jet City JCA20H ein ständiges Brummen/Rauschen. Ok, ein Grundrauschen ist bei Amps nicht ungewöhnlich, aber dies kann man kein Grundrauschen mehr nennen.
Ich habe schon alles ausprobiert, um das Brummen zu beheben:

- Head and ein anderes Cab angeschlossen
- anderes Instrumentenkabel verwendet
- anderes Stromkabel verwendet
- Amp an eine andere Steckdose angeschlossen
- Gitarre direkt angeschlossen (ohne Effekte)

Aber leider alles erfolglos!
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Brummpegel beim Anschließen eines Overdrive oder Distortion Pedals deutlich steigt (ohne das der Effekt eingeschaltet ist). Dies passiert jedoch nur bei den Zerr-Effekten. Bei den restlichen Effekten bleibt das Brummen ganz normal erhalten.

Woran könnte es liegen? Evtl. an den Röhren (Es ist auch ein Röhrenrasseln zu hören)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du auch noch probieren könntest:

- andere Gitarre (nur für den Fall, dass es an der Schirmung der Gitarre liegt)

Ansonsten würde ich halt auch einfach mal eine frische 12AX7 Röhre nehmen und nacheinander die Vorstufenröhren durch diese ersetzen. Vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Bei den Endstufenröhren bräuchtest halt ein neue gematchtes Paar EL84. Ist aber nicht teuer und sollte man eh in Reserve haben.
 
Wenn das Störgeräusch bein angeschlossenen Zerrpedalen lauter wird, liegt es oft daran, dass du Overdrivepedale ohne True-Bypass verwendest (zum Beispiel Boss-Pedale haben den nicht). Zerrpedale ohne True-Bypass haben immer ein leichtes Grundrauschen mit sich (auch im Off-Modus). Je mehr Pedale dranhängen desto mehr schaukelt sich das Rauschen natürlich auf, da jeder Verzerrer das Rauschen des vorhergehenden verstärkt und nochmal sein Eigenrauschen draufpackt.
 
Also was du auch noch probieren könntest:

- andere Gitarre (nur für den Fall, dass es an der Schirmung der Gitarre liegt)

Ansonsten würde ich halt auch einfach mal eine frische 12AX7 Röhre nehmen und nacheinander die Vorstufenröhren durch diese ersetzen. Vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Bei den Endstufenröhren bräuchtest halt ein neue gematchtes Paar EL84. Ist aber nicht teuer und sollte man eh in Reserve haben.


Mir ist gerade eingefallen, dass der Verstärker evtl. noch Garantie hat. Ich habe den Händler vorhin angeschrieben. Mal sehen, was sich daraus ergibt.
Notfalls werde ich dann wohl doch die Röhren ersetzen.


Wenn das Störgeräusch bein angeschlossenen Zerrpedalen lauter wird, liegt es oft daran, dass du Overdrivepedale ohne True-Bypass verwendest (zum Beispiel Boss-Pedale haben den nicht). Zerrpedale ohne True-Bypass haben immer ein leichtes Grundrauschen mit sich (auch im Off-Modus). Je mehr Pedale dranhängen desto mehr schaukelt sich das Rauschen natürlich auf, da jeder Verzerrer das Rauschen des vorhergehenden verstärkt und nochmal sein Eigenrauschen draufpackt.

Leider ist es aber so, dass das Brummen dann extrem ansteigt. Ich habe die selben Pedale beim Kollegen angeschlossen und da war alles normal.
 
Versuchen kannst du das natürlich, das über die Garantie zu regeln.

Allerdings sind Röhren Verschleißteile, die halt auch mit der Zeit kaputt gehen können.

Nur muss es natürlich nicht an den Röhren liegen. Wenn der Händler den Amp checken lässt und feststellt, dass es ein Röhrenproblem ist, kann er dir evtl. dann die Kosten für neue Röhren in Rechnung stellen.
 
Ich habe das gleiche Problem: Der Amp rauscht - mit und ohne Effekte - mit Fender Stratocaster und Epiphone Les Paul special II - in allen Positionen wie die Niagarafälle. Hat vielleicht jemand aus dem Ärmel eine Lösung?

Ich würde auch mal die Röhren tauschen, aber das liegt diesen Monat leider nicht mehr im Budget. Vielleicht lässt sich das Problem anders lösen??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben