Amp rauscht stark(Mit Noisegate Besserung?)

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Die Endstufe macht das Signal lauter, Vorstufe den Klang ( jedenfalls bei modernen Amps).
Ich sag immernoch, ein Amp der ein Noisegate braucht ist eine Fehlentwicklung!!!

Hey VintageFreak08, danke für deine Antwort. Geh ich also richtig wenn ich sage dass der FX Loop zwischen Vor und Endstuffe liegt? Und die Zerre, die ja nur aus der Vorstuffe kommt, somit zuerst durch denn Loop (Falls der gebraucht wird) geht bevor sie durch die Endstuffe aus dem Speaker kommt?
 
Ich sag immernoch, ein Amp der ein Noisegate braucht ist eine Fehlentwicklung!!!

Wenns ums Rauschen einer Vorstufe geht, vielleicht ja,
Ansonsten kommt es immer auf die Spielweise an. Ich könnte gewisse Stops nie so genau abdämpfen, also ich würde ohne Noisegate auf größeren Bühnen extreme Schwierigkeiten bekommen, unabhängig vom Amp.
Mein neuer EVH III rauscht kein bisschen, da ist auch im Leadkanal alles still. Davor hängt ein MXR GT-OD im Loop des Noisegates - das macht einiges aus und bringt das Brummen des OD weg.
 
Das lässt sich bei extremen Gainstufen aber schwerlich vermeiden. Klar, durch gutes/schlechtes Design kann das schlimmer oder besser werden, aber irgendwo sind da schon Grenzen gesetzt.

@Zerro: Die Endstufe gibt dem Klang je nach Bauart schon noch eine gewisse Formung mit, moderne Amps mit Master Volume verlassen sich aber größtenteils auf die Vorstufe. Die Endstufe kann auch zerren, dafür müsstest du bei dem Ironheart (selbst bei der kleineren 60W-Version) aber schon sehr sehr weit aufdrehen.
 
Das lässt sich bei extremen Gainstufen aber schwerlich vermeiden. Klar, durch gutes/schlechtes Design kann das schlimmer oder besser werden, aber irgendwo sind da schon Grenzen gesetzt.

@Zerro: Die Endstufe gibt dem Klang je nach Bauart schon noch eine gewisse Formung mit, moderne Amps mit Master Volume verlassen sich aber größtenteils auf die Vorstufe. Die Endstufe kann auch zerren, dafür müsstest du bei dem Ironheart (selbst bei der kleineren 60W-Version) aber schon sehr sehr weit aufdrehen.

Danke Mr. Miau für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt! :great: Ich werde demnächst nochmals beim Gitarrenladen vorbei schauen und mal denn MXR Noise Clamp in den Loop nehmen um zu sehen, wie das resultiert - Falls das Rauschen dann Geschichte ist, ist der Amp fast schon gekauft.
 
Hallo Zusammen!


Ich war heute Abend nun nochmals beim Gitarrenladen und hab den Ironheart gleich mal mit dem MXR Noise Clamp ausprobiert. Und siehe da: Kein einziges Rauschen mehr, nicht mal mehr im High-Gain.

Wie gemacht? Ich hab den Noise Clamp gepatcht - Denn internen Loop des Gates mit einem Patchkabel an Send-Return überbrückt und es normal in den Loop des Ironheart geschleift. So muss jede Art von (Ampeigener)Zerre da durch.

Danke nochmals an VintageFreak0 und Mr Miau, Ihr seid super! Der Amp (Combo-version mit 60 Watt) ist bestellt, nächsten Dienstag kann ich ihn abholen gehen. Falls ein Review des Combos gewünscht ist, kann ich dann auch noch eins machen.
 
Noisegates bringen definitiv eine Verbesserung. Bei meinem alten Verstärker würde das Rauschen und andere Nebengeräusche fast komplett rausgezogen... Auch das Problem mit den Rückkopplungen ist besser geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben