Amp rauscht -> Noise Gate besorgen?

L
lekan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
11.08.08
Beiträge
29
Kekse
0
Moin moin,

Ich wusste nicht, ob ich den Thread nun hier im Amp-Forum schreiben sollte, oder im Effekt Forum^^ Seid mir nicht böse, wenn ich hier falsch bin :D

Also, seitdem ich mir einen Distortion-Pedal gekauft habe, und meinen Amp (Line6-Spider 3 15W) lauter aufdrehe, rauscht es ganz schön, wenn ich nichts spiele.
Wenn ich ohne Effekt spiele, ist alles einwandfrei.

Hilft gegen dieses Rauschen ein Noise Gate? (sry wegen der Frage, bisher kenn ich mich bei den Effektgeräten noch nicht sooo gut aus^^)
Wenn ja, reicht da das Harley Benton NG-100 aus? So viel Geld hab ich leider zur Zeit nicht übrig..
Achja, entfernt ein Noise Gate auch das nervige Geräusch, wenn man die Finger nicht gerade langsam von den Saiten entfernt? Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll :D

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

MfG
Jan
 
Eigenschaft
 
Also das Thema ist glaub ich hier im Board sehr beliebt (->Su.fu.) und auch eher unter Effekten zu finden, wenn es um Noise Gate/ Supressor/ Sustainer usw. geht.

Das Rauschen kann mehrere Ursachen haben. Es kann an deinen Kabeln oder Pickups liegen, vielleicht spielst du zu nah am Computer oder ein Gitarren/Patchkabel liegt auf dem Kabel vom Netzteil. Vielleicht hast du Treble zu hoch oder allgemein die Regler eher Richtung Max. gestellt. Auch bei 15 Watt sorgt mehr Gain für mehr Rauschen! Und, wenn dein Amp und das Dist. Pedal (welcher Hersteller auch immer) auf Anschlag sind, wird es immer rauschen.

Mit Harley Benton kenn ich mich nicht aus. Aber bei einem Distortion Pedal zwischen Gitarre und Amp ist meiner Meinung nach auch noch kein Pedal erforderlich, wenn du ein wenig an den Reglern "spielst". Wenn du jetzt was großes und lautes hättest, wäre ein Noise Gate schon wichtig, weil das Rauschen wirklich extrem laut sein kann, bei 15 Watt ist das glaub ich notfalls noch zu ertragen, oder?

Ich würde erstmal die Höhen und das Pedal/ Gain nicht ganz so weit aufdrehen und schauen, welche integrierten Ampmodelle vielleicht weniger rauschen.
 
hmm also ich kann dazu nur sagen früher als ich über meinen vox ad50 mit der BOSS METALZONE gepsielt hab da war bei richtig guter zimmerlautstärke nen quietschen und rauschen drin(die zerre ist geil aba das stört definitiv)... also damals hätte ich glaub ich nen noisegate gebraucht^^
 
Ist nur die Frage welches? Ich weiß nicht, ob sich bei einem 100 Euro Amp ein Noisegate für 80-150 Euro lohnt. Kann halt nix zum NG-100 sagen, aber ich glaube eine Investition für die Zukunft ist das nicht. Hatte früher nen Valvestate 8040 (lebt auch noch) da hab ich'n Gate nicht vermisst (hatte allerdings auch kein Dist. zusätzlich davor). Bevor lekan 25 Euro für ein Gerät ausgibt, weil es im Moment billig erscheint, sollte er mMn erstmal etwas an den Einstellungen ausprobieren und danach ein paar Review Videos anschauen.
Zu nem Boston Gate hätte ich noch nen Link weiß nur nicht, ob die vergleichbar sind.

Bei mir rauscht's übrigens auch noch. Ich hab ein altes Boss NF-1 von unserm Schlagzeuger geschenkt bekommen. Bin damit überhaupt nicht zufrieden. Demnächst wird's ein Decimator sein. Der wird dann auch laaange vorhalten, denke ich. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Hey,

ich schilder euch mal ganz genau mein Problem mit der Rückkopplung bei mir:

Gitarre: Ibanez RG 1570
Tonabnehmer: Seymour Duncan SH6 Distortion
Kabel: Sommer Cable The Spirit
Amp: Engl Fireball 60W (Bass: 12 Uhr Mitten: 10 Uhr Höhen: 15 Uhr)
Delay: Boss DD7

Verkablung:

Gitarre -> Amp -> FX Send -> Delay -> FX Return
(Also ganz normal rein in den Amp mit nem eingeschliffenem Delay)

Eigentliches Problem:

Der Fireball hat nen super geilen druckvollen Sound. :D Wenn ich aber ach nur ein Stück zu nah an den Amp gehe dann geht das Fiepen los. :mad: Muss mindestens 2-3 Meter Abstand haben und die Gitarre ganz weg vom Amp drehen. Unser Probe raum ist nicht so groß deswegen kann ich nicht noch weiter gehen...

Seitdem ich das DD7 habe ist es mit dem Feedback noch schlimmer geworden. Hab den FX Loop nur zu 30% aufgedreht. Da hat mir dann jemand erzählt, dass es am Netzteil liegen kann. Desweitern klaut der FX Loop mir Lautstärke deswegen muss ich den Amp auf Hälfte aufdrehen. Ich hab son billiges 10 Euro Netzteil von Thomann. Könntet ihr mir ein gutes (rauscharmes) Netzteil empfehlen?

Es geht noch weiter... Ich hab beid er Letzten Probe den Volume Poti ganz runter geschraubt und es kam immer noch Feedback?! :confused: Da hat mir dann jemand gesagt es könnte an meinen Röhren liegen. Wie überprüfe ich das denn? Außerdem ist der Amp neu. Kann also gar nicht sein, oder?

Meint ihr es reicht ein Noise Gate oder sollte ich die Röhren mal austauschen oder reichts schon wenn ich mir ein gutes Netzteil hole?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben