Amp Recorden mit Apple Mac OSX?

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi!

Ich würde gerne mit möglichst günstigen Mitteln meinen Amp recorden, um z.B. ein vernünftiges Video mit gutem Sound zu machen, so wie z.B. der "berühmte" Killrbuckeye" von Youtube.....
Aber auch für andere Dinge....
Was vorhanden ist:
-Gitarren und Amps (natürlich)
-gute Mikros von meinem Vater (Sennheiser u.A.)
-Stative, etc.
-ein gutes Mehrkanal Mischpult
-Apple MacBook mit Mac OSX 10.5.6

Logisch sollte sein, dass das Ganze nicht zu teuer werden darf.....

Dazu wäre eine Erklärung für den Anfänger auf dem Gebiet sehr nett....

So z.B. halt, welche Geräte, Software etc ich dazu brauche und wie das ganze Funktioniert....
Und vor Allem wie bekomme ich den Sound ins MacBook? Ich weiß, dass ich z.B. ein Interface brauche...... Nur welches günstige Interface gibt den aufgenommenen Sound meines Amps wieder und welches Kabel brauche ich, um das ganze in den Computer zu bekommen?!?! :D
Sowas eben....

Achja..... Garage Band wird wohl unbrauchbar sein, für mein Vorhaben, oder? Zumal da ja anscheinend nur vorgegebene Sounds funktionieren?!

Falls der Thread hier nicht reinpasst, darf er gerne verschoben werden und wenn es sowas schonmal gab, bitte verlinken, denn mit der Suche hab ich nichts passendes gefunden........ :(
lg Hanno
 
Eigenschaft
 
Du brauchst nicht mal unbedingt ein Interface. Ich verbinde meinen Amp direkt mit dem Line In-Eingang des MacBook. Und bei GarageBand wählst Du einfach eine Spur für echte Instrumente, und fertig! :cool:
 
Das wär ja mal cool! :)
Und welche Kabel brauch ich da? Bzw. wie genau schließ ich den Amp ans MacBook an? ;)
lg Hanno
 
Den Amp schließt du gar nicht ans Macbook an.
Vor den Amp stellst du ein Mikro, das verbindest du mit dem Mischpult und dieses wiederum mit dem LineIn des Macbooks, z.B. über den Tape Out oder Recording Out oder von mir aus auch den Main Out.

Welche Kabel du benötigst, findest du heraus, indem du dir die Anschlüsse auf beiden Seiten der Verbindung anschaust und dann ein Kabel mit den entsprechenden Gegenstücken aus einem beliebigen Webshop suchst.

Gruß
Moritz
 
Ah, ok! Alles klar!
Vielen Dank Leute, das mit dem Lineout dürfte klappen!
lg Hanno
 
So, hab mich gleich heute Morgen mal kurz rangesetzt und mir von meinem Vater das passende Kabel geholt (sogar vorhanden) und es hat geklappt!
Zwar bin ich noch nicht eingespielt gewesen usw., aber es war ja nur ne Probeaufnahme und dafür war die super! ;)
Vielen Dank nochmal! ;)
lg Hanno
 
Wunderbar, danke für die Rückmeldung und noch viel Spaß! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben