[Amp] Ritter Amplification Tweed Champ 8"

  • Ersteller Rootzzound
  • Erstellt am
Rootzzound
Rootzzound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Registriert
10.11.13
Beiträge
64
Kekse
550
Hallo Liebe MB-Community

Hier mein Review zum Ritter Amplification Tweed Champ 57´ den ich mir bauen lassen habe

so erst mal die infos:

Hersteller: Ritter Amplification
Model: Tweed Champ 57´
Schaltung: 5F1
Lautsprecher: Jensen P8R 8"inch
Röhren: 1x12AX7, 1x6V6, Rectifier tube 5Yg3
Kabinet: Finger verzahntes Kiefernholz Kabinet
Inputs: 1x High 1xLow
Leistung: 5 Watt
1x Power Attenuator auf der Rückseite, sowie Fein einstellbarer Volume Knopf
und es wurde etwas Brumm Optimierung Betrieben…

so nun zum Amp… :

Die Verarbeitung ist Tadellos wirklich 1a Handwerkliche Leistung alle teile kommen von Tube Amp Doctor und werden dann von Tilman zusammen gebaut,
Die Kommunikation mit Tilman von Ritter Amp. ist wirklich sehr gut und schnell ( einer der besten Customer Services die ich bis jetzt mit hatte ), er ist auf meine wünsche drauf eingegangen und hat sogar selber Ideen zur Umsetzung mit eingebracht was mir sehr gut gefiel, da ich ja kein amp.Tech bin und er da viel mehr weis und viel mehr Erfahrung hat was möglich ist und was nicht um nicht die Originale 5F1 Schaltung zu verunstalten.

Ich habe auch Tilman Besucht und meinen amp selber abgeholt da ich in Dresden wohne :D auch das war kein Problem, Tilman ist echt ein super Cooler typ sehr gelassen und freundlich, Von der ersten 1mail bis zum tag an dem ich meinen Amp abholen konnte vergingen ca.1monat, als dann alles unter Dach und fach war und ich das Geld überwiesen hatte bis zur Fertigstellung mit meinen extras ca. 21/2 Wochen oder so… ich habe schon viiiiiiel länger auf so manches Pedal warten müssen.

Der Sound….

So wie ein Tweed Champ mit 8" inch Lautsprecher klingen soll, ein sehr weicher/smooth warmer Voller ton, er besitzt zwar nur 1 Volumen Knopf aber mit dem kann man sehr sehr viel rausholen und anstellen & wer weis wie man mit den Knöpfen an seiner Gitarre umgeht hat alles was er braucht in diesem kleinen amp. von Old School Rock bis zu Blues is alles Drin auch sehr sehr nett für Reggae durch den warmen klaren ton, natürlich hat man bei einem Tweed Amp immer diesen leichten Mittigen breakup sound aber deswegen kauft man sich ja nen tweed :D

Der amp verarbeitet sehr gut alle Pedale die in meiner Signatur stehen, und ich hatte weder mit dem Axis Fuzz noch mit anderen irgend welche Probleme so das es unschön klang oder gar unbrauchbar über den amp wäre… wenn ich das EHX Soul Food und das Way Huges Red Llama hinter einander schalte und über den amp spiele bekomme ich sogar Blackface ära´like sounds aus dem kleinen Brüll Würfel raus was ihn noch flexibler macht.
Der fein einstellbare Lautstärke Knopf tut sein übriges um den amp. abzurunden.

last but not least, der Power Attenuator ...

Ich hatte Tilman erst mal nur gefragt ob es den überhaupt möglich wäre so was ein zu bauen, da ja nicht gerade sehr viel platz im innen Raum der 8" inch version ist, ich aber dieses extra gerne hätte da ich job bedingt eher viel abends spiele oder nachts ...
seine Antwort war klar wenn du das möchtest ist es irgend wie möglich :D und das ist ja genau das was man hören möchte wenn man sich so was schon bauen lässt… er meinte nur er muss sich erst mal Gedanken machen welche wie wo wann und so…
als das alles so weit geklärt war und das Geld überwiesen war fing er also erst mal an den amp zu bauen und überlegte sich welche power soak passen würde.
dann fragte ich nach dem ich seinen Blog Bericht über das power scaling gelesen hatte ob sowas nicht ginge und seine Antwort war" müsste er kucken aber das wäre vllt doch etwas Overkill für den amp."

am tag X bekam ich mittags die Email das der Amp bereit ist zum abholen und das er die Ideale Lösung gefunden hatte für die Power soak und ich sogar ein Großteil des Geldes was ich für die Ursprüngliche Power Soak schon bezahlt hatte zurück erstattet bekomme da er eine bessere und günstigere Lösung gefunden und auch schon eingebaut hatte, was mich natürlich sehr erfreute :D

Im Test it die Power soak echt Unglaublich ich höre soweit weder Klang noch Dynamik Einbußen selbst wenn man die PS auf Minimum einstellt klingt der amp genau so wie voll aufgedreht, was das schöne ist wenn die PS auf Maximum steht ist sie nicht aktiv und quasi in True Bypass mode, erst wenn man den Knopf nur ein bisschen zurück dreht wird die sie aktiv ...

abschließend..

Der Tweed Champ made in Dresden ist der Oberhammer, es ist genau das was ich mir vorgestellt habe & Erfüllt alle meine Wünsche und er beendet endlich meine suche nach dem Idealen Tweed Amp. für zu hause um zum Aufnehmen….

1000 Dank An Tilman an dieser stelle für die gute Beratung, Umsetzung und den Service den er hier Leistet, ich werde auf jeden fall noch in Zukunft das eine oder andere von ihm bauen oder bearbeiten lassen das steht fest, ich habe meinen Gear Techniker gefunden :D

Für den amp gibt es eine Definitive Kauf Empfehlung da er auch viel Günstiger ist als der Derzeitig angebotene Fender EC VC und dabei Alle Original specs. einhält und aus Hochwertigeren teilen besteht als sein Bruder aus Kalifornien…..

für mehr infos … http://www.ritteramps.com

hier noch 2-3 Fotos uuuuuuuuuund ein Kleines Review was ich heute aufgenommen und bei U-tube hochgeladen habe….









 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
PS: mir haben 1-2 freunde gesagt das das video oder die Gitarren im video bisschen out of tune klingen, ich hatte zwar auf jeder Gitarre je 1x Clip on Tuner aber kann passieren tut mir leid und naja mal sehen wenn ich nen neues aufnehme, solange muss die Welt damit leben ...
 
PS: mir haben 1-2 freunde gesagt das das video oder die Gitarren im video bisschen out of tune klingen,...

Dein Englisch ist auch ein "bischen" out of tune ;) aber tolles und schoenes Review :great: Das gibt Kekse, auch weil ich Tilmans Arbeit ebenfalls sehr schaetze.
 
Danke für die Review!
Ich glaube den hätte ich gerne mit nem 10er Speaker :).
 
Schön geschriebenes Review :) der Amp sieht auch wirklich interessant aus, schönes Gerät. Das Video finde ich allerdings eher misslungen, ehrlich gesagt. Zu krasse Lautstärkeschwankungen (auch der Unterschied Stimme/E-Gitarre), das mit dem Englisch wurde ja schon erwähnt, und direkt beim ersten Beispiel (Layla) ist der Sound echt nicht so pralle. Bei Hendrix gehts dann, aber wenn du schon eine Soundaufnahme von so einem schönen Amp machst, soll die dem doch auch gerecht werden. Die Gitarre ist zwischendurch auch richtig fies verstimmt, das tut doch in den Ohren weh. Wie gesagt, das Review ist super ausführlich und toll gemacht, aber das Video hätte ich so nicht reingestellt. Trotzdem dickes Lob!
 
Danke für die netten Worte und die Kritik, in den kommenden 2 Wochen werde ich noch mal ein neues video hoch laden, aber eher wird's nicht job bedingt … ;) so Stay Tuned :D
 
Hallo Liebe MB Community

Hier mein Neues versprochenes Video… Und gleich für alle vorweg es ist wieder auf English, A) weil nicht nur Deutsche bei Ritter Amps kaufen und wenn es schon eine international verständliche Sprache gibt sollte man doch auch gleich darauf basiert ein Review machen, das mein englisch gut und verständlich ist weis ich da ich seit 7 Jahren jetzt im Ausland arbeite und davon 3 Jahre ganz im Ausland gelebt habe, und alle meine arbeit Geber sowie Kundschaft und Klienten und auch Schüler haben mich bis jetzt Glas Klar verstanden… das das letzte Review klang wie mit einem Stock im ar*** lag daran das ich mir vorher alle Specs. und infos aufgeschrieben hatte und die auch so ^^ vom Papier abgelesen hatte :D das is jetzt nicht mehr der Fall ;)

ich hoffe euch gefällt das video besser, jedoch sollte man immer dran denken das ich kein professionelles Produktions team habe und Kein Pro. Musiker bin und auch kein geld dafür bekomme, sondern nur ein Gear-Head mit einer relativ billigen einfachen Camera das alles aufnehme und der Haupt Focus der Amp ist, und nicht die Gitarren, noch mein Spielen noch die Sound Samples die ich anspiele es soll nur einen kleinen Einblick geben für die, die sich für einen amp von Ritter interessieren aber kein Sound Beispiel auf seiner Seite oder im Internet finden ….

Die Volume Drops kommen zustande weil die Kamera eine Zoom Q3HD auf Auto steht und wahrscheinlich versucht ein gleichbleibendes EQ zu erzeugen ( sowas passiert auch häufig bei den Videos von Andertons, wenn die anfangen zu spielen und einer spricht noch, dann is der ton der stimme weg ;) )



Hier noch ein Foto vom Innenleben
IMG_2460.jpg
Schöne rest Woche allen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm :gruebel:

Also wenn ich mir das Innenleben so anschaue, dann hätte ich die Heizleitung dichter verdrillt und dichter ans Chassis gelegt und den 1MOhm-Kohlepress rechts neben der Klinkenbuchse "kurzbeiniger" gelötet.

Ansonsten - schöner Amp!
 
Man muss ja nicht zwingend immer etwas herausstellen, was mit dem Inhalt des Reviews im Grunde nichts zu tun hat! Aber wenn du es schon erwaehnst...

...das mein englisch gut und verständlich ist weis ich...

...verstaendlich ist es. Ja durchaus!
Gut?!? Nein, ist es durchaus nicht!

Auch in der deutschen Schriftsprache sind bei dir einige groebere Schnitzer drin. Gross- und Kleinschreibung, Kommasetzung oder Bindewoerter, wie
oder
Das soll jetzt um Himmelswillen auch nicht als Provokation gewertet werden, aber es erschwert das Lesen schon etwas.

Zum Video: Ich finde es durchaus gelungen und es gefaellt mir gut. Daher gibt es wieder ein 'Like' fuer die Muehe. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho

Mein dt. is Grotten schlecht, das Arbeitgeber hat ich so net geschrieben ;) das war 100% die Korrektur Funktion.. bei glasklar weis Ichs net^^, mein englisch reicht um damit Geld zu verdienen das reicht mir :D und solange alles so geschieht wie es gemeint war passt es … und solange man in den Grundzügen erkennt was ich versuche rüber zubringen reicht es mir… so genug mit meinen sprach Problemen...

freut mich das dir das video gefällt gibt noch eine neuere version wo ich es fast geschafft habe die volume issues auszumerzen, und die 3 Version wird vllt auch bei Ritter online gestellt ;) ….

schönes Wochenende noch...
 
Hallo MB-COmmunity ...

Kleines Update ….

Alles Funktioniert Immer noch Bestens bis jetzt noch kein Problem aufgetaucht... Hab mich total Verliebt in den chAmp, der Lautsprecher is jetzt nach meinem Gefühl und gehör eingespielt ( broken in) und ich habe von einem anderen tweed Liebhaber einen tipp bekommen nach dem er das innen leben sah vllt, noch einen 25u-25V an der ersten Kathode einbauen zu lassen was mehr Gain,Fun & Feeling bringt….

das habe ich von tilman durchführen lassen und muss sagen das hat sich 100% gelohnt und hat mich einen 5´er in die Kaffeekasse gekostet.
und wie schon gesagt hat der Champ nun ein wenig mehr Fuzzige Endstufen zerre und man kann alles noch besser mit dem Volumen Poti an der Gitarre steuern.
meine Fuzz Pedale klingen jetzt viel besser auch clean^^ in den amp, und im generellen handhabt der kleine jetzt OD Pedale besser als vorher.

alles in allem Super amp. die kleine Modifizierung ist ein super tipp und lohnt sich!

Schönes We...

PS: eins der Videos hat es auf tilmans Seite Geschafft…… yeahh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt der Mod?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben