[Amp] Hughes & Kettner Tubemeister 5

  • Ersteller Lefty Paula
  • Erstellt am
L
Lefty Paula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
23.11.07
Beiträge
140
Kekse
35
Ort
Kiebitzreihe
Nach all den Jahren im Board mit einigen kleinen Beiträgen, werde ich nun mein erstes Review schreiben. Seit einer Woche nenne ich einen HUGHES&KETTNER TUBEMEISTER 5 HEAD


mein Eigen .
Um es vorweg zu nehmen, der Amp ist für den Heimgebrauch ideal. Meine Klangvorstellungen werden von" leiser als Zimmerlautstärke" bis nicht mehr" Nachbarschaftsfreundlich" wohlklingend wiedergegeben. Alle PUs(Single Coils, P90, Humbucker), die ich austesten konnten, werden sehr schön definiert (Clean oder Crunch) wiedergegeben. Die Klangregelung kann tüchtig ins Geschehen eingreifen (muss aber nicht) und lässt sich aber feinfühlig dosieren. Mein Amp ist am Lautsprecher meines Marshall DSL 401(Lautsprechertyp ?? = Original) angeschlossen.
Diese Kombination klingt super…

Aber von Anfang an…
Seit geraumer Zeit versuche ich, zu Hause einen nachbarschaftsfreundlichen, guten Sound zu erreichen, was aber ein Widerspruch in sich zu sein scheint (Ich habe sehr tolerante , manchmal auch schmerzfreie Nachbarn, die mein Üben und meine "Musikversuche" erdulden). Aber man muß sie ja nicht mehr als nötig quälen.
So kommt mein Marshall DSL 401 nur zum Einsatz, wenn niemand da ist (einigermaßen oft und dann meistens mit einer Weber Mini Mass Power Soak),oOder aber mein alter Fender Champ 12 (Red Knob), der ganz schön brüllt, und dann echt gut klingt.
Über einige Zeit habe ich Guitar Rig 3 betrieben. Ein guter Kompromiss, wie ich finde, aber vom Klang irgendwie so 2dimensional. Auch die Optionsvielfalt hat mich schier erschlagen. So haben sich schnell die Plexisimulation und die AC30simulation in Clean und Crunch Einstellungen herauskristallisiert.
Nachdem ich immer öfter, ganz klassisch mit Mikrofon meine Amps abgenommen habe ( nur wenn niemand da war) und dann wieder in die Lautstärkefalle getappt bin, kam mir der Trend der kleinen Röhrenamps ganz gelegen. Die Meinungen im Board gehen ja auseinander, Testen muss man sowieso, also blieb mir nichts anderes übrig, als ein persönliches Shoot Out zu unternehmen. Als Probanden sollten der Tubemeister 18, Tubemeister 5 und der Engl Gigmaster 15 herangezogen werden ( alle in der Head Version)
Bei Just Music in Hamburg (eigentlich so gar nicht mein Laden,…) sollte es nun stattfinden. Alle Amps waren verfügbar und entgegen aller Gewöhnung, fand eine ausgezeichnete Beratung statt mit dem Tipp, den Laboga "The Beast" miteinzubeziehen. Alle Amps wurden mit dem Laboga Cabinett 112 TB (Celestion Seventy80) und dem Engl Cabinet E110 (Celestion G10 N 40) getestet. Wichtig waren für mich das Vorhandensein von XLR Ausgängen o.ä. , um dem nächtlichen Anflug von Kreativität Rechnung zu tragen. Getestet habe ich mit meiner Les Paul 60s Tribute (Lefty Version / P90 Pick Ups)
Nun zum Programm…
Proband 1 / Tubemeister 18 mit Engl Box und Laboga Cabinett: Der Klang war für meinen Geschmack zu spitz. Obwohl die Klangregelung gut eingreift und viel Verbiegen zulässt, es blieb spitz. Der Power Soak funktioniert wirklich gut und beeinflusst den Sound kaum. Das ist gut. Beide Cabinets unterstrichen einenjeweils anderen Klangcharakter, aber der Grundsound bleibt. Vllt. lag es hier an den P90ern. Mit Humbuckern habe ich nicht getestet (...erst später zu Hause)
Proband 2 / Tubemeister 5 mit Engl Cabinet: Obwohl einige Parallelen zu erkennen sind (von außen das blaue Leuchten), hörte sich der "Kleine" anders an. Sowohl Clean , als auch im Drive Kanal tönte er wärmer, satter,… und noch immer definiert. Wobei im Drive Kanal der Gain Regler mit Bedacht zu drehen ist (aber sicher, das ist Geschmackssache). Diese Schippe Dreck… der P90 klingt echt super, ….ich war sofort begeistert. :great:
Proband2 / mit Laboga Cabinet: Der Grundcharakter bleibt, aber das Cabinet klingt diffuser als das Engl Cabinett. Nicht so meins.
Proband 3 / Engl Gigmaster 15 mit Engl Cabinett E110: Ein echter Rockamp (im Vergleich), leicht komprimiert auch im Clean Kanal, aber druckvoll und wohlklingend. Aber irgendwas … ja die Definition des Klanges im Vergleich zum Tubemeister war irgendwie belegt. Aber das Teil rockt wie verrückt… Der Power Soak funktioniert echt gut und ohne nennenswerte Klangeinbußen. Die 1 Watt Stellung war leider defekt. Aber der Wechsel von 15 Watt auf 5 Watt zeigt schon, das man nur mit geringen Klangveränderungen zu rechnen hat .
Proband 3 / mit Laboga Cabinet: Für meinen Geschmack harmonieren die nicht wirklich. Das klang diffus und matschig.
Proband 4 / Laboga "The Beast" mit Laboga Cabinet: Tja, den hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Der Fachberater (der darf sich hier so nennen) legte mir den an Herz … und ja, das Teil klingt wirklich gut. Im Clean Bereich gibt er alle Frequenzen schön definiert wieder, auch mal mit`' ner Schippe Dreck. Im Drivebereich klingt er sehr druckvoll und immer noch schön definiert. Leider ist der Bereich 15 und 8 Watt so laut, dass er zu Hause nur als Recording Amp arbeiten dürfte oder in die Reihe der Anderen eingereiht würde …und das wäre schade.
Proband 4 / mit Engl Cabinet: Das Engl Cabinet E110 kann alles besser. Ob es die Bauweise (geschlossene Bauweise) und/oder der Speaker ist, kann ich nicht sagen. Die Box klingt voller, definierter, besser.

Fazit: Der Tubemeister 5 sollte von Anfang an seinen Dienst an dem Speaker meines DSL 401 verrichten und nur wenn es denn so gar nicht harmonieren würde, ja dann sollte über eine Box nachgedacht werden Er sollte mit meiner Telecaster , der Les Paul (Hauptgit.) und meiner Ibanez SZ 520 (mit SD JB / 59) harmonieren. Ich persönlich mag eher die cleanen bis crunchigen Klänge. Ich möchte möglichst wenig Effektgeräte einsetzten, vllt. ein wenig Reverb oder mal einen TS9.
All das kann der Tubemeister 5 und noch mehr. Der Red Box DI out klingt beim Aufnehmen mit eingeschalteter Power Soak super satt und trotzdem definiert. Noch besser wird es Mikrofon UND Red Box ins Pult, dann aufnehmen.
Der Amp hat ja nicht die Power Soak Abstufungen wird der "große" Bruder. Aber durch die flexible Master und Gain Regelung merkt man das nicht. Selbst bei leiser Zimmerlautstärke klingt der Amp wirklich voll und definiert. Die klangregelung greift, wenn nötig, ordentlich ins Geschehen ein.
Wie so vieles, ist "Klang" geschmacksabhängig. Als "Klein" oder "Heim-" Amp ist der Tubemeister 5 wirklich vielseitig von Clean bis Gain Satt.
Wie immer gilt, selber testen…

LG, frohe Weihnachten und guten Rutsch
Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Michael,

was glaubst Du, weshalb Du hier seit 3 Tage kein Feedback bekommst? Es liegt nicht daran, dass das Dein erstes Review ist, auch nicht an Deiner Rechtschreibung und mit Deinem Aussehen kann es ja auch nix zu tun haben, weil das keiner kennt. Richtig, ... es liegt daran wie Du das Review präsentierst. Ich habe mich mühsam durch den Text gequält und mir ist immer noch ganz schwindelig.

Darum möchte ich Dir ein paar Tips geben, damit es das nächste Mal besser klappt und Du durch gute Feedbacks für deine Mühen auch belohnt wirst, denn Ignoranz schafft Frust und macht sicher keine Lust auf mehr. Zuerst einmal hätte ich ein paar optische Anreize geschaffen, denn das Auge isst/liest mit. Alle wollen doch wissen wie das Objekt Deiner Begierde aussieht. Da hat es uns der Herr Thomann inzwischen ganz leicht gemacht: Neben jeder Abbildung gibt es auf der Onlineseite vom großen T. ein kleines "Like" neben der Abbildung. Klickt man das an, geht wie von Zauberhand ein Kästchen auf, indem der BB-Code erscheint. Kopiert man diesen in den Text, passiert folgendes:


Und mal ganz ehrlich, das sieht doch schon viel besser aus, oder? Was dann kommt ist eine wahre Flut an Informationen, die kein Mensch odnen oder in irgendeiner Weise nachvollziehen kann, zumindest, wenn man ein Review als leichte Lektüre und nicht als eine wissenschaftliche Abhandlung und davon das Notizblatt, verstehen will. Es geht nicht darum möglichst viel zu schreiben, sondern mit der Schreibe möglichst viel an sinnvollen und wichtigen Information an den Mann zu bringen. Gelingt das noch in einer unterhaltsamen Weise, um so besser. Irgend jemand von den MODs hat einmal zur Erleichterung aufgezeigt, wie ein Review gut gegliedert aussehen kann. Oder vielleicht hättest du einfach einmal andere Reviews als Anhaltspunkt nehmen sollen.

Ich meine, Du testest hier 5 verschiedene Amps mit ebenso vielen Boxen, plus Power Soak und das alles ohne Absätze und irgend ein Konzept. Wer soll da noch den Überblick behalten und Schade um die viele Arbeit, die Du Dir dadurch gemacht hast und für die Du Dir verständlicherweise auch etwas Lobe erwartest, oder zumindest Aufmerksamkeit. Immerhin bist Du da ja eine ganze Zeit dran gesessen. Ich glaube es wäre dankbarer gewesen, wenn Du Deinen Tubemeister 5 zusammen mit der Box Deiner Wahl getestet hättest, vielleicht ein kurzer Satz, warum es ausgerecht diese Box wurde und dann etwas mehr auf die Eigenheiten des Verstärkers eingehen.

Wenn ich mir nicht irgendwo auf der Vox Homepage dem Verstärker aufrufe, erfahre ich hier über den Tubemeister 5 nicht viel. Welche Röhrentypen, bzw. welche Schaltung wurde gebaut. Was hat der Tubemeister 5 für Regler, oder hat er gar keine. Welche Leistung hat der Amp, oder steht das 5 für die Zahl der Eingänge. Gibt es ein Effektloop und ist das aktiv oder passiv. Und wenn Du denkst, das können wir ja alle bei Onkel Thomann nachlesen, könntest Du doch zumindest einen Link setzen. Ich denke, dass Review hier die Falsche Ettiketierung ist, "als ich neulich bei Just Music ein paar Amps anspielte" dürfte eher zutreffend sein.

Aber nicht versagen, sondern einfach auch mal nachfragen oder jemanden um Hilfe bitten, dann wird beim nächsten Mal alles viel besser. :great:

Ebenfalls ein Frohes Fest und Guten Rutsch,

Armin :)
 
Moin Armin,
Danke für Deine konstruktive Kritik.Einige Punkte, die Du beschreibst, mögen wirklich verbesserungsfähig sein. Andere jedoch habe ich bewußt so geschrieben, um die Vergleichbarkeit der getesteten Amps und Boxen zu verdeutlichen. Denn ich glaube oder hoffe, dass mein persönlicher Test anderen ggf. helfen kann.(PN von anderen Forumsbesuchern). Ich habe schon einige Reviews gelesen, viele waren gut, aber bei einigen fehlte eben der Tiefgang, der ein persönliches Fazit zuläßt. Genau das habe ich versucht, zu vermeiden.

Guten Rutsch und LG
Michael
 
Hi Michael,

war ja auch nicht böse gemeint, aber viele sehen einfach einen Berg Text, finden sich dann gar nicht mehr zurecht und lesen dann gar nicht weiter. und das soll ja nicht so sein, Du möchtest doch Deine Leser haben, genau wie ich. Und ich denke mir dann immer, jetzt hat er sich so eine Mühe gemacht und bekommt keine Reaktionen. Es geht auch Tiefgang mit Übersicht und vor allen Dingen mit Bildern. Im nächsten Jahr wird alles anders.

LG, Armin :)
 
Hallo,
hat schon jemand einen External-Drive-Switch-Mod gelegt oder dieses Mod im Netz entdeckt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben