Amp selber bauen

  • Ersteller psychrolutes
  • Erstellt am
Naja ich sehe das so:

Einen Amp aufzubauen ist im Prinzip kein Hexenwerk. Auch ohne komplettes Verständnis welches Bauteil genau was tut kann das gelingen, wenn man nicht gerade selber was entwickelt. Und das wiederum würde ich keinem Anfänger empfehlen. Folgende Vorrausetzungen solten gegeben sein, dass das ganze klappt, auch wenns das erste mal ist:
- benutzen einer erprobten Schaltung
- benutzen eines erprobten Layouts (wichtig!)
- grundlegende Kenntnisse zum Aufbau (wo bau ich was hin damits nicht brummt/rauscht etc.. hat mit voorherigem Punkt viel zu tun)

- benutzen von für diesen Typ erprobten Bauteile (Trafos z.b.)
-grundlegende Kenntnisse, welcher Bereich im Amp für was zuständig its und grob wies funzt (Power supply, preamp, poweramp..)
- grundlegende Kenntnisse, wo die großen Spannungen/ Ströme verlaufen
- grundlegende Kenntnisse von der Beschaltung der verwendeteten Röhren

Wenn man diese Voraussetzungen erfüllt, hat man gute Chancen, einen Bausatz oder einfachen Amp ( zu de die nötigen Infos vorhanden sind!) erfolgreich aufzubauen.



Mal als Beispiel: Ich selbst habe/ hatte keinerlei Grundkenntnisse von elektronik etc.. Durch lange Recherche in diversen Foren, kleinen und größeren Mods an funktionierenden Verstärkern und Tips von erfahrenen Ampbauern konnte ich mir einen großen teil Wissen erarbeiten um dann selbsts nen amp aufzubauen. Alleine die recherche dazu und das Bestellen/organisieren der Bauteile hat mindestens ein dreiviertel Jahr gedauert, der Aufbau ein halbes.
Und das obwohl zu meinem Amptyp diverse Top-Bauberichte und ein eigenes Forum vorhanden sind.
Achso.. Ich hab ne Soldano Slo-100 geclont. Erfolgreich:great:

Zusammenfassend: So ein projekt braucht: Zeit, Energie, Geld, Geduld und die Bereitschaft sich ausführlich damit auseinanderzusetzen. Und dann noch etwas "handwerkliches" Geschick. Dann sollte das klappen!
 
Engl-Sävätsch;3937932 schrieb:
du misst aber auch in deinem Beruf wahrscheinlich Spannungen an cm Dicken Leitungen mit Riesen Messtrippen. In einem Verstärker geht es wesentlich kleiner zu.Einmal mit der Messpitze abrutschen und du leistest Ohm wahrscheinlich Gesellschaft!


Es will dir keiner Unsterstellen dass du den Umgang mit hohen Spannungen und Strömen nicht beherscht , aber das sind 2 verschiedene Welten.
Man kann auch nicht sagen das man z.B weil man mit einer Riesen Jacht in einem Orkan gefahren ist , dass auch mit einer kleine Jolle zu schaffen.
Es will dir hier keiner den Mut nehmen aber es wäre Schade wenn du dein Hobby nach so einer Aktion nicht mehr voll ausleben kannst!

Gruß

Ich verstehe ja, dass man mir damit nur helfen will aber... "Wird schon gehen." Ist ja auch nicht so, dass ich mich jetzt da rein stürze und irgendwas mache.
Zwar mag das jetzt ein wenig arrogant klingen, aber ich traue mir das durchaus zu. Ausserdem gibts Schutzhandschuhe, Isolationsmatten und sonstige PSK dafür. Zwar schützt das die Schaltung nicht vor mir wenn ich mich mit den Messspitzen vertue aber es schützt mich vor einem dadurch entstehenden Kurzschluss. Also bitte: Keine "Pass auf Strom auf"-Posts mehr^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben