PaA-Aktiv-Box selber bauen

  • Ersteller marek.t
  • Erstellt am
M
marek.t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.17
Registriert
07.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier einen Fostex SPA11 Aktivlautsprecher bei welchem ein Lautsprecher kaputt ist. Nun hab ich mir überlegt, ich nehm davon die Endstufe und bastel mir eine kleine aktive PA-Box.
Eingebaut sind zwei 4" Fullrangelautsprecher mit jeweils 60W nom (120W mus) und 16 Ohm.
Ich würde gern ein Gehäuse mit einem 10" Lautsprecher und einem Hochtöner bauen.
Was für Lautsprecher kämen denn dafür in Frage und macht das überhaupt Sinn? Gibt es berechnete Bauvorschläge mit Schaltplan für die Frequenzweiche irgendwo im Internet?
 
Eigenschaft
 
Ich würde gern ein Gehäuse mit einem 10" Lautsprecher und einem Hochtöner bauen...macht das überhaupt Sinn?

eher nicht! ich könnte dir jetzt einen hervorragenden 10" empfehlen mit einem geradezu unglaublichen Preis/Leistungsverhältnis... und tu das auch sehr gerne ;) :

193262.jpg


https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm

JA, es ist (natürlich mal wieder) das Goldstück aus der allseits beliebten PA110! :great: ...aber mit adäquaten HT und Weiche biste leicht über €100,- und da ist dein MiniAmp dann doch auch etwas zu schwachbrüstig für

Ich würde - um deinen Basteltrieb zu unterstützen - dir raten, dich mal auf ner Elelektroschrottannahmestelle umzuschauen, es ist schon erstaunlich was die Leut so an hochwertigen MikroHifi-Anlagen wegschmeissen, nur weil der zB. CD-Player kaputt ist! da kann man zT. richtige Sahnestücke fürs Bastelstündchen abgreifen... ;)

oder frag mal die Carstereofreaks, da gibts auch schon ziemlich anständige 5-8" Speaker für kleines Geld, die deinen MiniAmp optimal ausreizen würden... am naheliegensten wäre natürlich eigentlich den/die defekten Speaker auszutauschen!:)
 
Danke für die nette Antwort!

Die Fostex-Box ist trotz ihrer geringen Größe sehr laut, daher dachte ich, dass die Endstufe schon um die 100Watt haben dürfte. Einen Ersatzlautsprecher bekommt man leider nicht mehr dafür, und da der andere auch nicht mehr so taufrisch zu sein scheint, lohnt sich eine Reparatur auch nicht so recht.

Dein Vorschlag mit dem Thomann-Dingens ist ja nicht schlecht, aber sollte ich nicht der Endstufe zu Liebe wieder 16 Ohm Lautsprecher verbauen oder ist das egal? Kann man das mit einer Frequenzweiche zurechtmogeln und müsste ich dann die Wattzahl des Lautsprechers etwas höher als 100 Watt ansetzen?
 
Einen Ersatzlautsprecher bekommt man leider nicht mehr dafür...

bestimmt, aber vermutlich muss man ein Vermögen dafür hinlegen, weil sowas üblicherweise wie das 8. Weltwunder gehandelt wird... ;) ich vermute aber mal da ist kaum was anderes drin als sowas:

http://cgi.ebay.de/Fostex-FE-103-Fullrange-Dynacord-PAAR-/180577032726

und dann wird ich einfach mal bei dem hier mitbieten:

http://cgi.ebay.de/Dynacord-Breitband-lautsprecher-/110603646836

der hat mehrere davon! vielleicht kriegste ja nen Päärchen für 3,59+Porto oder so... :great:
 
Das sieht ja jetzt sehr verlockend aus, aber ich weiß immer noch nicht, ob ich nun einfach 8 statt 16 Ohm verbauen kann, ohne dass ich was kaputt mache?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben