[Amp-Suche]High Gain/"Metal" amp richtung 400€

  • Ersteller DerLonghi
  • Erstellt am
D
DerLonghi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
30.07.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hi, ich spiel schon ne Zeit lang für mich alleine e-gitarre und hatte bis jetzt meinen ersten amp (Line6 spider 15) benutzt. Aber als ich dann bei der Gitarre nachgerüstet habe (Ibanez Rg series) hab ich gemerkt, dass mir der sound doch immer mehr auf die nerven geht. Ich habe keine ahnung von verstärkern, unterschiede, technik usw. und dachte ich könnte hier mal nen paar anregungen sammeln, in welche richtung ich weiterforschen kann (wenn ich aus jucks bei thomann durch die amps stöber werde ich eigentlich nur erschlagen an der vielfalt und mir nichts sagenden stats bei den amps selber). Ich selber spiele metal-lastigere stilrichtungen (falls das hilft).
Verzeiht mir wenn ich im falschen forum gepostet hab, das hier erschien mir am logischsten.
Danke im vorraus für jede antwort.
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist Dein Budget, welche Musikstile/Sounds/Bands soll der Amp abdecken (Metal ist ein weitgefächerter Begriff)? Topteil mit Box oder Combo? Wird der Amp nur zuhause gespielt oder soll er auch oder nur proberaum- und gigtauglich sein?
Wie viele Kanäle? Das ist wichtig, um zu wissen, ob Du nur verzerrt spielst oder auch Clean, Crunch und leichter verzerrte Sounds auf Abruf haben möchtest.
Sollen Effekte On-Board sein? Dann werden wahrscheinlich eher Modeller in Frage kommen.

Die Auswahl ist so riesig, da ist es fast unmöglich irgendwelche konkreten Tipps zu geben ohne genauere Infos zu kennen.

Wenn ein Musikgeschäft in Deiner Nähe ist, gehe dahin und teste alles, was Dir vor die Nase kommt. Ein Fender oder Vox wird vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl sein, wenn Du "Metal" spielen möchtest, aber es gibt z.B. noch (Vorsicht, in der folgenden Auswahl sind auch Marken dabei, die wahrscheinlich Dein Budget sprengen werden! :)) Marshall, Peavey, Mesa Boogie, ENGL, Orange, Jet City, Soldano, Diezel, Randall, Blackstar, Laney und weitere Marken, die etwas passendes im Programm haben.

Ich würde Dir abschließend noch raten, den Threadtitel zu editiern, ansonsten wird hier ganz schnell von den Mods zu gemacht, bis das erledigt ist.
Aussagekräftige Titel
 
Vordergründig steht wohl die Frage, wo der neue Amp zum Einsatz kommt und wie hoch das Budget ist...

Die Erfahrung zeigt: Vor allem nach zweiter Frage werden sich viele weitere Kriterien (Top/Box oder Combo, wieviele Kanäle, Bauweise, Effekte) möglicherweise ziemlich schnell erübrigen! ;)



Als (ganz grober) Anhaltspunkt: Nur für zuhause...









Für Band-Proberaum und Bühne:






HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Amp wird zu hause benutzt werden. Musikstil geht in verschiedene Richtungen, aber häufig sowas wie Slipknot, System of a Down, Five Finger Death Punch, Rammstein aber ab und zu auch mal sowas wie Rolling Stones, Styx, David Bowie also quasi einer mit 2 Kanälen(wenn ich das richtig verstanden hab; Clean/Distortion). Effekte brauch ich nich onboard, dafür gibts effektpedale. Die Frage dach Topteil mit Box oder Combo stell ich mir ja selber aber ich verstehe die technischen unterschiede und verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten auch nicht so ganz (Welche Watt anzahl braucht man mit was für einen amp, welche Marke ist für was bekannt, was sind die unterschiede von boxen usw). Preislich orientiere ich mich bei einer obergrenze von 500€. Wenn jemand einen Link o.Ä. hat, wo ich mich über die Technik und einsatzmöglichkeiten der einzelnen geräte informieren kann, wär das super.
 
Kommt Gebrauchtkauf in Frage oder soll es ein neuer sein?
 
Peavey 6505+ 112 wäre gebraucht ne Überlegung wert. Peavey 6505 ist einer der Klassiker unter den Metal-Amps. Die 100Watt Topteile sind aber außerhalb des Budgets und der 6505 MiniHead wäre vll super wenns nur für zuhause sein soll, aber wird vermutlich auch eng bei dem Budget, da du dann noch eine Box bräuchtest.
Die Combo-Version kann auf jeden Fall schon ordentlich Krach machen, reicht mit 60 Watt auch für 'ne Band, und solltest du irgendwann eine zusätzliche Box haben wollen kannst du die auch anschließen, ggf. Auch die Combo zu einem Topteil umbauen. Ist bei der Kiste ein recht beliebter "Mod" um günstig an ein Peavey 6505 Topteil ranzukommen.


Wegen dem Unterschied Combo/Topteil+Head. Ist im wesentlichen Geschmackssache. Combo wiegt halt recht viel, da alles in einem Stück, dafür aber ggf. auch recht praktisch. Hast du ein Topteil+Box ist es halt leichter zu transportieren da die sinzelnen Teile ggf leichter sind (mal abgesehen von einer 50kg 412 Box) und du bist flexibler bei der Boxenauswahl. Ich bin persönlicher starker Befürworter der Top+Box Variante, aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden, ein wirkliches besser/schlechter gibt es nicht. Mir gefallen meine Boxen nur einfach besser als die internen Konstruktionen in Combo-Amps, und wenn ich meine eigenen Boxen sowieso verwende, ist so ein Combo für mich einfach nur unnötig sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Amp wird zu hause benutzt werden.
Preislich orientiere ich mich bei einer obergrenze von 500€.


Der Micro Dark hat 'nen FX-Loop für deine Modulations- und Delaypedale.
Clean ist nicht gerade seine Paradedisziplin, aber für härtere Sachen würde ich's lieber so herum lösen, das Volumen der Gitarre ggf. zurücknehemen, als vor einem zahmeren Amp mit Tretern zu versuchen, auf straffe Metalsounds zu kommen.



:hat:
 
Um Dich von der Grübelei zu erlösen, ob's Kombo oder Topteil werden soll....

Kauf Dir ein PEDAL! :cool:
Als extrem flexible Lösung mit einem absolut amtlichen High-Gain-Sound kann ich Dir folgende Lösung wärmstens empfehlen:

Dazu z.B. eine 1x12er Box von Palmer für etwa 200 Euro. Das RG13-Pedal ist mit seiner eingebauten 1W-Endstufe gehörig laut - weit mehr als ausreichend für zuhause. 3 Kanäle an Bord und der Effekt-Loop machen die Kiste zu einem vollwertigen Verstärker. Und das alles für unter 500 Euro.

Sollte es dann bei Dir mal in Richtung Band gehen, musst Du nur noch eine leistungsstärkere Endstufe und eine Box für den Proberaum besorgen - das RG13 klemmst Du Dir bequem unter den Arm und hast so zu Hause und im Proberaum so ziemlich den gleichen Sound.
Und live kannst Du per XLR-Ausgang sogar direkt ins Mischpult gehen und brauchst vielleicht gar nicht mehr als das Pedal.

Neben all den netten Features hat mich persönlich der Sound absolut überzeugt. Ein ausgewachsenes Topteil ist für mich überhaupt nicht mehr reizvoll, auch wenn der Angeber-Faktor natürlich auf 0 gesunken ist. Das muss man dann aushalten, wenn man damit mal auf der Bühne steht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 500€ wäre auch ein Jet City 22H mit zusätzlicher 1x12er Box im Budget:


Dazu dann ein Speaker von WGS, was noch einmal 90€ macht. Ein empfehlenswerter Speaker, der auch zuhause bei Zimmerlautstärke gut klingt wäre der WGS ET-90.

Bei den Jet Citys muss man allerdings noch zwei neue Endstufenröhren mit einplanen, da die Werksröhren nicht gematcht sind (ca. 20€ für zwei JJ EL84). Der BIAS selbiger muss dann auch einmal richtig eingestellt werden.

Das wären dann ohne den BIAS-Abgleich ca. 520€, aber man hätte eine richtig gute Lösung, nicht nur für zuhause. Der Jet City lässt sich auch gut modden. Clean kann er von Haus aus nicht so laut, aber das kann man ändern. Es wird dann leicht etwas "dreckig", angezerrt, aber auch das kann man modden und der Amp bleibt länger clean.
Wenn man gebraucht kauft, spart man auch noch etwas.
 
Kleiner Röhrenamp für zu Hause? Bitteschön:

und dazu ne passende Box etwa sowas:
http://www.session.de/BUGERA-112TS.html?listtype=search&searchparam=bugera ts 112
Oder halt die Palmer, die Stratz empfohlen hat.
Dazu noch ein Pedal, um eventuell zu boosten:
https://www.thomann.de/de/digitech_hardwire_hw_cm2_tube_overdrive.htm
oder sowas:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm
Oder jeder andere Tubescreamer.

Von Randall gibt es ebenso ne kleine Rumpelkiste für verzerrt/Metal:
https://www.thomann.de/de/randall_rd_1_head.htm
Ebenso gibt es den von Hairmetal81 empfohlenen Blackstar als Head.
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_metal_1r_head.htm

Oder du lässt ne Röhre, Röhre sein und probierst es mit sowas:
https://www.thomann.de/de/blackstar_id30_tvp.htm
https://www.thomann.de/de/blackstar_id_core_20.htm

ERSTE Eindrücke kann man sich auch auf YT holen, dann wird dir hier jeder empfehlen im Laden zu testen, oder halt Money back....wenn du schon ungefähr weißt was du möchtest.

P.S. Goil, den Dark Terror gibt es jetzt auch als Micro Dark! Ich bekomme G.A.S., aber da wird hoffentlich der OR 15 Micro auch noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte jetzt auch generell Bugera in den Raum geworfen...kommt halt drauf an, ob für Zuhause oder Proberaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben