Suche Metal Amp Richtung Metallica, Prog Metal, Djent

N
Nathan23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.22
Registriert
26.05.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hey, ich möchte mir von meinem Konfirmationsgeld einen neuen Verstärker kaufen. Spiele hauptsächlich Metallica, aber möchte vielleicht auch Mal in andere Richtungen wie prog Metal oder djent gehen. Spiele aktuell nur zu Hause, aber hoffentlich bald in einer Band, der amp sollte also ein guter Allrounder (bezogen auf Anwendungen) sein. Auf meiner Suche sind mir der Prs mt 15, der laney ironheart 60h und der Hughes & Kettner black Spirit 200 aufgefallen. Habt ihr Erfahrung mit einem dieser Amps? Welchen von denen sollte ich nehmen, oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge?

Danke im voraus.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation!
Du hast anscheinend schon eine Box und suchst nur einen neuen Antreiber. Bei einen eher im Blues-Genre musikmachenden Freund spielte ich dessen MT-15. Das ist ein wirklich gut klingender Amp, der mehr kann als nur Metal. Für Djent/Prog müsstest Du ein Noisegate in der Kette haben.
Alternativ, kostet neu etwas mehr und wurde nicht von Dir erwähnt, käme mir die Iridium Edition von BluGuitar in den Sinn. Vier Kanäle, davon drei unterschiedliche Zerrcharakter, internes Noisegate, interner Reverb. Eine Röhre ist für die Endstufe vorhanden, und er liefert bis zu 100 Watt, er funktioniert auch leise.
Den habe ich mir mal gekauft.
 
Frage :wie hoch ist denn dein Budjed?
 
Ähnlicher Preisbereich wie bei oben genannten, also topteil für bis zu um die 800 und Box nochmal 300-400, wenn du Empfehlungen dafür noch hast.
 
Mh, da würde ich noch mal den Engl Fireball 25 ins Rennen schicken , habe ihn selbst
da geht von classic Rock bis zu allen Arten von Metall alles mit, und er geht auch gut zu Hause, dank
des eingebauten Powersoaks. Nicht abschrecken lassen von " nur 25 Watt " das Teil ist richtig laut !
 
Ähnlicher Preisbereich wie bei oben genannten, also topteil für bis zu um die 800

Ich würde hier auf jeden Fall mal einen gebrauchten Marshall JVM in Betracht ziehen.
Das JVM205H Top solltest du auf jeden Fall für 800 Euro bekommen.
MMn einer der besten Amps für das Geld.
Die JVMs sind nur deshalb international nicht so populär, weil sie in den Staaten extrem teuer sind - kannst ja mal schauen, was die bei Sweetwater kosten.

Alternativ würde ich mir noch die EVH 5150III 50W Topteile anschauen, da gibt es verschiedene Ausführungen - die neueren haben konzentrische Gain und Volume Potis für den ersten Kanal (mit der Green/Blue Umschaltung).
Für Metal sind diese Amps super.
Der JVM ist aber etwas flexibler und liefert auch die typischen klassischen Rocksounds mit Marshall Charakter.

Engl mag ich auch gern, da käme vielleicht ein gebrauchter Fireball 100 oder Artist in Betracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich wundert es immer wieder, dass bei der Soundsuche immer zuerst der Amp genannt wird, wenn jedoch bekannt sein sollte, dass die VERBINDUNG SPEAKER -> AMP den Sound ausmacht ;)

Sprich, ein AMP der nach etwas klingt, wird erst durch die BOX zum Sound den man erzielen kann ;)

Das habe ich selbst zig mal experimentiert und von Ola gibt es hierzu ein spannendes Video dazu

ERST die Box, dann den AMP ;)
Oder such Dir einen HIGH GAIN Amp der Dich anmacht und suche dann für die Soundformung die richtige Box dazu ;)

10 x Amp an einer Box = Klingt fast alles gleich
10 x Box an einem Amp = Alles klingt völlig verschieden

@Myxin hattest du nicht den link mal gepostet?



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin hattest du nicht den link mal gepostet?


Ich habe neulich ein ähnliches Video gepostet:




Aber ja, Cab und Speaker sind extrem wichtig!
Ist halt auch hier dann Geschmackssache, was einem gefällt.
Für 400 Euro bekommt man wohl keine Mesa Oversized 4x12, das ist klar.

Für die Band tut es ggf. auch eine 2x12er Box.
Da gibt es dann schon einiges, auch hier lohnt es sich, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.
 
Hey, finde die E112V von Engl sieht sehr interessant aus, hat da jemand Erfahrung mit?
Ansonsten würde ich Mal im Musikgeschäft verschiedene Amps und Boxen ausprobieren.
 
Hey, finde die E112V von Engl sieht sehr interessant aus, hat da jemand Erfahrung mit?

Ja, ist eine 1x12er Box, die sich bewährt hat.
Was halt wichtig ist, sind die Abmessungen der Box.
Ein V30 Speaker kann in verschiedenen Boxen ganz anders klingen.

Insofern ist das

Ansonsten würde ich Mal im Musikgeschäft verschiedene Amps und Boxen ausprobieren.

eine sehr gute Idee!

Schau dir zum Thema Boxen auch gerne mal das Video an, das ich neulich hier gepostet habe.


PS:

Ich persönlich finde, dass ein breiteres Top auf einer kleineren Box etwas doof aussieht. ;)

Und wenn für dich eine 1x12er Box in Betracht käme, dann könntest du mMn aber auch gleich nach 1x12" Combos schauen.
Da wäre dann der JVM215C meine Empfehlung.
 
Habe die ENGL PRO X12 mit V30 Speaker. Die macht im Verbund mit dem.FIREBALL 25 gewaltig Alarm. Sie ist allerdings kein Leichtgewicht.
 
Moin moin..ich hatte zu meiner etwas lauteren zeit einen.. george dennis the blue... 100 watt mit einer 2x 12 box mit G12h celestion... Das topteil ist super ... 3 eigenen kanäle + booster und reverb... 4 Endstufen röhren und 5 Vorstufen röhren... Sehr robust und extrem vielseitig... Aber er hat gewicht ;) er setzt sich immer durch.. nicht nur durch Lautstärke auch durch seinen Klangcharakter.. Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben