High-Gain Amp mit Attack (6505, VH100 ?)

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem High-Gain-Amp der auch ordentlich Attack hat. Such nen Frickel und Sweep-Amp. :D

An sich macht mich das Attack bei Marshall schon sehr an. Aber Marshall selber mal gar nicht. Zumindest liest man immer wieder, dass die Amps leise nicht gut klingen und das ist für mich einfach ein Muss.

Eigentlich gefällt mir der 6505 was den Lead-Sound angeht wirklich gut. Der Laney VH100 Würd mich aber jetzt auch interessieren. Wie schauts denn bei den beiden Amps mit Attack aus? Spiele selber Progressive Metal, Symphony X, Evergrey und den Kram. Und ja, ich weiß.. Michael Romeo spielt den Powerball. Der gefällt MIR aber nicht 100%

Was gibts denn in die Richtung? Und am Besten liegt der Amp gebraucht (gern weit) unter 1000 Euro. Da würd mir der 6505 oder der VH100 schon sehr entgegenkommen. Mir gehts auch prinzipiell nur um den Lead-Sound. Clean würde ich mit nem Muliteffekt und 4-Kabel-Methode machen.

Grüße und danke schonmal fürs Lesen bis hierher!:great:
 
Eigenschaft
 
Romeo benutzt immernoch seinen Line 6 Vetta. Wenn du Attack suchst finde ich ENGL nicht richtig. Ich finde der VH100r ist ein großartiger Verstärker und passt sehr gut zu der Musik. Der 6505 ist etwas moderner der VH100r etwas rauher und er hat einen besseren Cleankanal. Der VH100r hat auch besseres Attack und vergibt nicht so schnell wie der 6505.
 
Ich kann den VH bei mir in der Stadtwohnung auch leise spielen, und es klingt einigermaßen in Ordnung.

Großartiger Amp!

Lg Stefan :)
 
Servus,

Also ich hatte ja den Vh100R und hab noch den 5150 und den Engl Savage wie du weisst :)

Im flohmarkt war ist ? ein VH100R drin für 450 € und er klingt nicht schlecht. Aber ob du dann komplett zufrieden bist weiß ich nicht, ich war es aufjedenfall nicht. Er hat mir zu stark gerauscht und war mir nicht tight genug, ich hätte mal mein TS9 davor machen sollen. Ich weiß auch nicht genau was ihr mit Attack meint ?! aber der Engl ist meiner meinung nach ohne treter absolut um klassen besser als der 5150 oder der LaneyVH100R. Also ich weiß auch nicht ob du ihn auch mal ausfährst, probst du damit oder willst nur zuhause spielen ? in zimmerlautstärke klingen die ganzen tops nicht so wahnsinnig besser als ein transistor oder hybrid amp wenn du frickelst. Beschreib doch nochmal den genauen einsatz für deinen amp .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich einen Amp mit geilem Attack brauchst, kann ich dir nen Krank Revolution ans Herz legen. Hab bis jetzt noch keinen Amp gespielt der so einen geilen Attack hatte. Matscht nicht und ist leise. Der Clean Kanal ist auch brauchbar...im Gegensatz zum Peavey.

MfG
 
Hey ho,

meine samples hast du ja schon gehört.
Ich kann dazu sagen, dass der peavey ein kleines bisschen tighter ist, als der laney.
Wenn man einen booster davor schnallt, egalisiert sich das, dann sind beide inetwa gleich tight.
Der laney hat dabei das fettere bass fundament. Der peavey etwas höhere und durchsetzungsfähige mitten.
Der laney hat so ein gewisses britzeln, der peavey ist etwas glatter. Wie du aber bei den samples gehört hast, nehmen sich die amps nicht soo viel.
Für tech-gefrickel sollte vor beide amps ein booster/overdrive/eq.
Den laney kann man besser leise spielen und er besitzt einen besseren, sogar einen sehr guten clean und crunch.
Der peavey hat einen fußschaltbaren loop, was für solos mit (delay z.b.) echt cool sein kann.
Der laney wiegt 27 kilo und ist ein echter brocken. Hast du rücken, hast du problem.
Das gain-rauschen ist bei beiden amps nicht vorbildhaft, der laney rauscht etwas lauter.
Zu guter letzt ist der laney mit etwas glück für die hälfte eines 5150 zu bekommen.

Die bands, die du aufgelistet hast, kenne ich nich, aber bei "tech" und progressiv kommt mir collibus in den sinn.
Der spielt den VH

http://www.myspace.com/collibus

Der kerl hat auch gute youtube laney videos.

Eine weitere tolle laney band sind orphan hate.
http://www.myspace.com/orphanhate
 
Zuletzt bearbeitet:
Romeo benutzt immernoch seinen Line 6 Vetta. Wenn du Attack suchst finde ich ENGL nicht richtig. Ich finde der VH100r ist ein großartiger Verstärker und passt sehr gut zu der Musik. Der 6505 ist etwas moderner der VH100r etwas rauher und er hat einen besseren Cleankanal. Der VH100r hat auch besseres Attack und vergibt nicht so schnell wie der 6505.

Romeo benutzt seit der letzten Tour einen Powerball und einen Fireball und im Studio hat er oft einen Engl Savage SE benutzt. Was er mit dem Vetta wollte, weiß ich bis heute nicht. Wahrscheinlich wegen der Flexibilität live.

@tschortschii:

Dein Peavey steht ja mit in der engeren Auswahl. ;) Den Savage kenne ich. Leider übersteigt der mein Budget dieses und nächstes Jahr. Ein Umzug steht ins Haus (haha) und das hat absolut Vorrang. Da will ich nicht zu viel Kohle investieren wenns anders auch geht.

Mit Attack meine ich, dass der Ton einfach flott aus den Boxen kommt und nicht so träge wie bei manchen Mesa Boogie Teilen oder wie es auch bei meinem Engl Screamer der Fall war.

Und das Einsatzgebiet: Daheim, Band und Studio. Einfach für alles. Ich mag den Gedanken einfach nicht mir zu Hause einen kleinen Übungscombo zu holen und den tollen Amp einmal in der Woche im Ü-Raum spielen zu dürfen. Lieber schlepp ich einmal in der Woche und kauf mir 2 Boxen. ^^ Das ist dann auch nicht teurer als ein extra Übungsamp für zu Hause.

@Mante: Jup, die Samples hab ich mir grad gegönnt. Klingen tatsächlich relativ ähnlich. Von dem Gesichtspunkt her würd ich ja fast eher zum Laney tendieren...

Und wegen dem Gitarristen und seinem Metal Demo Video auf YT bin ich ja erst auf den VH gekommen. *g* Klingt schon ziemlich geil. Naja und was Rauschen und eventuelle Booster angeht, da hätte ich mein Boss GX-700. Da ist einfach alles drin. Auch ein Noisegate. Ich weiß zwar nicht wie toll das ist, aber vielleicht wärs ja was. Also generell, egal welcher der Beiden es dann wird. Der Clean-Channel vom 6505/5150 interessiert mich auch gar nicht. Das mach ich dann eh über das GX-700. Aber da der Laney ja so einen schönen Clean-Sound hat PLUS seperate Klangregelung... Das ist schon der Hammer. In der Preisklasse gibt es keinen anderen mit der Ausstattung. Naja und weil das so genial ist, bin ich einfach unsicher, ob der Sound dann eben auch noch passt. ^^

Schöner Vergleich übrigens, das hilft mir sehr weiter...

@Vendo: Wo kann man sowas denn anspielen? Entweder hab ich sie nie bemerkt, oder ich hab bisher noch keinen dieser Amps bei einem Händler entdeckt.

Jedenfalls danke für die Antworten bisher!
 
Komisch... ich fand immer, dass der Screamer ein unglaublich direkter und Attackreicher Amp sei :eek:
Und ich habe schon sehr sehr viel ausprobiert. Mit den Mesas (mit dem Recti) muss ich dir aber recht geben, darum komme ich auch gar nicht klar mit den Dingern.
Wahnsinn, wie sich Wahrnehmung von Person zu Person unterscheidet! :eek:
Der 6505 ist gar nicht so verkehrt, allerdings muss man den wirklich laut spielen. Aber wo da mehr Attack als beim Enngl sein soll weiß ich nicht.
 
Was ist denn genau unter Attack zu verstehen?
 
für mich bedeuted attack "tightness".
Straffe bässe bei abgedämpften sachen.
Hätt ich jetzt zumindest so interpretiert.
Normalerweise kenn ich den begriff im zusammenhang mit der ansprache von gitarren auf das gespielte.
 
wenn dir der powerball nicht 100% gefällt dann teste mal den fireball 60 (und vielleicht auch den 100er, der is aber teurer) an. der kann zwar weniger, was er kann macht er imho aber perfekt.
 
...
Normalerweise kenn ich den begriff im zusammenhang mit der ansprache von gitarren auf das gespielte.

bei amps ist es nicht anders :)

das beschreibt wie schnell und feinfühlig der amp auf die gitarre beim spielen reagiert.

ich mag z.b. marshall, was das angeht sehr gerne. engl nicht so (se und savage 120. blackmore fand ich attackmäßig sehr gut, nur der klangcharacter hat mir nicht gefallen).
den peavy hab ich noch nie gespielt.

was ich z.b. recht gerne mache, um mit nem marshall z.b. auch "leise" einen attackreichen sound zu bekommen ist, die endstufe voll aufzudrehen. mit der vorstufe die lautstärke einstellen. verzerrung kommt aus nem pedal (hatte dafür früher z.b. einen marshall drive master :).
das schiebt auch "ohrenfreundlich" recht ordentlich und läßt sich mit jedem amp mit regelbarer vor/endstufe machen. kann man ja mal ausprobieren :)

bei einem attackreichen amp braucht es meiner meinung nach aber gar nicht mehr so viel verzerrung. da reicht dann vergleichsweise wenig, was dem gesammtsound der band dann wieder zugute kommt.

ist aber alles wie immer eine frage des persönlichen geschmacks :)

gruß
 
Komisch... ich fand immer, dass der Screamer ein unglaublich direkter und Attackreicher Amp sei :eek:
Und ich habe schon sehr sehr viel ausprobiert. Mit den Mesas (mit dem Recti) muss ich dir aber recht geben, darum komme ich auch gar nicht klar mit den Dingern.
Wahnsinn, wie sich Wahrnehmung von Person zu Person unterscheidet! :eek:
Der 6505 ist gar nicht so verkehrt, allerdings muss man den wirklich laut spielen. Aber wo da mehr Attack als beim Enngl sein soll weiß ich nicht.

Ja stimmt schon, das kann er schon. Aber trotzdem hat mir der Biss gefehlt.

bei einem attackreichen amp braucht es meiner meinung nach aber gar nicht mehr so viel verzerrung. da reicht dann vergleichsweise wenig, was dem gesammtsound der band dann wieder zugute kommt.

ist aber alles wie immer eine frage des persönlichen geschmacks :)

gruß

genauso seh ich es mittlerweile auch! Deswegen würd mich der VH100 ja so interessieren.

Naja aber ich mag den Gedanken nicht nen Amp zu haben aber für die Verzerrung ein Pedal zu benutzen. Hier und da vielleicht schon, aber grundsätzlich will ich, dass der Amp mir so wie er ist schon prima gefällt.

Der Fireball scheidet für mich aus. Ich hab den natürlich auch schon angespielt bevor ich mir damals den Screamer gekauft hatte. Der sagt mir gar nicht zu. Der Blackmore eher, aber da hat mir auch das gewisse Etwas gefehlt.
 
ja o.k. - sehe das mit den pedalen selbst nicht so eng, aber jedem das seine... :)

man muß aber immer auch dran denken, daß ein 100W vollröhren amp nicht wirklich für "leises attack" gebaut ist... ;)

dafür gibt`s doch mittlerweile so kleine, schnuffige (röhren)amps mit teilweise "nur" 5W :)p aber :eek:, ;)).
die machen teilweise recht ordentlich, "leisen" lärm.

evtl. auch ne überlegung wert. (?)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann doch lieber was "richtiges" und ne Leistungsreduzierung. ;)
 
Hallo Duckman... probier's lieber (erst) mal mit nem Boost vor dem Screamer (Das, was viele bei Zerrsounds als viel Attack werten, ist eigentlich ein hoher Gainpegel im Hohen und Hochmittenbereich, mit vergleichsweise wenig Gain im Bass/Tiefmittenbereich). Von Haus aus hat dieser naemlich mindestens genauso viel Attack wie ein VH100R, wenn nicht um Einiges mehr...
 
Hi!

Den Screamer hab ich schon verkauft. Ich wollte ja sowieso aufs Halfstack umsatteln und werd jetzt erstmal mein Rack reaktivieren und dann mal sehen. Wie's aussieht werd ich jetzt wirklich erstmal sparen und dann einmal richtig investieren und dann hoffentlich nie wieder. *g*

Grüße!
 
Romeo benutzt seit der letzten Tour einen Powerball und einen Fireball und im Studio hat er oft einen Engl Savage SE benutzt. Was er mit dem Vetta wollte, weiß ich bis heute nicht. Wahrscheinlich wegen der Flexibilität live.
Den Vetta hat er ständig benutzt vor dem Vetta war es der Pod Pro. Im Studio habe noch so andere Amps aus den USA gesehen. Irgendwas mit D. und die Line 6. Aber ENGL erst seit kurzem und da war auch wieder mal der Vetta dabei. Paradise Lost ist viel Line 6.

für mich bedeuted attack "tightness".
Straffe bässe bei abgedämpften sachen.
Hätt ich jetzt zumindest so interpretiert.
Normalerweise kenn ich den begriff im zusammenhang mit der ansprache von gitarren auf das gespielte.
beim amp ist es auch die ansprache. wie direkt so ein amp ist. attack wird hier falsch aufgefasst. denn fireball und tubescreamer haben mit attack nicht viel gemein. fireball find ich sehr wet. attack ist da nicht besonders. besonders guten attack liefern viele der teueren randall transistoren und hybriden.
 
Hi!

Den Screamer hab ich schon verkauft. Ich wollte ja sowieso aufs Halfstack umsatteln und werd jetzt erstmal mein Rack reaktivieren und dann mal sehen. Wie's aussieht werd ich jetzt wirklich erstmal sparen und dann einmal richtig investieren und dann hoffentlich nie wieder. *g*

Grüße!

LOL, das ging ja ploetzlich. Naja, wenn Du etwas mit mehr Attack suchst, bist Du eher mit nem Fireball oder vlt. Randall T2/V2 besser beraten. Nen 6505/5150 faende ich da auch nicht so passend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben