Amp tauglich bei Drop-D?

Fazer
Fazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.15
Registriert
17.09.04
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hessen
Ave,

habe mich mal mit einem Musikalienhändler (schönes Wort:D ) unterhalten. Und er meinte, dass nicht jeder Verstärker in der Lage ist eine runtergestimmmte Gitarre ordentlich wieder zu geben.
Er konnte mir allerdings auch nicht sagen, auf was für Kriterien es da jetzt ankommt:

Ich persönlich spiele ganz normal gestimmt, aber interessant finde ich es schon.

Hat jemand denn shcon Erfahrungen gemacht in dem Bereich? Also dass es mit einem anderen Amp besser geklappt hat? Oder man mehr Saft brauch um das ordentlich rüber zu bringen? Liegt es vllt auch nur an der Box?


stay heavy

Fazer
 
Eigenschaft
 
Fazer schrieb:
Ave,

habe mich mal mit einem Musikalienhändler (schönes Wort:D ) unterhalten. Und er meinte, dass nicht jeder Verstärker in der Lage ist eine runtergestimmmte Gitarre ordentlich wieder zu geben.
Er konnte mir allerdings auch nicht sagen, auf was für Kriterien es da jetzt ankommt:

Ich persönlich spiele ganz normal gestimmt, aber interessant finde ich es schon.

Hat jemand denn shcon Erfahrungen gemacht in dem Bereich? Also dass es mit einem anderen Amp besser geklappt hat? Oder man mehr Saft brauch um das ordentlich rüber zu bringen? Liegt es vllt auch nur an der Box?


stay heavy

Fazer

dropped d is sowieso sogut wie garkein problem. das packt jeder verstärker ohne probleme.

für so richtig tief gestimmte gitarren, so ab h abwärts ;) wirds interessant. da brauch die endstufe schon richtig saft um das anständig rauszudrücken. zum beispiel denk ich ma dat der crate blue voodoo mit 350 watt vollröhrenleistung eigentlich ziemlich gut für sone wiedergabe geeignet sein müsste.

andere solid state vertreter für sowat sind dann wohl dat fender metalhead topteil oder der marshall mf.

um die boxen kümmern sich jetz andere :D
 
Naja ich denke dropped D is jetz nich so das große problem ich denk ab B wirds dann sehr kritisch ^^ :p es kommt auch auf die größe der speaker an ...
 
Für die tiefen Töne braucht man halt mehr Leistung und ein großes Volumen für den/die Speaker kann auch nicht schaden, beim E-Bass braucht man ja auch viel mehr Leistung als bei der Gitarre, die Bassamp gehen ja teilweise bis in den Kilowattbereich.
 
also ich spiel auf Dropped A mit nem Hughes&Kettner Warp 7 212 und nem Boss Metal Zone und da is es ein geiler Sound.

kann das ding nur empfehlen, jedenfalls in Kombi mit dem Bosspedal, ohne war ich zu faul bis jetzt ne ordentliche Einstellung zu suchen aber da geht bestimmt au was.
 
Ataca del Rasha schrieb:
also ich spiel auf Dropped A mit nem Hughes&Kettner Warp 7 212 und nem Boss Metal Zone und da is es ein geiler Sound.

kann das ding nur empfehlen, jedenfalls in Kombi mit dem Bosspedal, ohne war ich zu faul bis jetzt ne ordentliche Einstellung zu suchen aber da geht bestimmt au was.

rat mal wofür der verstärker gedacht is, da is dat kein wunder dat dat funktioniert ;)

ich bin allerdings kein freund vom warp 7.... nuja wat will man machen
 
Das mit Amps ist wie mit Binden, dadd funktioniert immer wenn Blut fließen soll... :D ich bitte euch was ist denn schon ein Halbton... welcher Verstärker außer dem Behringer Zeug fliegt da schon außeinander bzw. brauch gleich 1000 Watt :rolleyes: Schwachsinn... :screwy: grundsätzlich nach Amps suchen die gefallen und die ganze Scheiße mit den Werbezeilen "geiler dropped d amp" nich glauben, probieren !!!
 
Unplugged schrieb:
..bitte euch was ist denn schon ein Halbton....QUOTE]
:D Das ist ein Ganzton...das ist ein Unterschied von Min. einem Halbton.....;) ;) :D :redface:

Find auch das es nicht so stimmt.....es kommt erst zur geltung wenn man mörder-laut spielen will (also jetzt wirklich laut!) und dann ist ein wenig Headroom immer ganz gut....
Schonmal einen Vox ac15 mit dropped Tunings gespielt?Das klingt geil!
 
Verdammt :D bin nicht auf der Höhe :D sprich ich spiele sowieso immer auf D# sowas wie Stimmgeräte sind doch pfui :D
 
Unplugged schrieb:
Verdammt :D bin nicht auf der Höhe :D sprich ich spiele sowieso immer auf D# sowas wie Stimmgeräte sind doch pfui :D

meine Klassische Gitarre in der Schule ist oft auf cis oder so....dann muss der Lehrer ganzschön kurbeln,wenn er sie richtig stimmen will....:great:
 
Ataca del Rasha schrieb:
also ich spiel auf Dropped A mit nem Hughes&Kettner Warp 7 212 und nem Boss Metal Zone und da is es ein geiler Sound.

zum glück ist sound subjektiv
 
the flix schrieb:
Für die tiefen Töne braucht man halt mehr Leistung und ein großes Volumen für den/die Speaker kann auch nicht schaden, beim E-Bass braucht man ja auch viel mehr Leistung als bei der Gitarre, die Bassamp gehen ja teilweise bis in den Kilowattbereich.

Liegt das eigentlich daran, dass das menschliche Ohr den Bassbereich nur sehr schwach wahrnimmt und er dementsprechend verstärkt werden muss?
 
nein ein tiefer Ton benötigt mehr Leistung weil mehr Hub gemacht werden muss. Grössere mechanische und elektische Belastung.
 
huch... das hätt ich mir auch an zwei fingern abzählen können... danke
 
edeltoaster schrieb:
zum glück ist sound subjektiv

[Ot] ach quatsch, der sound is absolut oberamtlich, aber mein gott, bei der musikrichtung für die die dinger gedacht sind soll sich dat nunma so anhören *g[Ot]
 
Also ich hab das mal mit meinem Line6 Spider I getestet (100W Solid-State). Bis A# runter hat das alles ganz normal geklungen, nur entsprechend tiefer. Allerdings ab A wurde es dann irgendwie richtig scheiße, auch bei niedrigen Lautstärken. So eine Art Schwellenbereich gab's da net. A# ging gut, A klang scheiße. Es hat sich aber eher danach angehört als hätten die Lautsprecher schlapp gemacht.

Btw: Man muss natürlich auch auf entsprechend dicke Saiten achten. Ein 09er Satz auf B klingt net wirklich dolle und spielen kann man auch kaum noch.
 
the flix schrieb:
beim E-Bass braucht man ja auch viel mehr Leistung als bei der Gitarre, die Bassamp gehen ja teilweise bis in den Kilowattbereich.

Sag das mal dem Mixermann, dessen 3kW-PA wir mit einem 100W- Bassamp totgeblasen haben. Das ist totaler Schwachsinn, wenn man ordentliche Boxen benutzen würde, dann würde das auch drücken (die Box hatte min. 104dB/1W/1m)
 
Drop D ist wie gesagt kein Problem, da es nur ganz wenig tiefer gestimmt ist. 350 Watt ist das nicht unbedingt nötig, ne 100 Watt Vollröre reicht vollkommen. Beim Warp 7 war ein Tiefer C5 und B5 schon kaum zu unterschieden. Mein Powerball mit ner Engl VH 212 macht die Sache jedenfalls perfekt...
 
Hallo Leute.
Bin hier ein totaler Neuling und leider auch nicht sonderlich mit Wissen gesegnet was amps und co angeht...

Wie sieht das denn mit Drop A tuning, einer Epi LP Gothic und einem etwas älteren Blue Voodoo 60 Combo von Crate aus? Sind übrigens 12er Saiten auf der Gitarre.
Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher ob ich mit dem Sound zufrieden bin. Vorallem im stark verzerrten Bereich... Und ich hab das noch nicht wirklich mit anderen Amps oder Gitarren testen können.

mfg

Sebastian
 
also ich spiele in nem drop-c (0.10 - 0.52 saiten) über nen marshall jtm 60 combo und das is absolut kein problem, klingt sogar richtig geil.
hatte meine klampfe auch schon auf drop-g#, aber dann mit 0.13- 0.56 saiten und das war auch geil, kein bischen am matchen oder so...
weiß nich ob meine aktiven pickups da noch was drann drehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben