Amp tauschen gegen Box ?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Hi Leute

Hab zur Zeit einen Blackstar HT 50 mit einer Marshall MA Box.

Habe mir gerade den Marshall Silver Jubilee vorbestellt und der müsste ja so in 2-3 Wochen kommen.

Da die Marshall MA Box ja nicht gerade das beste ist was man so bekommen kann ( Vietnam, anderes Holz , eminenz speaker , keine Verzapfung )
Dachte ich mir Stocke ich doch auf auf eine Marshall 1960.

Da ich den Blackstar wahrscheinlich dann eh verkaufen würde , weil das Platzmässig leider nicht drin ist... Hab ich überlegt den zu tauschen. Habe auch schon Angebote hier bei mir in der Stadt.
Wenn ich vom Neuwert ausgehe ( Amp 699,- Box 695-749,- ) ist es ja für beide Parteien ein fairer Tausch.

Irgendwie doofe Frage aber würdet ihr das auch machen? Amp gegen Box tauschen ? Irgendwie fühlt sich das komisch an :)

Aber da ich immer wieder lese das die richtige Box entscheidender sein soll wie der Amp dachte ich ich tuhe meinem Silver Jubilee etwas Gutes und da der Blackstar bedauerlicherweise eh weichen muss schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Noch eine andere Frage bezüglich der Box... Abgesehen von den Speakern, gibt es da Unterschiede zwischen dem 1960 für jcm 800 und jcm 900? Oder sind das die gleichen???
Irgend was anderes was beachtet werdenmüsste?
 
Eigenschaft
 
Ich würde schätzen, dass Du für den gebrauchten Blackstar mehr bekommst als eine gebrauchte 1960 kosten würde (>300€). ;)

Abgesehen von den Speakern, gibt es da Unterschiede zwischen dem 1960 für jcm 800 und jcm 900? Oder sind das die gleichen???

Die 1960 mit JCM 900/2000/1960 Schildchen links unten auf der Front haben alle die gleichen Speaker, die 800er hatten glaub ich zunächst erst G12M70, später auch T75. Außerdem hatten sie nur 'nen einfachen Mono-Anschluss und keine Mono-Stereo-Umschaltmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja denke würde für den Amp so 400-500 bekommen aber ist auch immer so eine Sache...
Die Box bekommt man zwar auch schon für 300-350 aber meist in schlechtem Zustand guterhaltene schöne sind auch eher bei 400-450.

Ja Speaker Bestückung ist erstmal zweitrangig irgendwann über kurz oder lang möchte ich eh gerne Greenbacks rein haben oder eventuell Greenbacks gemischt mit V30s.

Deswegen geht es mir haubtsächlich um die Box das die aus dem entsprechenden Holz und verzapft ist.
 
guterhaltene schöne sind auch eher bei 400-450.

Hmm, als Verkäufer würde ich mit höchstens 350€ rechnen, 400€ und mehr halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn der Zustand gut ist. Die Dinger gibts einfach zu häufig. ;) Das einzige Problem: Muss abholbar sein, Versand ist zu teuer.

über kurz oder lang möchte ich eh gerne Greenbacks rein haben oder eventuell Greenbacks gemischt mit V30s.

Dann schau doch gleich nach 'ner 1960 AX/BX? Wenn Du den Amp gut losbekommst musste da garnicht mehr viel drauf legen, mit Glück garnix. (Und die Front ist auch viel geiler :D)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tion-greenback-!/325138509-74-1584?ref=search
 
Irgendwie doofe Frage aber würdet ihr das auch machen? Amp gegen Box tauschen ?
..in Deinem Falle ein klares JA ! Du bekommst ja eh den Jubilee, da würde ich auch sehen, das ich da eine schöne 1960 für bekomme !
 
Für den neuen Amp würde ich auch ganz klar eine neue Box anpeilen. Ich würde vermutlich aber auch versuchen, den alten Amp separat zu verkaufen und eine gut eingespielte 1960 Standard zu kaufen. Wenn du das halbswegs geschickt anstellst, bleibt genug Geld über, um zusätzlich zwei gebrauchte Vintage30 Speaker (in 16Ohm) zu kaufen. In der Mischbestückung G12T75/Vintage30 gefällt mir die 1960 am besten. Dürfte auch beim Silver Jubilee super funktionieren.
 
Dachte mir ich tausch den Amp gegen die Box und dann hab ich ja noch die MA Box die ich verkaufen kann und die speaker aus der 1960 .
Damit müsste ich ja dann die V30 gebraucht bekommen.

Hätte ja bis Dato immer gedacht es müssten für mich die Greenbacks sein weil man überall liest das die weicher klingen. Habe jetzt mal ein paar Vergleich Videos gesehen und bin echt baff was das für einen Unterschied macht mit speakern. Dachte immer das wären auch nur Nuancen aber das hört sich ja zum Teil an wie ein anderer amp:ugly:

Bin dadurch irgendwie völlig verwirrt finde beide Sounds auf ihre Weise sehr geil und bin jetzt echt am grübeln Greenbacks oder v30?:eek:
 
Dachte mir ich tausch den Amp gegen die Box und dann hab ich ja noch die MA Box die ich verkaufen kann und die speaker aus der 1960 .
Damit müsste ich ja dann die V30 gebraucht bekommen.

Hätte ja bis Dato immer gedacht es müssten für mich die Greenbacks sein weil man überall liest das die weicher klingen. Habe jetzt mal ein paar Vergleich Videos gesehen und bin echt baff was das für einen Unterschied macht mit speakern. Dachte immer das wären auch nur Nuancen aber das hört sich ja zum Teil an wie ein anderer amp:ugly:

Bin dadurch irgendwie völlig verwirrt finde beide Sounds auf ihre Weise sehr geil und bin jetzt echt am grübeln Greenbacks oder v30?:eek:

Hängt von deinem Geschmack und dem Musik Stil ab, den du damit machen willst. Für den aktuellen Metal Sound eher die V30, für den klassischen Rock Sound eher die Greenbacks. Wie gesagt, ich würde jeweils zwei der Speaker mit den G12T75 kombinieren. Dadurch lässt sich das Klangspektrum enorm erweitern. Man kann auch Greenbacks mit V30 kombinieren, aber mir persönlich klingt das etwas zu mittig.
 
Würde mal sagen meine größten einflüsse oder Vorlieben sind Slash , Angus und Richie Sambora. Bei allen 3 vornehmlich der Livesound.

Slash klingt immer geil für mich auch wenn sich sein Sound über die Jahre sehr gewandelt hat.
Angus klingt auch immer gut aber hauptsächlich gefallen mir die live Sachen von 2005-2011 was man so auf YouTube findet.
Richie fand ich bis 1995 Klasse danach hat BJ nur noch Müll produziert.
Mit am geilsten war der Sound live 95 aber das waren tonemaster... Aber das 80er Zeug fand ich auch klasse.

Spiele zur Zeit fast ausschließlich meine Gibson SG und Charvel solcal aus Japan.
 
Also ich habe eine JCM 900 1960 Lead, schräg, vor einiger Zeit bei Kleinanzeigen, für 180 erstanden. Die hatte minimale Tolex- Schäden, die mit Kleber und etwas Kosmetik wieder zu reparieren war. Wenn du nicht in Zeitnot bist, würde ich erst den Amp. verkaufen und auf ein Angebot bei der Box warten. Die MA- Box würde ich verkaufen, iss nicht so toll. Hol dir eine 1960- ger die etwas älter ist, die klingen, finde ich besser als die neuen.
 
Würde mal sagen meine größten einflüsse oder Vorlieben sind Slash , Angus und Richie Sambora
..da haben wir bis auf Sambora die gleichen Einflüsse :) Ich halte den G12H 75 Creamback für einen seehr guten Speaker, er ist für mich so eine Art Bindeglied zwischen V30 und Greenback. Anfangs etwas harsch, aber wenn die erstmal eingespielt sind, klingen die Teile richtig fett! Ein Freund und Bandkollege hat in seinem 412 Gehäuse einen V30 und einen G12H 75 Creamback gemischt und die Kombi ist auch mal saugeil ! Ansonsten machst Du mit den V30ern auch keinen Fehler, die klingen richtig gut, wenn sie genug Luft zum atmen haben (in einem größeren Gehäuse).
 
Ja ich mag Richie zwar sehr und spiele auch gerne mal diesen 80er Kram ... Bin da halt mehr oder weniger musikalisch aufgewachsen... Aber Sound technisch lehne ich mich doch eher an die beiden anderen an weil ich diese simple Kombi aus Klampfe und Amp einfach geil finde...
Aber mit der Kombi und etwas Schub vom Overdrive und eventuell etwas Delay oder Chorus ist man ja auch schnell im 80er Bereich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Axo ja danke für den Tipp werd mir die Creembacks auch mal genauer betrachten...
Hätte ja erst überlegt ob ich V30 mit Greenbacks mische aber durch die unterschiedliche Watt Zahl sollen die Greenbacks ja etwas untergehen bei höheren Lautstärken.
Bliebe natürlich der ausprobieren Weg :)

In Meinem Kopf stelle ich mir das Klangbild echt gut vor mit dem Mix aus beiden wenn die Greenbacks ein weiches dickes Fundament legen und den Ton schön cremig machen und die V30 noch etwas Klarheit brillantere Höhen beisteuern.

Wenn in der Praxis jedoch der Green back eh untergeht nützt mir das ja nicht viel. Dann würde ich glaube ich eher zu den V30 tendieren da die Greenbacks manchmal etwas mulmig klingen bei hoher Verzerrung ( was ich so hören konnte ) und ich ja schon gerne verzerrt Spiele.
 
ich hatte in meiner 212 mal einen Greenback zusammen mit einem V30er und der Sound war schon ausgewogen, hatte mir sehr gut gefallen ! Allerdings geht der Greenback bei höherer Lautstärke unter, da der V30 eine Leistung von 100 db bringt und der Greenback nur 96 db. Der V30 stellt sich da immer in den Vordergrund.
 
Naja wenn er sich in den Vordergrund stellt muss das ja nicht unbedingt schlecht sein solange das wärmere dickere von den Greenbacks untenrum etwas füttert und andickt... Hmmm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Machen 4 dB eigentlich viel aus? Kann mir da nichts drunter vorstellen... Also wäre eine Box mit 4 Greenbacks merklich leiser als mit 4 V30?
 
..also ich würde sagen, JA ! Die V30 haben schon einen heftigen Wirkungsgrad. Hatte mal zwei V30 in meiner 212 und konnte mich damit, mit einem angeschlossenen 5 Watter gegen einen Drummer durchsetzen, der nicht gerade leise gespielt hat. Der Drummer fragte mich dann, "bist Du sicher, das der Amp nur 5 Watt hat ?" :D

Ja für mich war es so, das der Greenback komplett in den Hintergrund gewandert war, da habe ich garnichts mehr von gehört. Das war aber in meiner 212 !

Wenn Du hingehst und zwei V30er in der 412 unten einbaust und die "schwächeren" Greenbacks nach oben in die Schräge der Box packst, könnte das vielleicht klappen..?
 
Ja müsste man mal ausprobieren ... Wollte eigentlich versuchen eine gerade Box zu bekommen mag die irgendwie mehr....

Vielleicht könnte man auch einen V30 und 3 Greenbacks probieren?

Ich hatte vor ewigen Jahren mal einen Marshall 1959 SLP mit passender Box die klang auch echt geil nur damals hab ich mich nicht wirklich für speaker oder sonst was interessiert .... Müssten um zeitgerecht zu sein ja auch die Greenbacks gewesen sein ...

Ach ich weiß es nicht.... Am besten wären 2 412er dann könnte ich nach Lust und Laune wechseln :)
Aber das steht leider nicht zur Debatte...

Finde bei den Greenbacks gut das die schon etwas früher zerren und für leichten crunch und clean schön warm klingen aber nach dem ich jetzt so viele Videos gesehen bzw gehört hab scheinen die V30 schon einen erheblichen Teil im Sound von Angus und Slash zu machen. Auch wenn ich den Sound nicht kopieren möchte ist da trotzdem immer irgendwas im Sound was ich einfach total geil finde. Dachte immer das ist allgemein die combi Marshall und Gibson aber der V30 scheint da auch mit zu zugehören.
 
..die Kombi Marshall und Gibson ist auch immer wieder geil, das gehört (für mich zumindest) auch zusammen, wenn man Richtung Angus und Slash gehen möchte. Angus spielte eig oft Greenbacks (zumindest früher), soweit mir bekannt, allerdings denke ich nicht, das er die Live auch spielt. Wie gesagt, der 75er Creamback kombiniert für MICH beide Speaker (Greenback und V30), sind aber auch nicht gerade günstig. Die Kombi V30 gemischt mit 75er Creamback würde Dir sicher auch seeehr gefallen.
 
Laut einiger onlinequellen hat Angus in den frühen Jahren gh30 gespielt und dann die V30. Für Aufnahmen wohl bei den Solos teilweise die Greenbacks und in letzter Zeit mehr und mehr Greenbacks.
Aber es wird auch überall was anderes geschrieben.

Werde mir heute Abend auf jedenfall die Creambacks mal genauer ansehen/hören.
 
..schau mal hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hören sich beide nicht schlecht an... Werd mal schauen ob es da noch Vergleiche mit den V30 und oder Greenbacks gibt.

Hatte dieses Video gefunden und war echt baff von dem Unterschied. Auch wenn der Typ nicht so pralle spielt find ich den Unterschied einfach Wahnsinn..

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben