Amp um Reverb upgraden

  • Ersteller Steglot
  • Erstellt am
Steglot
Steglot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
01.09.19
Beiträge
60
Kekse
0
Völlig verliebt bin ich seit Anbeginn in den Fender Rumble 40. Ich habe bisher ein Reverb Pedal und bin froh. Nun will ich aber einen weiteren Drehknopf am Amp.

Ich hab gesehen es gibt Federhallelemente mit eingang ausgang. Wie kommt hier der Drehknopf dran?
Auch hatte ich die Idee das Pedal im Amp zu verstecken und die Kabelbuchse innen zu damit zu schleifen. Aber wenn mal am Pedal was ist komm ich nicht ran.

Ist jemand da der mir helfen kann eine Lösung zu finden? Ich bin Löt und handwerklich geschickt. Hab aber von Plänen und Logik keine Ahnung.

Sorry und Danke
 
Eigenschaft
 
Hab aber von Plänen und Logik keine Ahnung.
naja ...... so reverb besteht ja nicht nur aus einer hallspirale , es braucht ja auch einen kleinen pre amp davor , als auch einen kleinen amp dahinter .
eingangs und ausgangsimpedanzen müssen ebenfalls passen und nicht nur der wert der hallspirale .
stromversorgung ...... die kleinen pre amps brauchen strom und zwar das , was für die vorgesehen ist ...... ober diese spannung , bzw spannungen auch im rumble vorhanden sind ?

joah , und dann muß man noch die passende stelle im rumble finden , wo man das einschleift .

....... und da kanns wieder ein problem mit brummschleifen geben .

nicht unmöglich , aber mal eben diy ist das nicht gerade und bedarf schon ein wenig wissen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habs mir gedacht. aus dem synthi bereich so ein modul reinlystern ist wohl nicht. dann doch ein einknopf pedal unter die decke schrauben. allerdings hab ich noch kein einknopf reverb pedal gefunden. ob das netzteil zusätzlich belüftung braucht?
 
.... ich würde es lassen .

der rumble sieht innen bestimmt grausam aus ( smd technik ) und da sollte man eh bissi vorsichtiger sein was das hantieren an solchen platinen angeht .

... und wenn du so pedal innen einbaust , hast ja noch das problem mit ein und ausschalten des teils .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja da wirst du recht haben. Ich werde das Netzteil drinnen befestigen und einen kaltstecker ans gehäuse bauen. So hab ich zwar zwei stecker anzuschließen aber das ist das geringste Übel
 
Ich hab gesehen es gibt Federhallelemente mit eingang ausgang. Wie kommt hier der Drehknopf dran?
Da reicht leider nicht nur der Drehknopf.
Du benötigst Halltreiber und eine Aufholstufen.Mit dem von dir genannten Ein-/Ausgang wird die Hallspirale hier angeschlossen

Es gibt ein Digital Reverb Modul von Belton. Das geht wohl recht gut
https://www.tube-town.net/ttstore/belton-digital-reverb-modul-kurz.html

..es gibt noch einige weitere technische Daten zu beachten. Daher bräuchtest du in jedem Fall einen Schaltplan vom Amp.

Ein versierter Techniker kann dir den Umbau allerdings bestimmt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist klein und leicht. Verschicken kein Probem. Falls sich hier wer bereit erklärt bezahl ich das gerne. Ansonsten mach ich es Laienhaft per Pedal und Netzteil rein :)
 
Dein Ansatz ist, dadurch, dass du das technische Know-How nicht hast, sehr blauäugig. Mit einer einfachen Hallspirale und ein zwei Kabel wirds nichts.

Du müsstest im Verstärker die Zuleitung zum PowerAmp umleiten über ein Reverb Modul (Hallspirale oder Belton Brick Reverb, PT2399 als Faux Reverb oder ähnliches), wahrscheinlich mit aufholstufe. Das braucht aber noch seinen eigenen Strom (9V und 5V), das muss irgendwie aus dem 230V die in den Amp gehen kommen. Also ein weiterer Trafo, Gleichrichterstufe und und und.

Das ist nicht wirklich sinnvoll umzusetzen. Einfacher wäre, wenn du dir durch einen Techniker einen FX-Loop setzen lässt. Da schleifst du einfach beliebige Effekt-Pedale ein.
Preislich wird sich das aber auch nicht wirklich rechnen. Frag mal in den gängigen Facebook DIY Gruppen, ob jemand das machen würde. Ohne Schaltplan wirst du aber wohl nur Absagen bekommen.
 
Habs fertig. Freilich Custom aber der zweck heiligt die mittel. Strom hab ich mir direkt nach dem Schalter geholt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-10 um 23.14.43.png
    Bildschirmfoto 2021-04-10 um 23.14.43.png
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2021-04-10 um 23.14.50.png
    Bildschirmfoto 2021-04-10 um 23.14.50.png
    961 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs fertig. Freilich Custom aber der zweck heiligt die mittel. Strom hab ich mir direkt nach dem Schalter geholt.
Ach cool umgesetzt, was ist es geworden? Hast du die Betriebsspannung intern an einem Regulator abgegriffen, oder wie bewerkstelligt?

Edit: nun seh ists mit dem Zoom. Joa wenns geht, wieso nicht.

Edith2: Nun sitzt der Reverb aber vor dem PreAmp. Deiner Erklärung nach wolltest du den doch nach dem preamp, sonst vermatscht dir der Overdrive Kanal alles an Reverb . Oder erzeugst du Overdrive etc auch über den Zoom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Strom hol ich mir direkt vom Schalter. Das Zoom hat den Vorteil dass ich verschiedene Zeiten vom Spring Delay einstellen kann. Wenn ich weiss ich spiel in einer Holzigen Festhalle nimm ich den z.B Bank A3 mit massig Spring reverb. Falls es eine Turnhalle hab nimm ich Bank A1 mit nur wenig Hall. Erreichen kann ich das Pedal durch die Bassreflexöffnung was das Einstellen sehr einfach macht. Ich spiele akkustische Gitarre. Für Rocknummern schalt ich am Amp den Overdrive mit 0 Gain um. Da matscht nix.

Als Bonus hab ich noch zwei freie Klinken für einen weiteren effekt falls ich vom zoom auf analog wechseln will, was aber aktuell nicht nötig ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sieht man die Reflex Öffnung. Über ein USB kann ich mir die Bänke bequem am Rechner einstellen.
0A955A1A-506D-41B9-9242-D4A2DFFAA016.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben