Amp und Rack Kombination - Amp oben oder unten?

  • Ersteller knightofpunch
  • Erstellt am
K
knightofpunch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
13.04.09
Beiträge
132
Kekse
54
Hi Leute,
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich will mir ein Double Door Case mit 4 HE Rack und Platz für mein Marshall Top bauen lassen.
Kann mich nur nicht entscheiden, ob der Amp oben oder unten hin soll.

Vor- und Nachteile der Varianten?

Was meint ihr?

Gruß
knightofpunch
Sent from my Lumia 800 using Board Express
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte (!) sowas mal und bei mir war der Amp unten. Grund: Schwerpunkt liegt unten.

Viele Grüße
 
Zu beachten wäre natürlich auch wo der Amp belüftet werden muss. Ich kenne genügend die ihren amp oben haben und ins case ein feines Gitter gesetzt haben an der Deckplatte...
 
Oben ein Wassereinlauf? Würd ich sowas von nicht machen...
Aber die Belüftung einkalkulieren ist schon clever. Verhindert späteres Haareraufen :)
 
Ich würde den Amp auch nach unten setzen, außer du willst die 35 (?)-Kilo Marshall Endstufe noch mit reinschrauben.

Über die Belüftung musst du dir im Normalfall keine Sorgen machen, guck dir mal ein paar Proficases an, wie eng da die Tops in der Polsterung sitzen. Im Zweifelsfall könntest du immer noch die Rückwand des Marshalls abschrauben (im Case ist der Amp ja eh geschützt) oder durch ein großmaschigeres Gitter ersetzen.

Außerdem würde ich das Rack auf eine Seite schieben, und nicht in die Mitte. So bleibt dir auf einer Seite noch Platz für ein vernünftig nutzbares Fach oder eine Schublade. Der Casebauer hilft dir da sicher weiter.
 
Habe mir ein Case für meinen Savage + 4HE bauen lassen. Als Haubencase mit dem Amp oben.
Diese Entscheidung fiel aus einem ganz einfachen Grund: Ich hatte davor ein Stand-alone-Rack auf dem Amp stehen und mir sind aufgrund der fehlenden Belüftung die Endstufenröhren abgeraucht. Deswegen empfehle ich grundsätzlich, sich was bauen zu lassen, wo der Amp nach oben offen stehen kann.

Sieht bei mir so aus (sorry habe kein anderes Bild):
S1180024.jpg


Ist innen drin komplett fertig verkabelt. D.h. es muss nur die Haube runtergneommen werden, in eine Steckdose gesteckt werden und die Box angeschlossen werden.

Außerdem würde ich das Rack auf eine Seite schieben, und nicht in die Mitte. So bleibt dir auf einer Seite noch Platz für ein vernünftig nutzbares Fach oder eine Schublade. Der Casebauer hilft dir da sicher weiter.
Richtig! Genau so ist es bei meinem auch gelöst. Habe in dem Fach für jedes Kabel, das im Rack ist ein Ersatzkabel dabei, was ich auch jedem raten würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Amp auch unten.... für Frischluft sorgen zwei Ventilatoren, die die warme Luft aus dem Amp saugen, siehe Foto...
CIMG5831.jpg

cheers
 
@LongLostHope,
Die Lösung von dir find ich ja mal richtig schnieke. :)
War auch schon am überlegen wie ich das mal lösen werde. oben drauf ist blöd wegen der Belüftung der Röhren, unten drunter auch wegen der schmaleren Maße eines normalen Racks.
 
Oder so (leider nicht meins, aber auch ganz schick). Das ganze in shockmount zu machen, ist wahrscheinlich keine schlechte Idee...

Anhang anzeigen 246364
 
Hi,
ich würde es aufteilen. Auch ich habe lange über ein solches Case nachdedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass 2 Cases wegen des Transports mehr Sinn machen.
Beides gecased macht nicht viel mehr Arbeit (6 Kabel als Strang).

VG Roman
 
bei mir sitzt der amp auch unten, über dem amp ist aber genug luft, dass er nicht überhitzt.
hatte bisher noch nie probleme und das ganze sitzt jetzt seit gut 5 jahren so im rack.

big%20rack.jpg
 
Meine erste Frage an Dich (und mich wundert's dass bisher niemand nachgefragt hat):
- Ist deine Box überhaupt grade und bietet somit einem Case ausreichend und sichere Standfläche?
- Bist Du ein Schrauber und musst in der Livesituation oft an den Amp, an die Effekte / Schublade?
- Kannst Du bei beiden Szenarien deinen Tuner gut erkennen?
- Ist die Soundsituation angenehmer für Dich wenn die Box auf Kopfhöhe steht?
- Haben Box oder Case Rollen? Gebremst / Nicht gebremst? Welche Situationen ergeben sich daraus?

Entwickele aus diesen Denkanstößen das optimale Setting für Dich.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 419
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab mein Top oben im Case. Hat für mich einfach den Vorteil, dass ich öfter mal an den Einstellungen schraube und mich dabei nicht bücken möchte. Meine Rackschublade mit den Effekten ist auch relativ weit oben Rack, sodass ich mich kaum bücken muss. Mit dem Schwerpunkt hatte ich bis jetzt keine Probleme, also schnell umkippen oder sowas. Grund, das Case ist 50 cm tief, was genügen Stabilität bringt. Außerdem finde ich es bedenklich, gerade die Techniker die oftmals nen bisschen in Eile sind, wenn man auf der Bühne umherstolper. Schnell stößt man mal mit dem Fuß oder irgendeinem fahrbaren Case gegen das Ampcase und da ist der Verstärker unten meiner Meinung nach ein leichtes Ziel. ;D
 
Meine erste Frage an Dich (und mich wundert's dass bisher niemand nachgefragt hat):
- Ist deine Box überhaupt grade und bietet somit einem Case ausreichend und sichere Standfläche?

Meine Box ist schräg und das Case hat trotzdem mehr als genug Standfläche. Also das ist kein Argument.
 
Hier nochmal ein Bild meines damaligen Systems!
Wäre aber toll. wenn Du TE) dich auch mal wieder einklinken würdest...

Grüße
 

Anhänge

  • Case.JPG
    Case.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 586
Ich hab dazu mal eine Frage. Ich würde mir das, obwohl mein Top-/Caseequipment perfekt aufeinander abgestimmt und samt entcasen in ca 4 Minuten ready ist (ich kanns auch vorbereiten, auf/beneb Bühne schieben.. fertig) eines wirklich interessieren: Wer trägt das? Würde einer meiner Mitmusiker mit so einem Zeug ankommen, dürfte er das alleine tragen. Und dabei bin ich immer derjenige, der mit anpackt und Mitmusiker schimpft, wenn sie ein Case alleine tragen.

Ich selber habe auch noch keine Lösung gefunden, denn irgendwann muss ich mein Zeug immer auch mal alleine transportieren... rollen hin oder her...
 
Sorry aber wenn es da Probleme in der band gibt, dass würde ich mir mal ernstahfte Gedanken zu der Band machen...

Bei uns packt jeder mit an und das ist auch selbstverständlich. Es hilft ja auch jeder dem Drummer, seine gefühlten 100 Teile zu transportieren. Man benötigt für sehr viele viele Sachen mindestens zwei Leute zum tragen bzw. um sie aus dem LKW zu laden und wenn sich da einer weigert zu helfen, dann hat er in ner Band nichts verloren...

Wir haben ein Rack case, da muss man zu viert sein, um das vom LKW zu bekommen... War auch noch nie ein Problem....
 
Hmmm.. interessante Ansicht. Stimmt grundsätzlich und ich muss Dir da recht geben.

Aber wenn man es anders lösen KANN, sollte man das auch gerade wegen der Gemeinschaft tun, um nicht die Bandscheiben und die Gesundheit der anderen zu belasten. Ich bin immer zur Stelle, Amps/Racks werden immer zu zweit getragen. Aber ab einem bestimmten Gewicht muss ich an meine Gesundheit denken und nicht zuletzt an die Show -> wenn zu schwer, dann bin ich raus.

Auch bei einzelnen Racks/Cases merke ich die Belastung. Mehr MUSS einfach nicht sein, das kann man anders lösen. 10 Shows mit so einer Kiste am Stück und es ist Essig mit spielen, weil man dann auf der Couch liegt mit Rückenschmerzen. Hab ich alles schon erlebt... leider. Und warum? Wegen 5 Kabel, die der Kollege weniger stöpseln muss? Sorry, das ist für mich nicht das Sinnbild einer Band.

Bandmembers in meinen Bands und ich halten alle Gewichte so, damit man sie zur Not alleine tragen kann. Die Folge: Beim Tragen zu zweit muss sich niemand unnötig belasten, weder ich, noch meine Kollegen und Freunde...

Desweiteren stellt sich noch die Frage: Was machen, wenn man alleine ist. Die anderen sind ja nicht immer da...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben