Amp und Top Belastbarkeitsunterschied Toleranzgrenze?

  • Ersteller FritzFone
  • Erstellt am
FritzFone
FritzFone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.17
Registriert
29.07.16
Beiträge
2
Kekse
0
Servus, ich bin dabei mir einen 500w Amp zuzulegen und der Markt mit günstigen Boxen mit so viel Belastbarkeit ist relativ dünn. Überlebt eine 400 W box das auch noch und wie vorsichtig muss ich sein, wie groß darf der Unterschied in die Richtung sein?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich völlig unkritisch... Ich hab 1,8kW an einer Kiste mit formalen 800W

Einfach aufpassen und gut....
 
Da gibts keine feste Regel. Bei den Zahlen würde ich aber auch sagen: unkritisch.
Eine Box raucht selten unangekündigt ab sondern fängt vorher an zu Zerren und zu Kotzen. Das hört man.
 
Du kannst ruhig eine Box mit geringerer Belastbarkeit wählen, da müsstest du nur ein paar Kleinigkeiten beachten.

Wenn dein Verstärker die 500 Watt an 4 Ohm leistet und die Box mit 400 Watt Nennbelastbarkeit, Sinus Belastbarkeit oder RMS Belastbarkeit daher kommt und 8 Ohm Nennimpedanz hat, sind keine Probleme zu befürchten, denn der Verstärker wird an den 8 Ohm weniger als 400 Watt leisten.

Leistet der Verstärker an der Box mehr als sie verträgt, muss man eben aufpassen. Gerade im Bassbereich ist eine Box mechanisch weit früher am Ende als elektrisch. Das hört man.
Man muss also ohnehin aufpassen, auch wenn die elektrische Belastbarkeit zum Verstärker passt
 
Alles klar vielen Dank an alle :):great:
Kann geclosed werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben