Amp-Unit eines Engl Sovereign 112 in 19"-Rackeinheit umbauen

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
Schönen guten Tag ihr alle :)

Ich hab hier im Forum schon einiges zum Thema "Umbau von Combo zu Top" gefunden. Vor allem hat mir der Beitrag vom User "Humbucker" und seiner Arbeit imponiert.
Ich möchte nun etwas Ähnliches tun. Und zwar möchte ich ebenfalls den Amp ausbauen, ihn jedoch nicht in ein Top-Gehäuse pflanzen, sondern daraus eine 19"-Rackeinheit basteln.
Mein jetziges Equipment sieht folgendermassen aus (siehe angehängtes Bild, ohne den 2x12er, der war nur ausgeliehen). Die Kiste ist zwar sehr praktisch, hat aber den massiven Nachteil, dass sie äusserst schwer ist und nur zu zweit verladen werden kann. Da wir zudem häufig Gigs spielen, bei denen die Cabs gestellt sind, ist es erstens übertrieben, dass ich immer die ganze Kiste anschleppe, zweitens versperre ich oft wertvollen Platz auf der Bühne (Underground-Konzerte => kleine Bühnen).
Ich möchte nun die Amp-Einheit in eine 19"-Kiste packen und mit ihr mein 19"-G-Major und ev. eine Rackschublade. Das Ausbauen aus der Combo dürfte ja keine grosse Schwierigkeiten bereiten, eher dann der Einbau in die 19"-Kiste.
Kennt jemand praktische Kisten oder Einbauteile, die dies erleichtern könnten? Oder habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge/Ideen/Tipps?
Laut dieser Skizze von "Blinkie" wäre die Einheit eigentlich etwa 5cm zu Breit für eine 19"-Einheit.. (ganz aussen gemessen), oder wo werden die 19" gemessen? (Werde mal nachmessen wenn ich das nächste mal im Bandraum bin)

Den Rest der Combo werde ich dann wieder zusammenflicken und als 1x12er Cab benutzen.


Danke schon jetzt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 30042011682.jpg
    30042011682.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 378
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c206_19--Hardware.html

Hier solltest du alles dazu nötige finden.

Wenn du Glück hast ist das Chassis ohnehin bereits 19" breit (war bei meinem Line 6 so), wenn du weniger Glück aber immernoch ein bisschen Glück hast, dann passt wenigstens die Platine in ein 19" Gehäuse.

Wenn du aber von Pech verfolgt bist, dann ist die Platine zu groß, um in ein 19" Gehäuse zu passen.
In dem Fall ist der Umbau zwar technisch immer noch möglich, aber es wird bereits günstiger, dir einen neuen 19"-Amp zu kaufen.

Das größte Problem seh ich in der Anordnung der Röhren.
In den meisten Rack-Amps "liegen" die Röhren horizontal, in herkommlichen Amps "stehen" sie aber. Ob der Aufbau des Amps ein "umlegen" der Röhren erlaubt oder ob die Sockel direkt in die Platine eingelassen sind, damit steht und fällt aus meiner Sicht das Unternehmen.
 
Danke für den Link! Also würdest du das Ding so oder so (wenn es denn nicht zu gross ist) in ein Leergehäuse legen? Und wie würdest du es denn machen, wenn ich, wie du sagst, Glück habe und es genau 19" ist? Löcher rein und anschrauben?

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c206_19--Hardware.html
Das größte Problem seh ich in der Anordnung der Röhren.
In den meisten Rack-Amps "liegen" die Röhren horizontal, in herkommlichen Amps "stehen" sie aber. Ob der Aufbau des Amps ein "umlegen" der Röhren erlaubt oder ob die Sockel direkt in die Platine eingelassen sind, damit steht und fällt aus meiner Sicht das Unternehmen.

Das verstehe ich irgendwie noch nicht ganz.. Das einzige Problem wäre ja dann, dass das ganze Rack etwas höher wird, da die Röhren mehr Platz wegnehmen?

Gruss
 
Hi,
ich hab vor kurzem das innere eines Line6 spider Valves in ein 19" Gehäuse gepackt, die Bogner-Endstufe um genau zu sein und den Modelingkram rausgeschmissen.
Das größte Problem war das Versetzen der Röhren, das ist schon ein ziemliches Gefummel und rumgelöte. Wenn du die Röhren ins Gehäuse reinnehmen willst, achte auf ein ausreichend großes Gehäuse und vor allem gute Belüftung am besten mit einem aktiven Lüfter. Die 25cm Tiefe hätten bei mir nicht gereicht, daher sind die jetzt nach hinten raus angebracht und der Netztrafo musste auch draußen bleiben. Abgesehen davon mussten sehr viele Kabel verlängert werden, was auch nochmal recht viel zu löten war.
 
Hallo Michi, Du hast ne pm. Der Sov ist hängend eingebaut, also sozusagen kopfüber. Am wichtigsten dürfte die Stabilität des Racks sein, insbesondere die Materialdicke und die Verbindungen der Wände, damit das Teil nicht zusammenklappt. Ich würde das Chassis wie im Combo an die Gehäusedecke schrauben und auf zwei seitlichen Leisten lagern. Vorne und hinten noch ein Gitter dran damit im Betrieb genügend Luft zirkulieren kann (Lüfter nicht vergessen) Bleibt noch das Problem mit der geneigten Frontplatte. In einem Standard-Gehäuse ist die obere Potireihe dann zurück gesetzt. Ob sich das dann noch gut bedienen lässt? Naja, Wenn das Chassis zu breit ist, hat sich die ganze Aktion in meinen Augen eh erledigt. Du willst den Amp ja nicht in ein neues Chassis packen...
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal.
@humbucker: Du hast in der pm geschrieben, der Amp sei in der Headshell immer no 21kg, meinst du damit quasi das Endprodukt, so wie du es am Schluss hattest? Wie viel würdest du denn ungefähr die Amp-Einheit ganz ohne Holz schätzen? Ich möchte das Ding nämlich dann eigentlich fest im Rack montieren und deshalb nicht in eine komplette Headshell setzen, so dass das Gewicht einigermassen im Rahmen bleibt. Mein Ziel wäre eigentlich, dass ich schlussendlich das Rack alleine zumindest ins Auto verfrachten könnte, oder im Notfall auch mal in einen Zug nehmen kann. Denn sonst kann ich auch gleich mein bisheriges Rack (siehe bild im ersten Post) behalten, es ist zwar gross und zum Einladen muss man zu zweit sein, aber zumindest hat es grosse und gut fahrende Räder :)
Aber ich glaub am besten ist wenn ich das Ding am Wochenende mal rausschraube und dann schaue was überhaupt möglich ist...
 
Die 21kg waren mit Shell, Gitter und Reverbtank. Es kann auch etwas weniger sein. Ich hab das nie gewogen, sondern nur mit den anderen Heads, die ich so habe verglichen und die sind alle ähnlich schwer. Rechne mal mit 2,5 bis 3 kg für die Shell, Gitter und Reverbtank. Bau Deinen Amp halt mal aus und messe nach (Gewicht und Breite/Tiefe/Höhe), da kommst Du eh nicht drum herum. Dann weisst Du auch, wie das Chassis im Gehäuse befestigt ist. Meiner bescheidenen Meinung nach sind Flightcases nicht steif genug um die kinetische Energie des Chassis aufzunehmen. Ich befürchte, daß sich das Case bei einem harten Stoss oder Fall zumindest verwindet oder gleich zusammenlegt. Wenn Du noch planst, ein paar HE für Effekte dazuzugeben, dann wird die Kiste wahrscheinlich auch wieder genauso unschierig wie eine Kombo zu tragen sein. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, daß Du Dich mit Deinem Anliegen mal an einen professionellen Casebauer wenden solltest. Der kann Dich hinsichtlich Massen, Gewicht, Stabilität usw besser beraten. Dann bist Du auch nicht mehr an 19" Standardgehäuse gebunden. YMMV und good luck :great:, Hajo
 
Ich meld mich mal zurück.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, daß Du Dich mit Deinem Anliegen mal an einen professionellen Casebauer wenden solltest.
Hab mich nun an einen lokalen Casebauer, gewendet. Freundlicher Typ :) Er meint, das Ding könne man an die Decke des Case schrauben (wie im Combo). Unter die Ampeinheit kommen dann noch zwei HE 19" Racks für Effekte und ein kleines Fach für das Bodenpedal. Einbautiefe ca. 30cm.

Das größte Problem seh ich in der Anordnung der Röhren.
Das größte Problem war das Versetzen der Röhren, das ist schon ein ziemliches Gefummel und rumgelöte.
Die Röhren lassen sich nicht umlegen, aber ich belasse sie jetzt so, wie sie sind. Sie schauen halt unten raus, da werde ich ein 19"-Schutzgitter vorn dran machen. Unten werden die Röhren dann quasi von meinem G-Major 19" geschützt..

Meiner bescheidenen Meinung nach sind Flightcases nicht steif genug um die kinetische Energie des Chassis aufzunehmen.
Denkst du, das ist nicht steif genug? Die Amp-Einheit selbst ist ca. 10kg schwer. Aber darüber muss ich mit dem Casebauer eh noch reden.

Die Kiste wird laut ihm auch etwa 10kg werden, also wird mein fertiges Ding so um die 25kg schwer sein, was ich definitiv als Fortschritt werden würde.
Und das Beste, er will nur 350 SFr. dafür! (Das sind jetzt zwar fast 300€, doch vor der Krise wären das nur gut 200€ gewesen, so zum Vergleich)


Was ich von euch noch beraten haben sollte: Denkt ihr, dass der Amp und die Röhren so genügend geschützt sind? (Das Gitter hinten werde ich natürlich auch montieren). Ich meine hier vor allem Stossfestigkeit beim Transportieren (Da wir mit der Band oft unterwegs sind).. Aber der Einbau beim Combogehäuse ist ja auch nicht unbedingt schonender, oder?


Hier noch die Bilder von der Amp-Einheit:
 

Anhänge

  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 227
  • unten1.jpg
    unten1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 231
  • oben.jpg
    oben.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 262
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 294
  • seite mit Gitter (kopfüber).jpg
    seite mit Gitter (kopfüber).jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 248
Hi, hab jetzt erst wieder im Board rumgelesen und Deine Antwort gesehen. Das hört sich doch schonmal alles nicht schlecht an. Nimm das Amp-Chassis mit zu Deinem Case-Bauer und frag ihm Löcher in den Bauch, wie stabil seine Kisten sind, insbesondere bei Stössen an den Kanten. Da die Flightcases "nur" genietet sind, hätte ich halt die Befürchtung, dass das Gehäuse nicht ausreichend ausgesteift ist. Fingerverzinkte Gehäuse aus 15mm MPX sind halt doch was anderes. Wenn da aber noch 19" Einschübe reinkkommen, wird das aufgrund der vielen Schraubverbindungen mit den Frontplatten wohl doch ausreichend stabil werden.
Vielleicht kann Dein Spezl Dir den Frontdeckel als kleines "L" bauen, also die Oberseite leicht weniger tief ausformen. Dann kommst Du auch besser an die zurückgesetzten Potis ran. Wenn es sich mit der Breite ausgeht, dann ist die Idee mit den 19" Schutzgittern ja prima. Wo baust Du die Hallspirale hin?
Viel Erfolg, hört sich doch alles echt gut an. Wenn die Kiste fertig ist, wollen wir Bilder sehen:)
 
Wo baust Du die Hallspirale hin?
Viel Erfolg, hört sich doch alles echt gut an. Wenn die Kiste fertig ist, wollen wir Bilder sehen:)

Den Federhall brauche ich eigentlich eh nie, deshalb bau ich ihn gar nicht erst in die Kiste.. Ich nehm den Hall vom G-Major.
Und natürlich wirds dann Bilder geben :)
 
So, sorry dass es so lange gedauert hat. Habe das Ding jetzt eigentlich schon eine ganze Weile, habe aber vergessen, es hier reinzustellen.

Hier sind die Bilder meines modifizierten Tops:
(sind nicht die besten Bilder, da ich dazu die Frontplatine mal putzen müsste ;)
130120121244.jpg130120121245.jpg130120121248.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben