Amp verzerrt plötzlich im Clean-Channel

N
NuMetal92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
10.11.11
Beiträge
72
Kekse
88
Ort
Bamberg
Hi Leute,

ich wäre mal wieder für sämtliche Ratschläge und Tipps dankbar. Ich spiele seit ein paar Jahren einen gebrauchten Mesa Boogie Triple Rectifier, 2006er Baujahr. Der gute hat bisher immer einen super Dienst gemacht. Seit kurzem klingt aber eine beachtliche Grundzerre im Clean-Channel durch, der Kanal wurde zuvor immer sauber gespielt. Am Setting hab ich nichts verändert bzw. bleibt die Zerre vorhanden, egal welche Regler ich verstelle. Mein erster Gedanke waren defekte Kabel oder leere Batterien der PU's, daran lags aber auch nicht. Hab ihn ebenso an unterschiedlichen Stromnetzen, Boxen und mit anderen Klampfen gespielt, bleibt leider alles unverändert - d.h. der Fehler wird durch den Amp selbst verursacht. Die Vorstufenröhren hab ich alle 5 gegen nagelneue gewechselt, was aber letzendlich auch nicht den Zerrsound verursacht.
Kann das ganze dann relativ sicher an defekten Endstufenröhren liegen, oder wäre das nur ein weiterer möglicher Grund? Aussehen tun sie alle normal und auch beim antippen im Betrieb macht sich nichts ungewöhnliches bemerkbar. Für alle weiteren Hinweise bin ich offen, wenn jemand noch Ideen hat :(
 
Eigenschaft
 
Was spricht denn dagegen die Endstufenröhren einfach Mal zu tauschen? Hast du gegebennenfall einen AMP der die gleichen Röhren hat oder kennst du jemanden der welche hat? Zum testen muss man die auch nicht einmessen.
 
Mesas haben sowieso Fixed Bias, musst nur ein gematchtes, passendes Set einstecken. An den alten Röhren sollte ein Wert oder auch der Farbcode stehen.
 
Was spricht denn dagegen die Endstufenröhren einfach Mal zu tauschen?

Der Umstand, dass der Zerrkanal zu funktionieren scheint wie immer?