[Amp] VHT Special 6 Combo

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Okay, habe meine Röhrensammlung mal vom Regal geholt und ein wenig mit den Vorstufenröhren experimentiert: In der Vorstufe befindet sich jetzt eine Highgrade 12AY7 vom TubeAmpDoctor. Das hat zunächst den Vorteil, dass der Amp deutlich leiser (weil weniger Gain) ist. ich benutze ihn ja tatsächlich als Bedroom-Amp. Der Sound verändert sich dadurch aber auch deutlich. Und zwar ist der Unterschied zwischen Low- und Highpower-Betrieb auf einmal sehr deutlich. Im Low-Power betrieb (ich benutze übrigens immer den Hi-Eingang, weil der dynamischer klingt) klingt der Amp eigentlich genau wie vorher. Der Sound war ja vielen zu dumpf. Ich finde ihn gut, drehe aber auch den Tone-Regler auf 3 Uhr! Auf einmal rasten auch meine beiden Verzerrer (Boss DS-1 und MXR Custom Badass '78) soundmäßig ein. Besonders der MXR, den ja viele als zu kratzig empfinden, klingt hier sehr musikalisch und dynamisch und liefert genau das richtige Frequenzspektrum. Der Marshall Guv'nor klingt dagegen eher etwas zu dumpf und behäbig.
Schaltet man auf Hi-Power wird der Sound (neben dem Laustärkesprung) auf einmal deutlisch schlanker und höhenreicher. Genau der Sound, den diejenigen anscheinendsuchten, die den Amp als zu dumpf empfunden haben!!! Der Boss- und der MXR-Verzerrer klingen mir hier aber zu sägig, dafür blüht der Guv'nor auf und liefert seinen Marshall-Sound.

Auch bei meinem Yerasov/Fame GTA-15 habe ich die Vorstufenröhren gewechselt (auch TAD 12AY7 in der V1 und TAD 12AT7 in der V2) aber dort war der Soundunterschied nicht so groß. Beim GTA-15 lassen die o. g. Vorstufenröhren den Amp weniger schrill, dafür runder klingen, ein wenig nimmt natürlich auch die Lautstärke ab.

Fazit:
Beim VHT lohnt sich das experimentieren mit der Vorstufenröhre, gerade wenn man den Sound als zu dumpf empfindet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update:
Ersten habe ich die Vorstufenröhre mittlerweile wieder gegen eine 12AT7 (Electro Harmonix) getauscht, da mir die 12AY7 zu drucklos klangt.
Zweitens habe ich den Speaker gegen einen Jensen P10R getausch, Ergebnis siehe Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben