[Amp] Vox VTX150 Neodymium LIMITED EDITION

  • Ersteller Benny1005
  • Erstellt am
Benny1005
Benny1005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
07.04.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Hi Leute,
ich habe mir den "Nachfolger" des AD60VTX (2003) gekauft und möchte nun meine Erfahrung mit euch teilen...
(das stellt erstmal den Anfang dar, ich werde mein Beitrag ergänzen mit neuem Wissen & Fotos)


Gehäuse/Optik
Wie so ein frisch ausgepackter Amp eben aussieht :) zum Anbeißen!!! Äußere "Haut" ist aus Lederimitat, was von weiter weg nicht auffällt, allerdings von Nahem auf mich eher einen billigen Eindruck erweckt! Das "Binding" (heißt das so?) ist im Gegensatz zu den guten alten Ad60/120VT/X nicht aus einem Gummistreifen, sondern eine feste weiße Platik-Leiste. Finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig, da es den Vintage-Eindruck, welchen das Binding meiner Meinung nach ja erzielen soll, irgendwie modern "aufwertet". Ich finde es seltsam...
Im Gesamtpaket ist der Amp aber unglaublich gut verarbeitet (trotz MADE IN VIETNAM)!


Bedienfeld
8 große und 5 kleine Chicken-Head Drehregler bilden zusammen mit 9 Knöpfen und 3 Anschlüssen das Bedienfeld auf der Oberseite. Es macht insgesamt einen sehr gedrängten, aber dennoch übersichtlichen Eindruck. Denn nicht vergessen sollte man die diversen Regelmöglichkeiten die der Amp bietet.


Rückseite
Auf der Rückseite befinden sich Powerschalter, Netzkabelanschluss, FX-Loop (Send & Return), Vox-Bus (für VC-12), FOOT SW (für VFS5) und externer Boxenanschluss, welcher 150W auf eine zusätzliche 8Ohm Box drückt.
Das Gehäuse ist hinten geschlossen. An der Oberseite sind 2 Lüftungsschlitze, an der Rückseite 4 + einen direkt hinter der Röhre, die ja bekanntlich sehr heiß werden kann.


PRAXIS

...folgt...





FAZIT

Ein extrem vielseitiger Gitarrenverstärker mit unerhört authentischen Modellingsounds gepaart mit einem Neodog Speaker ergibt die Möglichkeit seine Gitarre mit geschätzten 2000 verschiedenen Sounds zu verstärken. Und das alles mit einem 12kg leichten Combo.


Pro

+ Vielseitigkeit (44 Amps, 11 Pedaleffekte, 11 Modulationseffekte, 3 Reverb + Rauschunterdrückung)
+ Ton
+ Kompaktheit + Gewicht
+ Preis

Contra
- mit VFS5 nur 8 Sounds live abrufbar
- VC-12SV ist nur noch schwer zu bekommen und teuer
- Leistung des Amps für mich ungeklärt (lt. Vox 150W)



Technische Daten:

  • Ausgangsleistung: Maximal 150 Watt RMS an 8Ohm (VTX150 Neodymium ohne Erweiterung), maximal 300 Watt RMS an 4Ohm (bei Verwendung einer Erweiterungsbox)
  • Anzahl der Verstärkermodelle: 44
  • Anzahl der Effekte: 25 + Rauschunterdrückung
  • Anzahl der Programmspeicher: 132 Presets, 8 Anwenderspeicher (16 bei
  • Verwendung eines VC-12SV Footcontrollers
  • Lautsprecher: 1 x 12" Celestion Vox NeoDog Neodymlautsprecher 8Ohm
  • Signalverarbeitung A/D-/ D/A-Wandlung: 24 Bit
  • Abmessungen & Gewicht: 451 x 261 x 438 mm (B x T x H) | 12,1 kg
  • Lieferumfang: Netzkabel


Modelle (ich bin offenfür Hinweise bzw. Verbesserungsvorschläge!)
Clean Grün US Blues Grün Fender Bassman (1959)
Orange Orange Bruno Cowtipper Pro II 22W
Rot Rot
Blau Blau
Cali Clean Grün Fender Pro 6G5-A (1962) US 2x12 Grün Fender Blackface Twin Reverb
Orange Orange
Rot Rot
Blau Blau
VOX AC15 Grün AC15 Top Boost VOX AC30 Grün AC30 Treble Boost (1964)
Orange AC15 (1962) Orange
Rot Vox Night Train Rot
Blau AC4 (1962) Blau
UK Rock Grün JTM 45 UK Metal Grün
Orange Marshall JCM 800 (2203) Orange
Rot Rot
Blau Blau MARSHALL AFD100 SLASH
US High Gain Grün Mesa Boogie Mark IV US Metal Grün
Orange Orange
Rot Rot
Blau Blau
Boutigue Metal Grün
Orange
Rot
Blau
COMP Ross Comp(1980) BRN OCTAVE Boss OC-3 Org Dist Boss DS-1
ACOUSTIC Treble Boost Metal Dist Boss MT-2
Auto WAH Vox V845 Tube OD Ibanez TS 808 Fuzz Dunlop Fuzz Face
U-Vibe Gold Drive Boss OD-3
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, da bin ich wirklich auf den Teil "Praxis" gespannt. Interessanter Amp, und den Sound der Valvetronix fand ich schon bei den bisherigen Versionen richtig gut. Wo ich Dir auf jeden Fall recht gebe: echt blöd, dass immer mehr Hersteller sich vom MIDI-Standard verabschieden, um ihre eigenen Fuß-Controller besser verkaufen zu können. Siehe Line 6 mit dem neuen HD Pro und seiner halbherzigen MIDI-Implementation. Nur: dadurch wird der FX-Weg leider entwertet, denn dann kann man ein eingeschleiftes Teil nicht mehr mit umschalten. Und so wie es aussieht, ist ja zB noch immer kein Harmonizer enthalten. Verpasste Gelegenheit.

Die Optik finde ich ähnlich wie Du etwas gewöhnungsbedürftig. Die tradtionellen rundlichen Einlegestreifen nennen sich übrigens nicht Binding, sondern "Piping", zu deutsch Keder. Kennt man ähnlich auch von Auto-Ledersitzen und ist natürlich hübscher als eine sichtbar angeschraubte Plastikleiste.

Gruß, bagotrix
 
Ich habe früher mal für mein Tonelab versucht, eine Amp-Vergleichsliste zu erstellen. Anbei ein jpg davon. Ist leider nicht ganz scharf, weil Screenshot. Das dürfte sich nicht allzusehr von den Simulationen des VTX150 unterscheiden. Sobald der VTX150 samt großer Fußleiste erhältlich ist, werde ich ihn mir zulegen. Dann baue ich eine neue Liste.

vox.jpg
 
Halo zusammen,

wo ist den der Amp überhaupt erhältlich?
Der Interessiert mich nun eigentlich schon seit einem Jahr, scheint aber nirgends erhältlich zu sein bei den grossen Musicstores.
Auch auf Youtube finden sich keine Reviews etc..
So wäre unterdessen der Marshall JMD501 eine alternative für mich...

Gruss
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben