Amp wird richtig heiß -> Auf Dauer ein Problem?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit einen Tube Thomsen Nepomuc. Das Teil hat 40 Watt aus 2x5881 TungSols. Das Teil klingt fantastisch und wiegt zudem nur 8 Kilo.

Aufgrund der ultrakompakten Maße bleibt dem Amp nicht viel Raum zum Luftzirkulation. Vorne ist dicht durch eine bespannte Frontplatte mit Herstellerlogo. Hinten ist auch nicht grad viel frei (siehe Bild)...

http://www.mjguitars.de/uploadimages/produkte/SUB13107357080w6mm02fcs_full.jpg


Jetzt zu meiner Frage:

Das Teil wird im Betrieb richtig warm, ja sogar fast schon heiß. Hatte schon allerlei Röhrentops aber der wird deutlich wärmer als seine Vorgänger.
Kann der Amp (z.B. Lötstellen, etc...) hier langfristig Schaden nehmen? Das hat zumindest beim letzten Gig der Techniker des Clubs behauptet. Oder ist das für die Innereien kein Problem?


Würde mir nämlich ansonsten ne andere Rückwand zusammenzimmern.... Will ja nicht das dieses Schätzchen den Geist aufgibt :)



Gruß und schonmal DANKE für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Moin,

da der Hersteller ja aus Deutschland kommt, würde ich die Herren/den Herren einfach mal anrufen, ob es da jemals Probleme oder Reklamationen gab!

Würde sagen, das kann man so schlecht einschätzen!
Klar ist, wenig Raum ist vorhanden, die Luft wird sich sehr schnell aufheizen dementsprechend auch das Gehäuse!
Bis sich lötstellen oder Bauteile verabschieden muss aber einiges passieren!
Mein kleiner Marshall 2061 wird auch mächtig eingeheizt, da passiert aber nichts, kann nicht.

Mach dir da mal keine Sorgen.

Ich würde einfach mal bei Tube Thomsen anrufen, dir da den Rat holen. Dann würde ich evtl. nochmal einen Techniker aufsuchen ob das Bias evtl viel zu heiß ist aber sonst mach dir da mal keine Gedanken:)

Besten Gruß
Christoph
 
Wenn man sich die Hand nicht verbrennt sind es nicht mal 50 °C (Dort ist ca. die Schwelle wo man nicht noch mehr Schmerz wahrnehmen kann.). Sollte also i.O. sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben