AMP wird selbständig lauter/leiser und knarzt teilweise (sporadisch)

  • Ersteller Caphalor
  • Erstellt am
Caphalor
Caphalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.23
Registriert
25.12.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,

also mein Problem ist oben eigentlich schon in Kurzform beschrieben und ich bin leider relativ ratlos.

Infos:
Es handelt sich hierbei um ein Topteil "Line 6 Spider IV Valveking MK II" und eine Peavey Valveking 4x12 Box.
Die Röhren wurden vor nicht allzulanger Zeit vom großen T erneuert!

Erstes Problem:
Wenn man den AMP nicht spielt hört man manchmal ein Knarzen/Rauschen aus der Box, wenn man genau hinhört ist dieses beim spielen selbst auch noch da wird jedoch übertönt.

Zweites Problem:
Ich weiß nicht wie lange dieses Problem schon da ist, es ist mir bei der letzen Probe stark aufgefallen, undzwar wird der AMP beim spielen von selbst lauter/leiser ca alle 3-5 Sekunden, und teilweise geht dann auch die "Zerre" stark weg und das ist ziemlich
bescheiden wenn man grad n Soli spielt und plötzlich wird der AMP leiser und dazu noch fast clean. Ich würde es vielleicht auch noch als Crunchy durchgehen lassen.

Merkwürdig:
Dies ist meist zu Beginn der Probe so, als wir unsere Setliste durchgespielt hatten ( ca 1 1/2 Stunden) war dieses Problem permanent da.
Beim zweiten durchlauf der Setlist ist dieses Problem kein einziges mal aufgetreten, und das finde ich irgendwie unverständlich.

Ich hab auch schon überlegt ob es vielleicht an der Gitarre liegt, aber das macht ja eigentlich auch keinen Sinn, oder eventuell irgendwo ein wackeliger? Oder die Röhren? Aber die sind ja noch nicht so alt.
Oder ist das einfach normal wenn der AMP noch nicht richtig "warm" ist das er das macht? Aber das wäre ja eigentlich auch Schwachsinn.
Leider kenn ich mich mit damit nicht so gut aus, vielleicht hatt ja jemand von euch Erfahrung mit sowas und könnte mir helfen/tipps geben wäre auf jeden Fall super!

Vielen Dank im Vorraus !
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Buchsen hinten für den Loop schon überprüft?
Einfach mit Klinkenkabel überbrücken
 
Knarzgeräusche oder so ein "Krispeln"/"Knistern" beim Nichtspielen hört sich aber sehr nach kaputten Endstufenröhren an.

Dass der Sound beim Spielen weg ist bzw. leiser wird, das Gain weniger wird, kann in der Tat mit dem Loop zusammenhängen.

Könnte aber auch sein, dass irgendwo in der Nähe von den Röhren kalte Lötstellen sind.

Ich würde den Loop brücken und wenn das nichts hilft, die Endstufenröhren tauschen. Falls das auch nichts hilft, muss sich das ein Techniker anschauen.
Du kannst natürlich auch noch eine einzelne Vorstufenröhre neu kaufen und mal eine nach der anderen von denen, die im Amp drin sind, austauschen, um eine möglicherweise fehlerhafte herauszufinden.
 
das Knacken können auch oxidierte Kontakte an den Röhren verursachen.
Röhren raus und wieder rein, einfach probieren
 
Wäre auch eine Idee, halte ich bei einem recht neuen Amp aber für unwahrscheinlich. Probieren schadet aber nicht.
 
Danke schonmal für die Antworten,

meint ihr mit dem Loop den Kreis für die FX-Geräte?
Da hab ich keine angeschlossen, hab nur die Gitarre am AMP und ein FBV Shortboard aber das läuft ja über ein Lan Kabel.
Oder soll ich einfach mal in den Loop Send und Return n Kabel reinstecken? Darf man das überhaupt?
Soundmäßig ändert sich ja theoretisch nix. Darüfer reicht ja dann auch ein Gitarrenkabel oder gibt es da spezielle für?

Hab auch schon dran gedacht ob vielleicht die Röhren sich ein bisschen gelöst haben und ich die nochmal kontrolliere, darf man die denn einfach so am Glassockel anfassen?
 
Einfach ein Gitarren- oder Patchkabel nehmen und den Send und Return des Effectloops miteinander verbinden.
Wenn eine der Buchsen Kontaktprobleme hat, dann führt das dazu, dass der Amp "denkt", es sei ein Effekt angeschlossen und schickt das Signal beim Send raus, das aber dann beim Return nicht mehr ankommt, weil ja keine Verbindung besteht. Vereinfacht gesagt.
 
Dürfen schon, aber da kann man sich evtl. die Finger verbrennen. *g*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben