Amp wird zu heiß und brummt sehr stark

  • Ersteller Matt.G83
  • Erstellt am
M
Matt.G83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
11.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Moin...ich bin der Neue;-)

Ich hab von nem Bekannten nen alten Röhrenamp bekommen.Er stand die letzten zwölf Jahre nur im Keller und wurde nicht benutzt.Es handelt sich hierbei um einen Guyatone Flip 3000.
Ich hab das schwere Teil natürlich direkt angeschlossen ihn ne halbe Stunde vorglühen lassen,weil er so lang stand,und dann losglegt!Er klingt echt wahnsinnig gut!Dann aber viel mir auf wie heiß er wurde!Und zwar so sehr das man sich fast verbrennt wenn den hinten liegenden on/off Schalter berührt!Zudem kam ein mit der Zeit immer lauteres Brummen dazu!Ich würde den Amp gern regelmäßig spielen...doch das Brummen mindert das Vergnügen!
Kann mir helfen und sagen woran es liegt?Wäre sehr nett!
 
Eigenschaft
 
eine halbe stunde vorglühen ? ich lass meinen Blackmore 1-2 min aufwärmen nach ner halben stunde ist der dann ach schon heiß besonders dass eisengitter über den röhren zum entlüften ...

das brummen könnte an den röhren liegen wenn sie schon so alt sind ..die hitzeentwicklung ist zumindestens in einem bestimmtem rahmen völlig normal :)
 
Also ich kann auf meinem Diezel auch Spiegeleier braten :D

Du kannst den Amp ja mal zu nem Musikgeschäft deines Vertrauens bringen und den mal druchchecken lassen ;)
wäre ja schade, wenn er aufgrind eines defektes einfach so abrauchen würde (Hitze)

LG Yannick
 
das brummen könnte an den röhren liegen wenn sie schon so alt sind

Wie das? Da würde mich jetzt eine physikalische Erklärung erfreuen:rolleyes:.....
Was hat denn Brumm mit Röhren zu tun??? Die machen ja einiges an Geräuschen, wenn sie denn mal hin sind. Aber Brumm hab ich bislang noch nicht vernommen.:D
Ist Dir die Funktionsweise von Röhren bekannt? Nö? Dann las doch bitte solche Prognosen.
Erst recht, wenn Du von Amptechnik null Plan hast und der Amp noch nicht mal vor Dir auf dem Tisch steht und Du die erforderlichen Messgeräte in angemessener Weise bedienen und diese auch zu deuten weisst.

Ey, das Ding ist richtig alt........
Da ist der Checkup beim Amptech Pflicht!
Ausgetrocknete Elkos, driftende Widerstände, vorallem Kontaktprobleme durch Korrosion.....und sei es nur eine Klinkenbuchse...

Bring das Ding zum (fähigen)Tech!
Gibt hier im Board einige User, die das druffhaben.

Greetz,
Oliver
 
Schon möglich, dass die Röhren nicht mehr den exakt gleichen Ruhestrom haben und der Amp dadurch brummt.

Ein ausgetrockneter Elko ist aber durchaus möglich.

Wo wohnst du denn?

lg :)
 
Oha...das ging schnell!
Also er hat keinerlei Korosionsstellen!Hatte ihn offen um ihn zu reinigen und war sehr erstaunt als ich sah wie sauber die Elektrik war!Da hab ich auf Korosionen geachtet und nix gefunden.
Ich wohne in Bad Oldesloe/Schleswig Holstein.
Danke für die schnellen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben