Ampeg Pf-500 Portaflex

Agot
Agot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
29.03.10
Beiträge
261
Kekse
859
Ort
Wien
Ich bin am überlegen mir dieses Set : https://www.thomann.de/at/ampeg_pf_500_portaflex_bundle_3.htm
zuzulegen.

Ich frage mich allerdings was sich Ampeg dabei gedacht hat die Portaflex Boxen mit 8 Ohm zu bauen das macht doch keinen Sinn.
Die Portaflex Boxx PF-410HLF hat 800 Watt RMS mit 8 Ohm und der Verstärker hat 500 Watt an 4 Ohm also ich verstehe das nicht warum es die Box nicht mit 4 Ohm gebaut wird. Um die Volle Verstärkerleistung von 500 Watt nutzen zu können müsste ich also 2 Boxen mit 1600 Watt anschliessen nur um die volle Leistung des Portaflex Verstärkers abrufen zu können. Also frag ich mich noch wo der Sinn dahinter ist . Den die Box gibt es offenbar in der 4 Ohm Variante nicht.
 
Eigenschaft
 
So "unsinnig" finde ich das gar nicht, eher im Gegenteil! So kann man wenigstens noch eine weitere Box anschließen, wenn man es möchte. Für einige reicht eine 410er nicht aus, so dass sie gerne noch eine weitere Box anschließen möchten. Es gibt ja noch weitere Boxen aus der PF-Reihe, so dass man sein Stack ausbauen könnte.
An 8 Ohm leistet der PF um die 330 Watt, was für die meisten "Lebenslagen" ausreichen sollte. Ob die angeschlossene Box nun 800 Watt Leistung aufnehmen kann, spielt in diesem Falle jetzt nicht sooo die Rolle.
 
Hmm mir schwebt so ein Fullstack vor mit 1x15 HLF und 2x10 HLF
 
42kg... örks.
 
Ja 42 kg eindeutig zu schwer da könnte ich gleich bei meiner Warwick WCA 6x10 bleiben
 
ich habe den PF500 schon, geiles teil! denke auch über die 410er nach, ggf sogar tatsächlich 2, da ich nich so auf 410 + 115 stehe.
also bitte hiermit um erfahrungsberichte wenn du zuschlägst ;)
 
Ja 42 kg eindeutig zu schwer da könnte ich gleich bei meiner Warwick WCA 6x10 bleiben

Stimmt wobei der Sound schon etwas anders sein wird.

Kannst ja auch mal schaun nach
WCA 115pro
+
WCA 211pro

die spiel ich....kann ich nur empfehlen
 
Du spielst die Boxen mit dem Ampeg Portaflex Verstärker ?

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 
Nein....hab den Kustom 300DE.
Aber die Boxen ansich haben nen brauchbaren Ton und zum tragen bzw rollen (bei der15")
gehts auch :)
 
Wie der Title besagt, hab ich mich keurzlich fuer diese Kombination entschieden. Um's vorweg zunehmen. Ich bin sehr zufrieden.

So einfach gings aber auf Anhieb auch wieder nicht.

Zunaechst hab' ich einen gebrauchten PF350 Amp Head mit nachhause genommen und ueber ein Gallien Krueger 12" Cabinet gespielt.
Machte sich sehr gut. Die Box, die eigentlich ein Uebungsamp 'Backline 112' ist, hat sich ein bischen zu scharf im Saitenanschlag dargestellt.
Demzufolge handelte ich einen guten Deal aus fuer die PF 210HE die natuerlich perfecten Ampeg Ton abliefert.

Der PF350 ist wirklilch and feiner Amp. ein simples aber gut abgestimmtes EQ 'Abteil', Gain, Master, that's it. Musste aber dann feststellen, das ich mit meinem 'low output' Jazz Bass mit Gain und Master schon etwa auf 1 Uhr war um das ganze Rig ueberhaupt in Bewegung zu bringen.
So lag es auf der Hand fuer mich den PF 500 in Erwaegung zu ziehen.
Nach dem Anspielen hab' ich mich dann auch dafuer entschlossen und den PF350 fuer den PF 500 ausgetauscht.

Die hoehere Wattleistung ist gleich feststellbar und die erweiterte EQ Palette bietet ebenso den Vorteil Tonvariationen noch feiner abstimmen zu koennen.

Beide Amps sind meiner Ansicht nach ausgezeichnet und bieten excellenten Wert in dieser Preis Klasse + super Ton! :great:

- - - Aktualisiert - - -

Die PF 410HE ist mit 33kg angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für eure Meinungen . Ich möchte hier nochmal einhaken. Es gibt ja die Portaflex Boxen mit Fliptop und ohne Fliptop design. kann man 2 Fliptop Boxen wie zb. ne 2x10 und 1x15er übereinander stapeln oder sollte dann die 15er ohne Fliptob Design sein damit sie nicht kaputt geht . Ich durchschau das ganze nicht. Im Moment bin ich soweit das ich kurz davor bin den PF500 zu bestellen . Nur bin ich mir noch unsicher mit welcher Boxenkombination . 2x10 + 2x15 beide in Fliptob Design oder doch nur mit 1 x 15 Fliptop Design. Meine Stilrichtung die ich in meiner Band spiele ist Rock`n Roll und Rock.

Ich habe zwar nen Tubepath 10.1 + Warwick WCA611 Pro aber das ist mir auf dauer zu schwer zum schleppen. Deshalb möchte ich auf Portaflex umsteigen.
 
Schreib doch mal den großen T an.
Die können dir bestimmt sagen ob das geht.
Wüsste eigentlich nicht warum das nicht gehen sollte
 
Ok . Dachte nur weil es ja eine andere Portaflex Boxenserie ohne Fliptop Design gibt.Oder hört sich die einfach nicht so toll an weil eine Serie einfach leichter ist
 
Was da genau der Unterschied weiss ich nicht.
Vermute das die Fliptop teurer sind.
Zudem wenn du 1 Verstärker hast warum willst dann 2 solche Boxen ?
 
Hab mie mir nun den PF-500 + 2x10" Box geholt. Die 1x15" Fliptop Box kommt demächst dann noch hinzu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann....Glückwunsch :great:
 
Bin mir aber noch nicht sicher obs es zusätzlich noch eine 2x10" Box wird oder ne 1x15" hmm . Was würdet ihr mir raten ?
 
115er würde ich empfehlen, ist lauter und harmoniert zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mir aber noch nicht sicher obs es zusätzlich noch eine 2x10" Box wird oder ne 1x15" hmm . Was würdet ihr mir raten ?

Kommt drauf an was du erreichen willst.
Ich mag die Combi 2x10 + 1x15......bin irgendwann auf 2x12 umgestiegen.
Wie erwähnt kommt drauf an wo deine Priorität liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben