Ampeg Svt 2 pro lässt sich nicht einschalten

  • Ersteller Bademeister0604
  • Erstellt am
B
Bademeister0604
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
17.10.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe!

mein Modell:
Ampeg Svt 2 Pro 2007 neu gekauft

hab seit kurzem folgendes Problem:

Ich hab ganz normal über den Amp gespielt und plötzlich war der Ton weg. Amp lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Keine LED leuchtet und es fließt offensichtlich kein Strom.
Kann mir jemand sagen wo die Sicherung im Amp liegt? habe den Deckel abgeschraubt leider kann ich auf anhieb keine erkennen.

kurze Info: es wurde vor kurzem alle Röhren gewechselt. Amp hat nach dem Wechsel 2 Wochen ganz normal funktioniert.

Viele Dank für eure Hilfe
Michi
 
Eigenschaft
 
Wo die Sicherung liegt kann ich dir nicht sagen, wohl aber einen kleinen Geheimtipp aus der IT-Ecke: Teilweise haben auch Notebooks so ein Problem. In dem Fall Stromkabel (und Akku, bei dir unerheblich) abnehmen und das Gerät mehrmals an-/ausschalten und auch mal eine Minute auf "an" stehen lassen. Wenn er wegen nicht entladenen Transistoren nicht mehr startet, kann das dein Problem lösen.
 
Die Sicherung ist unter dem Runden grauen Deckel neben der Netzbuchse.
Dass müsste eine mit Glühdraht sein also solltest du leicht erkennen können wenn sie durch ist.
Tauschen ist dann auch kein Problem, natürlich nur mit gezogenem Stecker.

Wenn wirklich garkeine LED an geht ist die Sicherung eine sehr plausible Lösung und dazu noch billig.
Sollte die neue Sicherung aber auch rausfliegen musst der Amp wohl zum Tech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine rasche Antwort!

Leider trotzdem weiterhin kein Lebenszeichen. :(

- - - Aktualisiert - - -

ist das die Sicherung?
http://s14.***.net/file/d/3413/vwo744rq_jpg.htm
Hier ist deutlich 1 Faden erkennbar! Sollten es 2 sein?

oder befindet sich die Sicherung irgendwo in dem Gerät?
http://s14.***.net/file/d/3413/qhqfrvmx_jpg.htm

Danke
 
ist das die Sicherung?
Ja, da steckt die Feinsicherung für die Netzversorgung drin. Allerdings ist ein Defekt nicht zwingend ersichtlich. Bitte mal mit einem Multimeter auf Durchgang messen.
Falls diese wirklich einen Defekt aufweist, unbedingt mit den exakt gleichen Werten ersetzen! Nicht mit anderen Werten rumprobieren, sonst schrottest du unter Umständen den Amp mit horrenden Folgekosten.

Ich schätze mal, der Hochspannungskreis ist im Gehäuseinneren ebenfalls separat über eine Feinsicherung abgesichert (HT-Sicherung) Die müßte in der Schematic eigentlich auch ersichtlich sein. Allerdings (wäre diese geflogen) müsste dann alles bis auf Anodenspannung funktionieren. Also auch Kontrollleuchten etc.
 
Alles klar! Vielen Dank.

Durchmessen geht leider erst morgen. Meld mich dann.
 
Wo die Sicherung liegt kann ich dir nicht sagen, wohl aber einen kleinen Geheimtipp aus der IT-Ecke: Teilweise haben auch Notebooks so ein Problem. In dem Fall Stromkabel (und Akku, bei dir unerheblich) abnehmen und das Gerät mehrmals an-/ausschalten und auch mal eine Minute auf "an" stehen lassen. Wenn er wegen nicht entladenen Transistoren nicht mehr startet, kann das dein Problem lösen.

Ehrlich gesagt hat ein Bass Amp nicht viel mit einem Notebook zu tun, ebenfalls entladen sich keine Tranistoren in einem solchen. Wenn die Sicherung durch ist, ist die Sicherung durch, da hilft kein Windows "Reboot tut gut" Geheimtipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ehrlich gesagt hat ein Bass Amp nicht viel mit einem Notebook zu tun, ebenfalls entladen sich keine Tranistoren in einem solchen. Wenn die Sicherung durch ist, ist die Sicherung durch, da hilft kein Windows "Reboot tut gut" Geheimtipp :)

Es ist ja kein Reboot, sondern eine Komplettentladung möglichst vieler Transistoren und die gibts im Amp auch :D
 
Ein Bisschen Off-Topic: hat der drei Trafos zwei große und einen Kleinen???

Ich kenne jetzt den Aufbau vom Ampeg nciht, vermutlich hat der aber
- Netztrafo
- Ausgangsübertrager
- Drossel (Choke)

Netztrafo und Übertrager sind glaub ich klar, die Drossel ist im Endeffekt eine Trafospule und ist im Netzteil zum Glätten der Spannung drin ;)

- - - Aktualisiert - - -

Es ist ja kein Reboot, sondern eine Komplettentladung möglichst vieler Transistoren und die gibts im Amp auch :D

ist trotzdem Hokuspokus und Voodo. Das netzteil in so einem Amp ist normalerweise Spartanisch, d.H. Trafo Dioden und Kondenstoren. Dem kondensator ist herzlich wurst ob er teilentladen, ganz entladen oder voll ist wenn Spannung drauf kommt Transistoren zur Spannungsregelung werden bei Amps meines Wissens nicht eingebaut.
bei einem PC - oder Notebooknetzteil wäre mir derartiges auch nicht bekannt, eher noch, dass ein Hitzeschutz mit eingebaut ist und dass der eine Gewisse Zeit zum Reset benötigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei einem PC - oder Notebooknetzteil wäre mir derartiges auch nicht bekannt, eher noch, dass ein Hitzeschutz mit eingebaut ist und dass der eine Gewisse Zeit zum Reset benötigt ;)
Da unser Notebook schon einmal wegen nicht entladenener Elektronik den Start verweigert hat und oben erwähnte Methode zuverlässig half, ist es gar nicht so Voodo wie du denkst ;) Aber gut zu wissen, dass Netzteile von Amps offenbar zu simpel sind, als an solchen Fehlerchen zu erkranken. Wieder was gelernt :)
 
Hab mir heute eine neue Sicherung gekauft und gleich eingebaut.

Fazit: leider immer noch tot.

Hat jemand eine andere Idee worans liegen kann?
 
Kaltgerätekabel schon getauscht? Andere Steckdose schon probiert? Alles banale Dinge, die sich doof anhören, aber wenn man sie ausschliessen kann.... Wenn ich an unserem Proberaum im Bunker denke und dessen Stromverkabelung, wäre das meine erste Aktion.
 
Ja. Alles schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg!
 
Danke an Sebi Knetzgore das mit der Drossel wusste ich nicht.

Um das nochmal klarzustellen bei dem amp geht keine einzige LED?
Vielleicht ist es ja nur der power schalter odee ein kabel von NT da hin.
Ich wüsste nichts was sonst kaputt sein könnte, dass garnix geht.
 
Mehr als Sicherung solltest du auf keinen Fall machen, geh zu einem Fachhändler, bzw. wenn du einen Elektroniker im Freundeskreis hast, dann frag den mal ob der sich das mal anschaut.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die Heizund der Röhren direkt auf den Trafo gelegt. d.H.: wenn die Röhren nach dem einschalten heizen, dann leuchtet salopp gesagt der Glühfaden der Röhren.
Wenn du einschaltest und die Röhren Leuchten, dann ist entweder die Sekundärwicklung am Trafo, oder die Siebung des Netzteils hinüber

Wenn die Röhren nicht hochheizen ist entweder der Trafo oder ein teil dessen Zuleitung kaputt (z.B. abgerissenes Kabel). (ist die Wahrscheinlichere Variante, da nichtmal die Leuchte angeht und die Wird meißt von der Heizspannung mit abgegriffen.)

Im Ampeg sind laut den Plänen die ich gefunden habe bis zu 660 Volt Gleichspannung im inneren des Gerätes vorhanden. Der kann auch mit Gezogenen Netzstecker tödlich sein, da Kondensatoren erst entladen müssen.
D:H: in jedem Fall musst du einen Fachmann aufsuchen, der das Teil durchschaut und ggf. repariert.

wenn der Trafo kaputt ist, dann wirds aber Teuer, da kannst du mit schätzungsweise 150 bis 200 Euro Rechnen, wenn man aufgrund der Bauform original Ampeg Ersatzteile Benötigt kanns auch teurer werden.
aber lieber erst den Elektroniker zeigen, ggf. ist tatsächlich nur ne Leitung ab, die wieder anzulöten kostet fast nix ;)

- - - Aktualisiert - - -

Da unser Notebook schon einmal wegen nicht entladenener Elektronik den Start verweigert hat und oben erwähnte Methode zuverlässig half, ist es gar nicht so Voodo wie du denkst ;)

ich denke nur, dass die Begründung Voodo ist ;)

wie soll ein Kondensator mit restladung verhindern, dass er an Spannung anliegt *ggg*
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Der Amp wandert die Woche noch zum Techniker. Das Ergebnis teil ich euch dann mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben