Ampeg SVT 6 Pro geht nicht an

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Ampeg SVT 6 Pro gekauft. Leider spring dieser nicht an. Ich weiß, dass der Amp einen recht hochen Einschaltstrom hat und gelegentlich die Sicherungen raushauen kann. Bei mir im Haus sind noch alle Sicherungen drinnen, daran liegts mMn nicht.

Welche andere Gründe könnte es haben, dass der Amp nicht anspringt? Er springt absolut garnicht an: Nicht das er kurz angehen würde und sich danach wieder abschalten würde. Es geht nicht eine LED oder die Lüftung an.
Man hat mir jetzt noch den Tipp gegeben, mal die Sicherung im Amp zu checken, wie mach ich das? Ich hatte bissher noch keinen Amp mit eigener Sicherung, die ich selbst überprüfen konnte.


Bässte Grüße
Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Hi

Auf diesem bild ganz links mit der Nummer 18 ist die Sicherung.
Wenn die raus ist kannst du sie rein drücken.
Wenn sie nicht raus ist kann man da nix bewegen.
Probier das einfach mal.
Ansonsten: ging der amp nicht seit du ihn hast ? Dann würde ich versuchen ihn zurück zu geben.

http://www.ampeg.com/images/archive/panels/SVT6PROpanels.jpg
 
Hey,

die Sicherung ist ein Stück raus: http://s1.***.net/file/d/3346/raz7oa22_png.htm
Aber zurückdrücken geht nicht, das "weiße" Stück bleibt draußen.

Nein, der Amp ging noch garnicht seit ich ihn habe. Zurückgeben könnte etwas schwer werden, da ich den Amp gebraucht gekauft habe.

Mir ist grad noch was anderes eingfallen. Könnte es auch vielleicht daran liegen, dass meine Steckdosen all in all zu wenig Strom hergeben? Das Haus samt Steckdosen/Sicherungskasten ist recht alt. Ich hab den Amp mit der Box grad in einem Raum zum testen, wo es nur zwei Steckdosen gibt (wo noch alles andere dran hängt: Lappi, Drucker, PC-Boxen, Ventilator, Nachtischlampe...)
 
Kenn den Amp zwar nicht aus eigener Nutzung aber; ist es eine einfache Feinsicherung, kannst du die Sicherung beim einstecken drehen, ist was im Weg.

Zum Strom: Nimm am besten eine Steckdose "ohne" Gedöns dran, denn die "günstigen" Mehrfachdinger können brennen!
 
Kenn den Amp zwar nicht aus eigener Nutzung aber; ist es eine einfache Feinsicherung, kannst du die Sicherung beim einstecken drehen, ist was im Weg.

Zum Strom: Nimm am besten eine Steckdose "ohne" Gedöns dran, denn die "günstigen" Mehrfachdinger können brennen!

In wie weit meinst du das mit dem drehen? Drehen kann ich bei der Sicherung nichts, nur reindrücken bis das weiße Stück ganz drinne ist. Dann hagt es aber nicht ein, sondern kommt wieder raus.

Ich hab grad mal alles "Gedöns" abgemacht und bin nur mit dem Stromkabel des Amps in die Steckdose gegangen. Ergebniss: Tut sich noch immer nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gedanke war das die Sicherung eine abgeflachte Seite hat die in die Fassung passen soll.
 
Die Sicherung ist definitiv raus!
Das weiße oben darf nicht zu sehn sein.
Laut Bedienungsanleitung kann man die halt einfach rein drücken oder vielleicht schieben. Warum das nicht geht weiß ich nicht.
Aber so hilft es auch nix an ne andere Steckdose zu gehe

VG
Patrick
 
Sieht aus wie so eine hier:

http://de.mouser.com/ProductDetail/...GAEpiMZZMvNllHT6Fj2fmb8/ruCiq%2bIvcPj0NqyWCs=

Ich würde die Sicherung zum Elektrohändler meines Vertrauens nehmen und mir eine neue geben lassen. Sind ja nicht teuer, die Dinger. :)

Tja aber wenn der TE schon keine Ahnung von Sicherungen und einfachtsen Diagnose- u. Abhilfemaßnahmern hat wird er wohl den Si-Automaten kaum selbst auswechseln können.
Muß ja auch einen Grund haben, warum der nicht mehr hält..... Trafo-Defekt? Schaltnetzteil-Defekt?
Deckel auf und messen und Nachschauen; ggf. mit einem Regeltrenntrafo hochfahren - aber das ist dann die hohe Schule....

..Einfacher; nichts kaufen was man nicht ausgiebigst probiert hat
 
Tja aber wenn der TE schon keine Ahnung von Sicherungen und einfachtsen Diagnose- u. Abhilfemaßnahmern hat wird er wohl den Si-Automaten kaum selbst auswechseln können.

Da hst du recht. Eigentlich ärgere ich mich grad auch über mich selbst, dass ich so etwas nicht kann. Es wird mal Zeit, sich selbst mit der Materie auseinanderzusetzen.

..Einfacher; nichts kaufen was man nicht ausgiebigst probiert hat

Das denke ich mir grad auch... Mein zweiter Fehlkauf auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hab jetzt doch noch einen Musikladen mit Reperaturservice gefunden, mal schauen ob der was richten kann.
 
@ Blo@ck:
Ich hoffe Du hast mich nicht mißverstanden - war nicht negativ gemeint: nichts gegen Deine etwas geringer ausgeprägten Fachkenntnisse bzgl. Störungsanalyse u. Abhilfe.

Meine gemachte Äußerung galt mehr Tracii, daß sein Tip wo man die elektron. Sicherungen/Sicherungsautomaten herbekommt zwar goldrichtig war, aber in der Praxis für Dich kaum umsetzbar ist. Es kann zwar sein, daß dewr Si-Automat einen "Schlag weg hat", aber bevor ich mir gleich den Stress antuen würde einen neuen zu bestellen würde ICH es entweder mit einer Schmelzsicherung probieren und/oder Netzteil messen.
ABER ACHTUNG: das ist nur was für Profis! man bewegt sich hier im Bereich der Netzspannung - primär. Kann ohne Fachwissen tödlich sein!
 
Ach Quatsch, ich hab das nicht negativ aufgenommen. Mach dir mal keinen kopf, so zart bin ich nicht besaitet. Dass der Kommentar an Tracii gericht war hab ich schon verstanden. Aber du hast ja recht, mein technisches Verständniss ist wirklich nicht sehr ausgeprägt. Ist momentan halt so, kann ich nicht von heute auf morgen ändern, steh ich zu ;)

Ja das Thema Netzspannung überlasse ich dann doch mal lieber den Fachmann. Sich selbst für nen Amp zu grillen ist es dann doch nicht wert. Ich will ja noch ein paar Jahrzehnte Musik machen.

Der Amp geht aber erst nächsten Monat zum Techniker, ich meld mich dann nochmal und schreibe woran es gelegen hat.
 
Ich hol den Thread mal nach zwei Monaten wieder hoch:

Mittlerweile hatte ich die Zeit & das Geld den Amp reparieren zu lassen. Folgendes konnte mir heute mein Amp-Doktor sagen (soweit wie ich ihn verstehen konnte, mein Niederländisch ist nicht das Beste der Welt):

- Wir ihr schon vermutet habt, die Sicherung war raus und hinüber. Das war aber noch der kleinste Teil.
- Das Case hat wohl beim Transport einen Schlag abbekommen, somit wohl auch der ganze Amp (man kennt die "Sorgfalt" der DHL-Menschen...). Der Amp kam auch nur im Case bei mir an (also nicht extra gepolstert).
- In folge dessen ist wohl der An-/Aus-Schalter kaputt gegangen. Nicht der Schalter an sich, sondern die Elektronik/Lötstellen für ihn (grad schwer zu beschreiben, ich bin kein Technik-Ass.... :p)
- Die Reperatur hat jetzt mit allem drum & dran 115 Öcken gekostet

Naja, dafür läuft der Amp jetzt wie am Schnürrchen und klingt mit dem Stingray richtig fett. Leider hab ich nach der Aktion auch festgestellt, dass der Amp ohne Auto echt kacke zu transportieren ist.

All in all bin ich jetzt aber glücklich, dass er käuft und so klingt, wie ichs mir vorgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf mir nicht immer alles nach du Sack!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spricht für deinen Geschmack ;)
 
hotte66
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: User-Wunsch + Folgebeiträge - das nächste Mal bitte einfach den/die Beiträge melden!!
dereinevogelda
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: User-Wunsch + Folgebeiträge
hotte66
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: User-Wunsch + Folgebeiträge

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben