Ampeg Svt-7 pro - möglicherweise Problem?

C
conker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.12
Registriert
02.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
habe kürzlich einen neuen SVT 7 Pro erworben und habe vielleicht ein Problem damit! ;-)

Das Problem, oder auch nicht ;-) --> Amp wird eingeschaltet, grüne Powerled leuchtet nicht, Klick mit dem normalerweise Lüfter mitstartet ist zu hören. Strom kommt auch an, da bei gedrückter Mutetaste die Peakled leuchtet. Bassspielen ist so jedoch nicht möglich.
Schaltet man jedoch den Verstärker wieder aus und danach wieder ein, funktioniert alles normal --> Powerled leuchtet und Lüfter startet mit dem Klick. Spielen ist nunn möglich. Dies kann man beliebig oft wiederholen --> Amp funktioniert.
Wartet man jedoch einige Zeit (5 Minuten) nachdem man den Verstärker ausgeschaltet hat, so beginnt das Spiel wieder von vorne (zweimaliges Einschalten erforderlich).


Ist dies normal und hat irgend einen Sinn ,oder ist dies ein Fall für den Umtausch/Garantie?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde den SOFORT wieder zurückschicken, solange man es noch kann. Normal ist dieses Verhalten nicht. Und um so einen Fehler zu ignorieren, dazu ist der Amp wohl zu teuer. Wer weiß, was das für ein Fehler ist und welche noch folgen werden...
 
Alles klar, dann werde ich ihn zurückschicken! Vielen Dank für die rasche Hilfe! :great:
 
Hallo und sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme. Was ist denn bei deinem Umtausch rausgekommen? Gab es das "Problem" nach dem Tausch noch immer? Hab mir den SVT 7 PRO vor zwei Wochen auch zugelegt und er hat die gleichen Symptome wie bei dir. Allerdings läuft er nach ca 5 sek (gefühlt) normal und alles funktioniert. Bisher, bevor ich auf dein Thema stieß, hielt ich das für eine Art Warmlaufphase, da da ja eine Röhrenvorstufe drinnen verbaut ist. Ich will ihn nicht wieder wegschicken müssen...hab ihn noch nicht so lang.. und ich liiiiiiiebe ihn...
 
Hallo, ja das mit den 5sec. ist bei meinem 7er auch so. Das hängt sicherlich mit der Vorstufenröhre zusammen. War beim 3er auch so.
Kein Grund zurückzuschicken - bei Zweifel ansonst einfach mal beim Fachhändler nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Verstärker brauchen etwas zum "Hochfahren"
Oftmals ist es so, dass man einschaltet, kurze Zeit später kommt der Klick (Schutzschaltung).
Dass bei dem Ampeg nach dem Klick noch nicht gleich ein Ton raus kommt würde ich auch auf die Vorstufenröhre schieben, da diese erst wenn sie aufgeheizt ist Funktioniert und das muss nicht zwangsläufig nach dem Klick der Schutzschaltung sein.

Wenn die Schaltung jetzt so realisiert ist, dass die Röhrenheizung erst mit dem Klick der Schutzschaltung zugeschaltet wird, dann ist es normal, dass man nach dem Klick nochmal ca. 1 Minute warten muss biss dann auch ein Ton raus kommt.

Was ich ein bisschen seltsam finde ist die Geschichte mit der Grünen Power LED. Wenn die allgemein zur Anzeige für "Strom an" ist, dann liegt ein Defekt vor, wenn diese an einen Heißleiter gekoppelt ist der erst bei erreichen der Betriebstemperatur der Röhre leitend wird, wäre das Verhalten wiederum normal.
Das müsste aber dann auch im Manual stehen ;-)

Die M Serie von Mesa gibt z.b. auch erst ca. 30 sek. bis 1 min nach dem "klick" der Schutzschaltung töne von sich.

Grüße Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben