AMPEG SVT-2 vs. SVT-4

M
muzzie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
21.11.04
Beiträge
70
Kekse
44
bin unentschlossen zwischen diesen beiden amps. hat wer erfahrung? wie genau unterscheidet sich der sound bezüglich dem hybrid amp (svt4) und dem vollröhren amp (svt2)?

lg
 
Eigenschaft
 
Soundmäßig finde ich den 4er wesentlich klarer uns präziser im Ton. Andere können das wiederum als "steril" negativ sehen - für meinen Sound würde es bessere Durchsetzung bedeuten. Durch den zusätzlichen Graphik-EQ hat man quasi nen zweiten Kanal an Board und kann Bi-Amping betreiben. Die 1000 Watt sind aber mMn nicht so monströs wie die Zahl einem glauben machen will...

Der 2er ist mMn fetter und wärmer, aber eben nicht ganz so präzise und klar. Durch den Driveregeler kann man Verzerrung erzeugen, soweit ich gehört habe aber auf Kosten des Bass-Volumens. Die 300 Watt sind durchaus in der Lage, mit den 1000 Watt des 4ers mitzuhalten, wenn man mich fragt. Ampeg-Phänomen - die Zahl bedeutet nicht viel...

Ich persönlich würde eher zum 4er greifen - allein schon wegen Gewicht, laufenden Kosten (Vollröhre) und einer HE weniger.
 
naja der 2er hat ja auch nen graphol eq ;)

mein problem ist dass ich den 4er nicht anspielen konnte (und weiterhin nicht anspieln werden kann) weil mein musikgeschäft meint es gäbe lieferengpässe mit dem 4er.

ich persönlich fand den 2er schon ziemlich geil.. und vorallem auch sehr vielfältig mit dem zusätzlichen eq. klingt meines erachtens auch sehr präzise, gleichzeitig aber warm und druckvoll.. ich würd nur gern den direkten vergleich zwischen dem 2er und dem 4er hören..

gibts andere meinungen? über den 2er findet man so wenig :/
bringts der compressor am 4er (den der 2er nicht hat)? bzw bringes die paar regler mehr?

danke!
mfg
 
Hast Du Dir mal beide Manuals bei Ampeg heruntergeladen und angeschaut?

Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an. Was braucht man und was verwirrt einen unter Umständen? Der 4er hat unzählige Möglichkeiten das Signal zu routen. Da kann man auch viel verkehrt machen.
Der Compressor ist brauchbar. Nach meinem Empfinden aber eher die Lösung für dan Fall, wenn man mal gerade nichts anderes dabei hat.

Grüße, Pat
 
okay.. also besser einen compressor dranhängen? wäre eh auch meine lösung gewesen..

vielen dank! :)
 
Wenn Du Attack, Release, Ratio, Threshold selber regeln magst und kannst, dann ja. Wenn Du nur einen Knopf willst, dann nein.

Grüße, Pat.
 
Aus eigener erfahrung mit dem 4er kann ich sagen. Joa, der Comp beim 4er ist brauchbar, aber es gibt definitiv bessere die auch damit bessere Ergebnisse liefern. Aber immerhin macht er nicht allzuviel kaputt ;-)
 
Ich kenn jetzt nur den kompr. vom 6er richtig gut, der ist für nur einen Regler ausgesprochen brauchbar. Aber natürlich unterliegt er guten Externen Geräten wie in meinem Fall den EBS MC. 2er oder 4er ist auch eine glaubensfrage, nicht jeder Basser ist für Vollröhre gebaut. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben