Ampeg SVT 7 pro geht nicht mehr an

  • Ersteller palosty
  • Erstellt am
P
palosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
30.12.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

gestern bei der Probe ist der Ampeg nach ca. 1,5 Stunden spielen ausgegangen und es hat etwas nach verschmortem Kabel o.ä. gerochen.

Habe an dem Gerät eine Ampeg eine SVT410 Bassbox. Wird gespielt mit einem passiven Fender Preci. Kompressor auf ca. +1, Gain auf ca. 5, Lautstärke halb auf. Sonst keine Effekte oder sonstwas.

Nun habe ich heute das Kaltgerätekabel getestet, es ist OK. Mit einem anderen Kabel tut es der Verstärker auch nicht. Die Statusanzeige (grüne LED) tut überhaupts nichts, Lüfter springt nicht an, nichts. Tot.

Der Ampeg ist Revision C00. Die Sicherung ist nicht durch.

Freue mich über Eure Hilfe!

Zur Info: gerät ist gebraucht gekauft, daher will ich erstmal versuchen, selbst hand an zu legen, falls ich das schaffe (bin elektrotechnisch nicht sooo versiert, aber mit nem Multimeter kann ich umgehen, Löten kann ich auch ;)

Gruß
palosty
 
Eigenschaft
 
quote-symbol.png
Zitat von hairmetal81 Original zeigen
...ich lehne mich mal aus dem Fenster: Der Ampeg SVT-7 ist ein CHINA-Ampeg... :D

...droom isser kappott!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meld dich mal beim "Meister" @Bass_Achim
 
wahnsinnig hilfreiche Antwort, vermons
 
Bevor hier was falsch interpretiert wird .

Röhre oder Transe ?

Bei ner Röhre würde ich die Finger von lassen .... da ist mächtig Spannung im Gehäuse .... pack ich auch nicht an .

Gibt doch genug Profis hier im Forum ... die Twin Reverbs haben wir zu Bierschinken gegeben , kann ich nur empfehlen .

Bei ner Transe mußt Du auch aufpassen .... auch da können mal locker über 100 Volt innen herrschen .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hast du ihn mal aufgeschraubt und mal reingesehen? Mach doch mal bitte genaue Fotos vom Netzteil.

Arbeitetest du in einem elektronischen Beruf?
 
Versuch' mal folgendes:


- Geh' mit dem Bass direkt in den Poweramp-Input und teste, ob du was hörst (wenn auch nicht laut...)

- Wenn das funktioniert, stöpsel' den Bass als nächstes in den Loop-Return und teste das Signal dort.

- Wenn das auch funktioniert, nimm' ein Instrumentenkabel und verbinde Preamp-Out und Poweramp-in.


Eventuell könnte es eine lockere Preamp-Röhre sein... Wenn du am Poweramp-in kein Signal bekommst, liegt der Fehler in der Endstufe und du hast wohl ein grösseres Problem; dann ab zum Amp-Techniker!



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzung:
Du hast eine Röhre in der Vorstufe, ich hab jetzt die Spannungen von der nicht parat.

Vorsicht!
Röhren amps arbeiten mit hohen Spannungen, auch jenseits der 230V.
Reparaturen nur mit ausgeschaltetem Gerät und gezogenem Netzstecker. (!).

Es ist extrem gefährlich im laufenden betrieb in inneren zu messen. Ein abrutscher und es kann alles in Rauch aufgehen.


Ich muss dir das sagen, weil es einfach extrem gefährlich ist und es oft unterschätzt wird. Auch von erfahrenen Elektronikern.


Hast du den amp irgendwie überlastet? Lüftungen abgedeckt? Steht der in einem Rack?
 
Röhren amps arbeiten mit hohen Spannungen, auch jenseits der 230V.
Reparaturen nur mit ausgeschaltetem Gerät und gezogenem Netzstecker. (!).


...vorher vielleicht noch ELKOs entladen, falls welche drin sind!
 
Hi, danke schon mal. Nein, abgedeckt war der Amp nicht. Wie entlade ich denn die ELKOs? Nein, bin Mechaniker, daher eher grobe Arbeiten gewohnt ;) Werde den Test von hairmetal81 mal druchführen.
 
Röhre oder Transe ?
Bei ner Röhre würde ich die Finger von lassen .... da ist mächtig Spannung im Gehäuse ....
Bei ner Transe mußt Du auch aufpassen .... auch da können mal locker über 100 Volt innen herrschen .

Das ist ein "Hybrid", Röhrenpreamp, Class-D Endstufe.
Vorsicht auch bei "Transen". Wenn ich mir die dicken Elkos im Innern des SVT7 anschaue...die können auch bei gezogenem Netzstecker ordentlich weh tun...

Das
...es hat etwas nach verschmortem Kabel o.ä. gerochen...
macht stutzig und dass rein gar nichts mehr blinkt, läuft o.ä. liegt die Vermutung nahe, dass trotz intakter Sicherung (trotzdem mal ausgetauscht?) ein größerer Defekt vorliegt. Von welcher Sicherung sprechen wir? Die unterhalb des Netzsteckers?

Lief der Lüfter vorher? Die permanent laufenden Lüfter verdrecken gerne mal und bleiben dann gerne auch mal nach dem Einschalten stehen. Und so etwas mögen die wenigsten Amps. Und schon gar nicht Class-D Endstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lüfter lief, verdreckt ist nichts. Die Sicherung unterhalb des Netzsteckers ist eine Schmelzsicherung Keramik 10 A, 5mm. Habe keine neue hier werde aber mal eine kaufen und austauschen obwohl wie gesagt die Sicherung nicht durch ist.
 
Wenn der Amp so gar keinen Mucks mehr macht, liegt die Vermutung nahe, dass ein Fehler in der Spannungsversorgung vorliegt, also irgendetwas mit dem Schaltnetzteil nicht in Ordnung ist. Leider sind die SVT7 Teile recht oft negativ aufgefallen, zumindest die ersten Revisionen...
 
Wie gesagt Fotos würden helfen. Wenn du Glück hast, sind nur zwei Kabel zusammengebacken. Mit Pech hat es die ics in deinem schaltnetzteil zerlegt.

Bitte auf keinen Fall an dem Trafo messen.

Schaltnetzteile ändern die Frequenz von 50hz auf eine höhere, wodurch der Trafo kleiner werden kann. Die Hohe Frequenz kann dein Multimeter eventuell nicht ab und geht kaputt.

Die kondensatoren können auch noch nach 10 Stunden geladen sein, und die haben genug Kraft um Schraubenzieher zu schmelzen.

Zum entladen haben manche Multimeter einen speziellen Modus.

Vorsicht ist das oberste Gebot. Ich Kann es nur oft genug wiederholen.

Strom mach klein schwarz und hässlich.
 
Meine unmaßgebliche Meinung:

Dass es riecht (echt?), stimmt nachdenklich, und wenn kein Lämpchen mehr leuchtet, wirds wohl das SNT erwischt haben. Ich habe keinen Schalplan vor mir - am SNT kann normalerweise man eh so gut wie nichts messen - ergo: wenn intern kene Sicherung durch ist: ab zum Amp doc (und an die schönen alten Zeiten zurückerinnern, als man in herkömmlichen Amps noch messen, sehen, fühlen konnte ;-) ) .

Bitte berichte was los war!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte genau das gleiche Problem. Wurde über Session eingeschickt, kam nach etwa drei Wochen mit neuem Mainboard zurück. Seit dem läuft die Kiste wie geschmiert.

War glücklicherweise noch Garantie drauf.
 
Moin,
was war denn jetzt mit dem Amp?
Schon neuigkeiten dazu?

Gruß
Seamen
 
Tach Leute, entschuldigt die späte Rückmeldung, war beruflich im Ausland unterwegs. Hier nun also ein Foto der Innereien. neue Sicherung ist drin, keine Reaktion.
 

Anhänge

  • 20151203_151701.jpg
    20151203_151701.jpg
    242 KB · Aufrufe: 364
Ab zur Werkstatt. Auf dem Bild ist oberflächlich nichts zu sehen, es kann alles mögliche sein. Selber reparieren ist an diesem Punkt leider fast unmöglich.

Tut mir leid, aber so ist es.
 
Selbst Messen ist fast nicht mehr möglich; harte Zeiten!! - ab in die Werkstatt; wird evtl. auch auf den Tausch der Hauptplatine hinauslaufen

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben