Ampeg V4 Vorstufen Röhren

  • Ersteller Francesthemute89
  • Erstellt am
Francesthemute89
Francesthemute89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
25.12.05
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

mein Ampeg V4 brummt sehr stark.......und denke das dies an den Vorstufenröhren liegt.....
Hab das zumindest mehrere Male gelesen....deswegen will ich sie nun austauschen....denn es sind noch die originalen verbaut.....

Auf der Rückseite findet man folgende Bauteilbezeichnungen für die Vorstufenröhren:

1x 6AN8A

3x 12DW7

1x 6CW7

1x 12AX7A

Ich hab nun mal beim Tubeamp doc mal rumgesucht.....und folgende Röhren gefunden:

1 x 6AN8A
3 x ECC832 JJ Doppeltriode
1 x 6CG7 (~ 6FQ7 ) GOLD, EH Electro Harmonix (Russland)
1 x 12AX7A / ECC83-C SINO

Wie sieht das aus....kann ich die alten Röhren mit diesen ersetzen? Würde das den Sound stark ändern? Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
GrüßSie,

geh am besten ins Tube-Town Forum, oder frag beim Dirk direkt nach.
Der, oder die können dir sagen, wie sich Röhren unterschiedlicher Hersteller klanglich auswirken.
 
Auf der Seite hier gibt es ein paar nützliche Infos zum Thema Endstufenröhrenwechsel beim V4.
http://www.ampegv4.com/7027.php

Jetzt mal im Bezug auf die Vorstufenröhren:
Generell hat die erste Röhre durch die das Signal geht den größten Einfluss auf den Sound. Also solltest du zusehen das selbige Röhre(n) (in deinem Fall je nachdem welchen Eingang du benutzt die V1 (12DW7) oder V2 (12AX7A)) selektiert sind und möglichst den alten Röhren vom Sound her entsprechen. DIe nachfolgenden Röhren haben soundmäßig immer weniger Einfluss. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das jeder Amp auf einen Röhrenwechsel anders reagiert. Bei meinem Engl ist der Unterschied eher marginal, während bei einem JCM 900 bei dem ich letztens die Röhren getauscht habe ein größerer Unterschied zu hören war. Kommt natürlich auch auf die Abnutzung der alten Röhren an.

Wenn du den Amp mal verkaufen willst meld dich sofort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werde mich mal an den Dirk bzw. an das Forum vom Tubetown wenden......

Naja, ich denke nicht, dass ich meinen Traumamp verkaufen werde ;)

Vielen Dank :)
 
GrüßSie,

geh am besten ins Tube-Town Forum, oder frag beim Dirk direkt nach.
Der, oder die können dir sagen, wie sich Röhren unterschiedlicher Hersteller klanglich auswirken.

Sorry wenn ich dass so sage, aber ich finde TubeTown ist crap was Röhren angeht. Dort findet man nur billigen Ausschuss aus Röhrenproduktionen der meist stark mikrophonisch ist. Je sensibler der Amp ist, desto mehr rauschts.
 
Was für ein unglaublicher Blödsinn :bad:

Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann belege sie doch bitte.
Ansonsten sind das wilde Beschimpfungen die an Spam grenzen.

Grüße,
Schinkn
 
Ich hab mit Tubetown-Röhren auch bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Würde mich auch sehr interessieren woher du diese Behauptungen nimmst.
 
Was für ein unglaublicher Blödsinn :bad:

Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann belege sie doch bitte.
Ansonsten sind das wilde Beschimpfungen die an Spam grenzen.

Grüße,
Schinkn

Das hat nichts mit Beschimpfen zu tun. Ich bin nur ehrlich und gebe meine Erfahrungen wieder. Für gescheite Röhren zahlste halt auch was.
Mag sein, dass es in bestimmten Amps egal ist. Aber bei mir waren fast alle Röhren stark mikrophonisch. Hoher Rauschanteil und Pfeifen, besonders in V2 wenn ich das Gain aufgedreht habe.
Das kommt wie gesagt auch auf den Amp an. Die gleichen Röhren können in einen weniger sensiblen Amp vielleicht perfekt laufen. Und das ist kein Unsinn, viele User haben diese Erfahrung gemacht.
In manchen Amps hast du starke mikrophonie in anderen keine mit den gleichen Röhren.
 
Hallo,

welche Röhren hast du denn in welchen Amps, an welchen Positionen ausprobiert?

Grüße,
Schinkn
 
damals in nem engl savage 120 - keine probleme! hatte da ne ladung an verschiedenen röhren. der nachbesitzer den ich den amp verkaufteh abe hatte dann allerdings (da er auch viel mehr gain fuhr) auch dann mikrophonie probleme. ich denke das lag aber an der JJ803S die allgemein schuld daran war.

im matamp gt1, sofort rauschen und mikrophonie bei höheren gain levels. höher im sinne von normaler pre-amp crunch. bestückung jj 83s v1-v3. v1 selektiert, rest normale jj83s. ich erzähl keinen mist, das is halt echt so. ich hab noch die original jj83s (selektierte) von matamp, die sie aus NY beziehen. von denen rauscht keine auch nur ein bisschen. nur eine hatte nen schlag weil sie mir runtergefallen is.

außerdem brauchen manche röhren auch erst 20-40 stunden einspielzeit bis sie richtig gut sind. wenn sie aber schon vorher rauschen und mikrophonie haben kann man sie in die tonne werfen.
die gleichen röhren machen in anderen amps vielleicht gar keine probleme. bei matamps ist es wichtig selektierte röhren zu haben, da sie sehr sensibel sind in der vorstufe. und das gleiche ist es bei ampeg.
 
Sorry wenn ich dass so sage, aber ich finde TubeTown ist crap was Röhren angeht. Dort findet man nur billigen Ausschuss aus Röhrenproduktionen der meist stark mikrophonisch ist. Je sensibler der Amp ist, desto mehr rauschts.

da muss ich Dir recht geben - hab von Tubetown auch mal 3 Vorstufenröhren bestellt und alle waren mikrofonisch - da waren die 30 Jahre alten Valvos die vorher drin waren noch weitaus weniger mikrofonisch...
 
es scheint diesbezüglich wirklich mit den amps zusammenzuhängen, als auch mit den röhren!
wo hast du die röhren sonst gekauft? wo hast du gute erfahrungen gemacht?
 
Das ist eine gute frage.....ich hab nicht so viel erfahrung mit röhrenamps.......
Und die frage ist halt....ob das auswechseln etwas bringt....
zum test hab ich alle potis auf die null-stellung gedreht....das brummen ist immernoch vorhanden und recht laut....zusätzlich hört man manchmal ein knacksen.....
 
also was neue Röhren angeht, hab ich bisher immer bei BTB Elektronik in Nürnberg ganz gute Erfahrungen gemacht (http://www.btb-elektronik.de).

Ansonsten hab ich immer NOS Röhren in Ebay gekauft, die natürlich meist noch ein bischen besser waren/sind.
 
Da der V4 ein so alter Amp ist, solltest du auch überlegen, ob du nicht von einem Fachmann die Elkos tauschen lässt, nach 35 Jahren sind die sicherlich nicht mehr so frisch, und helfen etwaigen Brummproblemen mindestens nochmal genauso viel auf die Sprünge, wie neue Röhren.
 
Ich muss Zürboch recht geben. Am besten lässt du den Amp komplett überprüfen. Viele dieser Fachmänner haben auch oft geile Röhren auf Lager (NOS).
Bei dem Schätzchen das du da hast, wird sich das auf jeden Fall lohnen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben