Dynacord Reference 600 -> Röhrentausch

  • Ersteller ToneStar
  • Erstellt am
T
ToneStar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
12.09.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich wollte in meinem Dynacord Reference 600 Amp die Röhren wechseln. Jetzt hab ich mal Bestandsaufnahme gemacht. Gerade bestückt ist er wie folgt:

2x EL34
1x Siemens ECC83
4x TESLA E83CC
1x ECC81

Jetzt ma ne ganz doofe Frage. Ist die Testla E83CC gleich der Siemens ECC83 von den Werten her?

Kann ich also folgendes kaufen!?
2 x Electro Harmonix Tube EL34
5 x Sovtek Tube 12 AX7 WA (entspricht ECC83 und 7025)
1 x Sovtek Tube 12AT7 Vorstufenröhre 12AT7 (entspricht ECC 81)

Ich danke euch schonmal im Voraus!
ToneStar
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja, kannst du einwandfrei so kaufen, aber; kannst du die Endstufenröhren auch einmessen? - Sonst wirst du eventuell nicht lange daran Spass haben.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir für die Antwort. Aber was heisst einmessen?
 
Zum einen sollten die beiden EL34 in etwa gleiche Werte aufweisen ("gepaart" sein - kann man so kaufen) - zum Anderen muss bei neuen Röhren der Ruhestrom ("Bias") eingestellt werden.
Laufen die Röhren mit zu wenig Ruhestrom klingt es nicht - mit zu viel Ruhestrom leben die Röhren nicht lange.
 
Hm... Okee. Gepaart gibt es ja zu kaufen, aber Strom einstellen kann ich wohl nicht. Dann muss da wohl jemand vom Fach an die Endstufe ran.
Danke für die Erklärung.
 
Moin,

der Fachmann ist hier klar der beste Weg! Bitte nicht auf die Idee kommen als Einsteiger gerade an so einem Amp das Bias-Einstellen auszuprobieren. An den Anoden der EL34 liegen laut Plan ca 670V!! - mit den heute üblichen 230V Netzspannnug sind es sicher über 700V!

Grüße
Mathias
 
An den Anoden der EL34 liegen laut Plan ca 670V!! - mit den heute üblichen 230V Netzspannnug sind es sicher über 700V!

Aus dem Grund würde ich vorschlagen statt der EL34 die JJ E34L zu nehmen.. JJ gibt zwar identische Werte für beide Röhren an aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß sich die E34L speziell in den Dynacords besser machen..oder man baut um und nimmt SovTeks 6550WE...
 
Hi,

bist du sicher mit den JJ´s?

Mir sind die öfter in Klasse B Geräten durchgegangen.
Seitdem nehme ich bei hoher Ua eigentlich ausschliesslich noch EHs. Die machen das klaglos mit.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit den E34L hatte ich da noch kein Problem, die EL34 dagegen machte Mucken. Die EH mag ich nicht, da hatte ich zu viele die nach kurzer Zeit mikrofonisch wurden oder das Rasseln anfingen, dito mit EH Ecc83/81 was mich leider in Probleme bringt da ich keine andere 81er mit LPS kenne.... Die neuen TungSol sollen ja auch aus der gleichen Fabrik kommen aber eine höhere Qualität aufweisen, evtl eine Alternative?
 
Uiuiui, jetzt macht ihr mich aber unsicher.

Also, Vorstufenröhren kann ich bedenkenlos selbst wechseln, ja?
Endstufenröhren lass ich den Fachmann entscheiden, was da rein muss und auch einbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben