AmpegSVX (Plugin) / Ampeg BA500 VS Ampeg SVT 450H

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Also, ich habe mich völlig in den Sound des Ampeg BA500 in der AmpegSVX Software verliebt. Als erstes habe ich dann versucht den Ampeg BA500 im Netz bzw. Shops zu finden. Einzige was ich finden konnte war, dass es eine Combo ist (350Watt @ 4Ohm mit internen Speaker [2x10"] / 500Watt @ 2Ohm mit Zusatzbox) dass sie ca. 1000 kosten würde, wenn irgendein Shop diesen noch hätte. Zudem konnte ich glücklicherweise noch herausfinden, wie der EQ arbeitet bzw. bei welchen Frequenzen er greift!

AMPEG BA500
OUTPUT POWER RATING 350 Watts RMS, 4 ohm load, 120VAC, 5% THD
540 Watts RMS, 2 ohm load, 120VAC, 5% THD
TONE CONTROL RANGE Bass: +8dB / -18dB @ 50Hz
Ultra Mid: ±8dB @ 500Hz
Treble: +12dB / -24dB @ 5kHz
GRAPHIC EQ RANGE 40Hz: ±11dB
80Hz: ±8dB
150Hz: ±8dB
300Hz: ±8dB
600Hz: ±8dB
900Hz: ±8dB
2kHz: ±8dB
5kHz: ±8dB
9kHz: ±12dB
GAIN 60dB typical, tones @ center
SIGNAL TO NOISE RATIO 75dB typical


wird wahrscheinlich aus seltenheit auch gebraucht nicht günstiger sein!

Alternative? wie sieht es mit dem Ampeg SVT450H aus?

OUTPUT POWER RATING 450 Watts RMS, 4 ohm load, 120VAC
250 Watts RMS, 8 ohm load, 120VAC
TONE CONTROL RANGE
Bass: +13dB / -15dB @ 40Hz
Ultra Mid: +5dB / -13dB @ 400Hz
Treble: +16dB / -21dB @ 8kHz
GRAPHIC EQ RANGE
40Hz: ±12dB
80Hz: ±9dB
150Hz: ±8dB
300Hz: ±8dB
550Hz: ±8dB
1kHz: ±9dB
2.2kHz: ±8dB
4.5kHz: ±10dB
8kHz: ±13dB
GAIN 62dB typical, tones @ center
SIGNAL TO NOISE RATIO 75dB typical


Was meint ihr? Würde ich mit dem Top an den BA500 Sound der Software rankommen? Der BA500 hat vorne noch einen Mute Schalter und hinten einen Anschluss für einen Footswitch und nen Tuner Out. Darauf müsste ich beim SVT450H verzichten! aber was meint ihr, wäre das eine Alternative die Sinn macht? Ich würde auf jedenfall vorher den Amp antestetn, aber es lohnt sich nicht für mich 20€ für ne Zugfahrt hinzublättern, wenn man mir vorher schon sagen kann, dass ich da keinen Spaß dran haben werde :p

ich hoffe ihr könnt mir helfen und tips geben!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
niemand ne idee?
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem SVT-450H sehr zufrieden bin ... Warm, erdig, knurrig, relativ flexibel (wenn auch nie "modern") und mit zwei Ashdown-410-Boxen auch sehr laut.
Für mich, der gerne von Indie über Postrock bis Sludge spielt, passt er, ich möchte vorläufig nichts anderes.

Da das aber bisher mein teuerster Amp war, ich davor also nur Gurken gespielt habe und nie auf was deutlich teurerem/besseren, kann ich dir nicht sagen wie aussagekräftig das für dich ist. Auch die Ampeg-Software kenne ich nicht.
 
Ich habe den SVT4 Pro "in echt", aber auch schon über diese Software desöfteren gespielt. Ich finde, der klang ist vielleicht ähnlich, aber trotzdem sehr, sehr anders. Das liegt nicht zuletzt an den Wandlern und den PC Boxen/Monitoren, die natürlich rein gar nichts mit einer echten Bassbox zutun haben. Zwar gibts in dem VST auch die Boxensim, doch trotzdem färben die Lautsprecher ja noch.

Du hast deinen (Wunsch)Sound im Ohr. Ich würd' sagen, damit und mit deinem Bass fährst du in einen größeren Laden und probierst das Sortiment durch. Versteif dich nicht auf die beiden Amps, die klingen in Echt bestimmt sowieso nicht so, wie in der Software.

Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben