Ampkabel ab...ich Idiot...

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hey!

Hab da en Problem -.- Wollt bei meinem Amp was schauen wegen Relais da der Kanalschalter derbe knackt....also voller Freude die eine Schraube rausbekommen zu haben ma aufgemacht....dabei is mir en Kabel abgegangen -.- Sehr Toll....
Resultat mit abgegangenem Kabel: Amp brummt hat aber kein Signal....das Rauschen bei der Kanalumschaltung is jedoch immernoch da (durch den Speaker)...
also Kabel an den Trafo gelötet....--> Sehr Lautes Quietschen...
Kabel woanders hingelötet wo so aussah als wär da ma was drangewesen:Leises Rauschen
3. Versuch: Kabel an ne andere Stelle gelötet wo so aussah wie wenn da was sein könnte: -->Amp geht wieder....allerdings superleise und Mastervolume und so geht gar net....
Die Röhren leuchten alle 6 noch....
Des kabel wo abgegangen ist ist ein sehr dünner Draht innen...ich vbermute dass der was mitm Gitarrensignal zu tun hat....Ist Doppelt isoliert...
hier en paar bilder:

www.fading-blue.de/amp

weiss jemand was ich jetz machen kann....ich bin sooooo dumm :(((((

gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Also mal vorne weg, Ich hab keine Ahnung von Röhrenamps, aber so viel weiß ich: Löte um himmelswillen nicht weiter an deinem Amp rum, wenn du morgen nicht im Krankenhaus aufwachen willst. Die Dinger arbeiten mit ner Spannung, die afaik höher als Netzspannung ist. Also: Erstmal Finger weg und jemanden holen, der davon Ahnung hat.
 
MeatMuffin schrieb:
Also mal vorne weg, Ich hab keine Ahnung von Röhrenamps, aber so viel weiß ich: Löte um himmelswillen nicht weiter an deinem Amp rum, wenn du morgen nicht im Krankenhaus aufwachen willst. Die Dinger arbeiten mit ner Spannung, die afaik höher als Netzspannung ist. Also: Erstmal Finger weg und jemanden holen, der davon Ahnung hat.

Is mir schon klar die Spannung....net umsonst saß ich da mit Lederhandschuhen und Gummihandschuhen drüber und hab da rumgemacht (Erfahrung: Hab schonma nen heftigen SChlag bekommen von dem Teil....)

aber ich kann entwarnung geben....geht wieder alles....hab vermutet dass des Kabel irgwas mit der Verbindung aus Mastervolume und Input zu tun hat....also die "Herkunft" der Kabel untersucht und dabei gesehen dass sich meine Vermutung bestätigt hat....Also auf der PLatine den KOntakt zwischen Inputkabel und Mastervolumekabel gesucht und des Kabel dort angelötet--> Alles geht wieder :)
 
d3t0nat0r schrieb:
Is mir schon klar die Spannung....net umsonst saß ich da mit Lederhandschuhen und Gummihandschuhen drüber und hab da rumgemacht (Erfahrung: Hab schonma nen heftigen SChlag bekommen von dem Teil....)

aber ich kann entwarnung geben....geht wieder alles....hab vermutet dass des Kabel irgwas mit der Verbindung aus Mastervolume und Input zu tun hat....also die "Herkunft" der Kabel untersucht und dabei gesehen dass sich meine Vermutung bestätigt hat....Also auf der PLatine den KOntakt zwischen Inputkabel und Mastervolumekabel gesucht und des Kabel dort angelötet--> Alles geht wieder :)
Dann ist ja gut, ich dachte ich hätte so einen lustigen DIY Typen vor mir, so á la Tim Taylor. Schön, dass du an die Handschuhe gedacht hast und wenn alles wieder geht, ist ja super. :great:
 
Da hast Du aber Schwein gehabt!!! Mir standen echt alle Haare zu Berge beim lesen...

Sei froh daß Du anscheinend nicht mehr kaputt gemacht hast und keine schmerzhafen Erinnerungen zurückbehälst! Kabel einfach mal an den Trafo gelötet... also ohweh... nächstes Mal besser zum Techniker, der kommt auf Dauer billiger!
 
BF79 schrieb:
Da hast Du aber Schwein gehabt!!! Mir standen echt alle Haare zu Berge beim lesen...

Sei froh daß Du anscheinend nicht mehr kaputt gemacht hast und keine schmerzhafen Erinnerungen zurückbehälst! Kabel einfach mal an den Trafo gelötet... also ohweh... nächstes Mal besser zum Techniker, der kommt auf Dauer billiger!

Naja am Trafo war eben eindeutig ne Stelle wo mal en Kabel war, aber ich mein ich pass da schon noch auf....bin ja net blöd...

Da ich wusste dsass des en Kabel fürn Signalweg is, kann am Trafo net viel passieren....gut die Überlegung nen Signalweg annen Trafo zu löten ist sehr idiotisch...is mir danach dann auch in den Sinn gekommen, aber nunja ... is ja gut gegangen ;)
 
Mein Post war wirklich nicht böse oder überheblich gemeint, Du hast echt Glück gehabt!

Na dann viel Spaß mit dem Amp! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben