Ampkauf bis 1200€

  • Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
blackdog29
blackdog29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
19.11.09
Beiträge
214
Kekse
474
Wie es der Titel schon sagt, ich hab 1200€ zur Verfügung und möchte mir einen neuen Amp kaufen. In dem Budget sollten auch möglicherweise gebrauchte Effektgeräte inkludiert sein. Hatte bis jetzt einen VOX AD30VT, der perfekte Einsteigeramp meiner Meinung nach, der hat jetzt aber das zeitliche gesegnet, außerdem brauch ich auch mehr Leistung, also muss was neues her.

Das soll er können:
  • Ein hervorragender Cleansound der in die Richtung eines Fender Twin gehen sollte
  • Auf keinen Fall Metalsound, aber es sollte möglich sein ordentlich Zerre rauszuholen, wenns sein muss mit Pedal
  • Er muss für den Proberaum geeignet sein und auch für kleinere bis möglicherweise (hoffentlich bald^^) "nicht ganz so kleine" auftritte
  • Es ist mir egal ob es eine Combo ist oder nicht, oder wie unhandlich er ist, noch bin ich ja jung

Zur Auswahl hätte ich: Den 100VT, also genau das selbe wie zuvor, nur eben größer, gebraucht um 400€
Einen Fender Twin Reverb 65 Reissue; gebraucht, aber neuwertig und mit 2 Jahren Händlergarantie um 900€
Ein Crate V50, der klingt nicht schlecht, aber mich schreckt es ab dass er nur 400€ kosten würde, um den Preis kann man doch keinen guten Vollröhrenamp bauen, oder?
Ein Ampeg VL 503, gebraucht um 1100€ (hier lässt sich vielleicht preislich noch was machen), über Ampeg hab ich mich bis jetzt noch nicht informiert, also weiß ich bis jetzt nur dass er gut klingt, aber noch nicht ob er genug Leistung etc. hat.

Würde mich über ein paar Tipps wirklich freuen:)
 
Eigenschaft
 
Wenn Gewicht kein Thema ist nen gebrauchter Twin. Sonst dürftest du aber bei Fender auch mit leichteren Modellen glücklich werden. Die Amps vertragen sich überlicherweise gut mit Zerrern, also solltest du da alles mögliche an Sounds rausholen können. Je nachdem wie intensiv du Sachen wie Delay etc. am Vox genutzt hast oder dies in Zukunft tun möchtest solltest du darauf achten, dass dein Amp einen Effektloop hat.
Vielleicht wäre ein Koch-Amp was für dich.

Fender Twin und MXR ZW-44 davor: Conrad Keely (...trail of dead) wird damit glücklich :)


Gruß,
Florian
 
H&K Statesman Serie! Absolut genialer und super vielseitiger Amp.

Spiel damit eigentlich alles: Von Clean (Funk) über Blues bis hin zu Hard-Rock ala Led Zeppelin.

Wenn du dir Chance hast, probier den Amp aus!
 
Eine musikalische Ausrichtung würde beim Tipps geben helfen. Eher Einkanal mit mit Pedalen, oder darfs auch ein Mehrkanaler sein ? Vollröhre ein muss ? Oder gemoddelt ? Wenn du schon eh auf den Fender Clean abfährst, was spricht gegen ihn ?

Schau dir auch mal einen JVM205 an. Ist recht universell ausgelegt. 2 Kanal Vollröhre, 3 Modis per Channel. Inzwischen kann Marshall auch clean ;). Hall ist mit drin, FX Loop auch. Wenn du mehr mit Effekten machen willst ist das Midi drin, Pedale zum Gas geben kannste dir sparen, es sei denn, du brauchst einen speziellen Sound. Mit HB 212V in deinem Budget. Nur für zusätzliche Effekte reicht es dann nicht. Es sei denn, du schlägst bei den gebrauchten zu. Beim Antesten den Resonanceregler nicht ignorieren !

PCL Vintage Amp wär auch keine schlechte Idee, ist ein wirklich guter Transistor Amp. Dann kannste in der Effektliga noch kräftig zuschlagen. Anspielmöglichkeiten sind etwas rar gesät. Bei Clean fallen mir noch die antiken Yamaha G50/G100 II oder III ein, gibt es aber nur noch gebraucht.

Gemoddelt ist auch ein Boss GT8/10 nicht von schlechten Eltern. Das hält dann auch den Effektzoo in Grenzen. Verträgt sich auch gut zusammen mit Amps, die einen FX Loop haben. Dann würde nur noch was zum laut machen fehlen. (Ich träum noch vom G-System, aber das fällt hier aus dem Rahmen)

Spiel auch mal Sachen ausserhalb deines Preisrahmens an, vielleicht willste dann noch was sparen ;)
 
Ein Crate V50, der klingt nicht schlecht, aber mich schreckt es ab dass er nur 400€ kosten würde, um den Preis kann man doch keinen guten Vollröhrenamp bauen, oder?

Naja, was heisst gut ... Du sagst ja selber, er klingt gut. Da bleiben als Sparpotenziale aber immer noch Komponenten, Löhne, Sorgfalt bei der Qualitätskontrolle ... muss nicht schlecht sein, nur weils billig ist, aber irgendwo kommt der Preis natürlich her.

Auf dem Preislevel muss man schon ein paar Vorlieben haben, denn alle renommierten Herstelller bieten in der Region gute Amps an ... Ich persönlich würde zu einem Klassiker tendieren wie Vox AC 30 , Fender Twin Reverb ... vielleicht auch ein gebrauchtes älteres Modell. So ein Twin ist wirklich ein toller Amp, aber eben nur ein Einkanaler ohne Gainreserven. Mir reicht das, andere wollen mehr zum Rumspielen.
 
Das soll er können:
  • Ein hervorragender Cleansound der in die Richtung eines Fender Twin gehen sollte
  • Auf keinen Fall Metalsound, aber es sollte möglich sein ordentlich Zerre rauszuholen, wenns sein muss mit Pedal
  • Er muss für den Proberaum geeignet sein und auch für kleinere bis möglicherweise (hoffentlich bald^^) "nicht ganz so kleine" auftritte
  • Es ist mir egal ob es eine Combo ist oder nicht, oder wie unhandlich er ist, noch bin ich ja jung

Der Rath Twister wär da natürlich auch zu überlegen:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...th-Amps-Twister---Reissue-Limted-Version.html
Vor ein paar Tagen stand der für nen unglaublichen Sonderpreis bei tube-town auf der Seite (329,-), aber das war wohl eher ein Fehler auf der Homepage, is jetzt leider weg.
Seine 500,- ist er locker wert, und bei tt kannst du gleich noch ne tolle Box dazu ordern, eine Wunsch-212er wär in deinem Preisrahmen drin.
 
Du solltest Dir auch mal die KOCH amps anhören. Gerade der Studiotone hat mich in Hinblick auf seine Cleansounds sehr gefallen. Und er ist verdammt flexibel.

Besten Grusz,
 
Fender Deluxe Reverb.

Hat einen super Cleansound und ist nicht so verdammt schwer wie ein Twin.
 
als erstes mal ein großes danke für die tipps!

@iced tea: danke für die tipps, aber ich denk das meiste davon ist außerhalb meines rahmens. und mehr sparen spielts nicht, brauch den amp möglichst bald. und warum ich noch am twin zweifle: er hat einen traumhaften clean, aber das problem ist eben dass er nur clean ist. bis jetzt hatte ich keine effekt geräte und auch alle die ich bis jetzt in stundenlang getestet hab entsprechen nicht meinen vorlieben...sie fühlen sich einfach nicht "echt" an. digital eben...

auf die frage nach dem musikstil: ist unmöglich einzuordnen, ab und zu zerbrechlier glockenähnlicher clean sound, dann mal wieder verzerrung bis zur unkenntlichkeit und der versuch alles rauszuholen was das gerät an geräuschen erzeugen kann - bin meiner meinung nach ein reiner "gefühlsspieler" dens nicht interessiert wies klingt, hauptsache es geht mir gut dabei^^

@kypdurron: ac30 und fender twin gebraucht? die einzigen die ich da gefunden hab war eben besagter twin von oben und ein 100% original ac30 der für mich unleistbar ist

@G.A.S.Mann: der sieht ja mal recht interessant aus, aber mir sagt rath leider nichts, google meint nur dass sie sehr gefragt sind, mehr nicht. welche box kann man dazu empfehlen?
 
Der Rath Twister wär da natürlich auch zu überlegen:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...th-Amps-Twister---Reissue-Limted-Version.html
Vor ein paar Tagen stand der für nen unglaublichen Sonderpreis bei tube-town auf der Seite (329,-), aber das war wohl eher ein Fehler auf der Homepage, is jetzt leider weg....

Ne - kein Fehler sondern unter "Highlight of the week" immer noch zum extrem günstigen Kurs zu finden: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3968_Rath-Amps-Twister---Reissue-Black.html
Sicher nicht mehr für lange..

Ansonsten rate ich gerne zur Twin + Treter-Kombination, nen gebrauchten Twin in Topzustand bekommst du für ca. 600€. Auch der Tip mit dem Koch ist nicht schlecht.
Ein Amp der Fender clean und gute Zerre vereint ist der Fender Supersonic, definitiv ein Test wert, mit 60W ausreichend dimensioniert für alle Lagen und als 1x12er Combo noch relativ klein.
Als Alternative dazu evtl noch der Fender Prosonic, der zerrtechnisch noch etwas mehr zur Sache geht und hier im Flohmarkt als Topteil-Variante grade zum guten Kurs feilgeboten wird... Letzterer ist nur noch gebraucht zu bekommen und recht selten zu finden..
Kann sehr gut mit Pedalen und ist zwischen 30 und 60 Watt umschaltber, im verlinkten Video als 2x10er-Combo zu sehen..

Gruß Uli
 
Schau mal nach dem Roland JC120. Der unglaublichste Cleansound, den ich je gehört habe. Wirklich atemberaubend. Reicht auch locker für Clubs und so, das Teil ist richtig laut! Funktioniert auch mit Effektgeräten wunderbar (der interne Distortionsound ist nämlich nicht zu gebrauchen):
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/313432-amp-roland-jc120.html
 
Würde dir auch die Statesman-Serie (Combo oder Top, beides in deinem Preisvereich) von Hughes & Kettner empfehlen. Traumhafter clean, der sehr in die Fender-Richtung geht, hat aber zudem ne richtig edle britische Rock-Zerre + Boost. Da kannste dir auf jeden Fall den Verzerrer sparen :)

http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=118
 
der statesman scheint leider über meinem budget zu liegen, oder sind die 40 watt der combo brauchbar? die würde laut amazon 888 kosten und hat 6 :eek: röhren. oder reicht der dual auch mit seinen 20 watt? das nenn ich ja wirklich mal preiswert, hoffentlich find ich ein paar nützliche soundbeispiele
 
blackdog29 schrieb:
@kypdurron: ac30 und fender twin gebraucht? die einzigen die ich da gefunden hab war eben besagter twin von oben und ein 100% original ac30 der für mich unleistbar ist

Hm, also einen SF Twin findet man schon so um 700-800 €, und der aktuelle AC 30 kostet ja neu unter 1000, der sollte gebraucht jetzt auch nicht höher liegen ... muss ja kein Sechziger-Exemplar sein, die sind in beiden Fällen etwas seltener und teurer.

der statesman scheint leider über meinem budget zu liegen, oder sind die 40 watt der combo brauchbar?

Das Konzept mit 4 schwächeren statt 2 stärkeren Röhren in der Endstufe ist etwas ungewöhnlich, aber wieso soll das nicht brauchbar sein? Ich kenne den Amp leider nicht persönlich, aber genug Leistung ist das in jedem Fall.
 
Ich kenne den Amp (statesman) und mir gefiel der Cleansound überhaupt nicht! Also anspielen ist angesagt.
Ich empfehle bei deinen Wünschen immer meinen eigenen Amp, einen Ceriatone Overtone Special. Nicht ganz einfach zu bekommen + 7 wochen Wartezeit, aber ein super Amp mit astreinem Clean- und vorallem Overdrivekanal!
Als Alternative würde ich einen Fender Hot Rod Deluxe empfehlen, evtl. sogar mit Tonehunter Mod... (http://www.tonehunter.de/custommade/ampmod.php#hotrod)
 
ein twin wirds wohl doch nicht werden, da er eben nur clean ist, und der crate auch nicht, da er übersteuert grausam klingt. man könnte zwar vor beiden einige pedale hängen, aber die hätten mich vom sound her nicht gerade befriedigt...

werde versuchen den hot rod mal anzuspielen, den statesman krieg ich hier in der gegend anscheinend nirgends zu testen, roland jc120 wahrscheinlich auch nicht:(

hab jetzt was neues in aussicht, VOX ac50 cph mit 4x12'' box ebenfalls von VOX. die videos und reviews die ich bist jetzt gesehen hab waren schon sehr vielversprechend. würde das gesamtpaket neu um ~1150€ bekommen. weiß jemand genaueres über dieses top bzw die box? da im internet meistens nur zu lesen ist dass er im clean kanal gleich wie ein ac30 klingt
 
a, der Twin ist ein Clean-Amp - er hat zwar in der letzten Variante einen Drive-Kanal, aber so richtig zufriedenstellend ist der nicht. Gut für Texas-Blues-Sounds mit ein wenig Dreck, aber kein Rocksound.
Mit dem Jazz-Chorus wirst du noch mehr daneben liegen, dessen "distortion"-sound kannst eigentlich überhaupt nicht verwenden und dieser Amp ist ebenfalls sehr berühmt für seinen guten Cleansound.
Mit Tretern kann der Twin besser als der JC.

HotRod ist ein Versuch wert, besser noch den Fender Supersonic - Hier ein anderes Video .

Den Vox AC 100 CPH hatte ich mal kurz zum testen und fand ihn nicht sehr gut. Der erste Kanal klingt sehr gut, grade was crunchy Vox Sounds betrifft - im 2. Kanal gibt's ne Menge Gain und Mumpf (wohlgemerkt mit der Tele!) und generell einen sehr schmierigen Hall. Würde ich definitiv testen - mir hat er absolut nicht gefallen, obwohl ich den Vox-Sound eigentlich mag.

In welche Richtung soll es denn Soundmäßig gehen? Cleansound ist klar, steht im Einganspost. Wie sieht es denn mit dem Zerrkanal aus?

Als einen flexiblen Rockamp mit gutem Cleankanal empfehle ich gerne den Marshall 6100, den du nur gebraucht bekommst, für knapp 700€ aber ein bombastischer Amp. Ebenso flexibel, wenn auch einen Tick moderner abgestimmt ist der JVM (wie Iced_tea schon nannte).
Ansonsten finde ich nen Twin mit 1-2 Zerrpedalen eigentlich ziemlich unschlagbar..
 
Ich kenn den twin nich, kann dir aber sagen, dass du was verpassen wirst, wenn du den jc nicht antestest! Der interne Distortionsound klingt wie schon gesagt sehr bescheiden, aber der Cleansound ist einfach der Burner! Und mit meinem damaligen Pod X3 hat der auch wunderbar funktioniert.
 
danke für den tipp, aber einen transistor amp werd ich nicht spielen, da fehlt mir das warme rauschen der röhre das ich stundenlang anhören könnte:D
 
Ich kann Dir nur nochmal den Koch Studiotone empfehlen. Er ist klein, leicht, hat einen klaren Clean und einen schönen, runden verzerrten Klang. Und für die 1200 bekommst Du dann auch noch ein vernünftiges Case für den Kleinen.

Einfach mal anspielen.

Besten Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben