Ampkauf bis 1200€

• Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
ein twin wirds wohl doch nicht werden, da er eben nur clean ist, und der crate auch nicht, da er übersteuert grausam klingt. man könnte zwar vor beiden einige pedale hängen, aber die hätten mich vom sound her nicht gerade befriedigt...

werde versuchen den hot rod mal anzuspielen, den statesman krieg ich hier in der gegend anscheinend nirgends zu testen, roland jc120 wahrscheinlich auch nicht:(

hab jetzt was neues in aussicht, VOX ac50 cph mit 4x12'' box ebenfalls von VOX. die videos und reviews die ich bist jetzt gesehen hab waren schon sehr vielversprechend. würde das gesamtpaket neu um ~1150€ bekommen. weiß jemand genaueres über dieses top bzw die box? da im internet meistens nur zu lesen ist dass er im clean kanal gleich wie ein ac30 klingt

den Vox AC50 besitze ich auch, finde ihn hervorragend, allerdings nutze ich den 2.Channel für die Cleansounds, da mir der AC30-like Channel 1 im Zerrbereich besser gefällt.
Falls es doch ein wenig mehr sein soll im High Gain Bereich puste ich den Channel 2 mit einer MI Crunch box noch an

statesman wurde heute getestet, fällt definitiv weg (wie schon Thilo278 zuvor gesagt hat). der clean sound war furchtbar, dachte immer ich spiele falsch, hab dann aber immer wieder zu ac15 und fender deluxe umgesteckt und festgestellt dass mit mir doch alles in ordnung ist...der overdrive ist recht nett, wenn auch sehr mitten bzw. tiefenlastig.
hot rod wird morgen getestet. könnte den deville anspielen, welcher ist besser? 212 oder 410?

Wenn du nen Amp mit nem sehr guten Grundcharakter hast, brauchst du auch keine Angst vor Pedalbetrieb haben. Vorausgesetzt natürlich, du arbeitest mit guten Pedalen und nicht mit 0815-Boss-Kreissägen. Die von strat88 erwähnte Crunch Box ist z.B. nen sehr gutes Pedal für typische Marshall-Zerre.

Worauf ich hinaus will?
Es kann unter Umständen einfacher sein, mit einem guten Einkanäler mit 1,2 Pedalen ein sehr gut klingendes Setup aufzubauen, als einen 2-Kanäler zu finden, der einen in beiden Kanälen voll überzeugt. Ich persönlich würde z.B. eher nen 1-kanaligen Fender mit Zerrpedalen spielen, als auf die Zerre vom Hot Rod angewiesen zu sein, aber das ist natürlich Geschmackssache!
Wenn Du Dich für Vöxe interessiert könntest Du auch nocheinmal einen Blick in meinen Guide werfen (siehe erster Link in meiner Signatur).

Gruß

danke, werd sie mir mal zu gemüte führen. overdrive bzw. distortion pedale kommen auf keinen fall in frage, klingen meiner meinung nach alle furchtbar. hab heute erst ein british muff mit zwei 12ax7 röhren ausprobiert, da ich mir dachte, das klingt wenigstens echt... keine spur davon, es war noch immer ein gekünstelter ton. im direkten vergleich dazu den ac15, der mit voll aufgedrehtem volume (und dafür niedrigerem master, um noch angenehme lautstärke zu haben) einem das herz erwärmt:rolleyes:
habs btw. auf einem fender deluxe probiert, der ja clean echt ein traum wäre. aber wenn selbst dieses 200€ teil nichts bringt, dann muss es wohl ein zweikanaler werden

edit: kann ich mit einem ac50 top + 412 box überhaupt noch "leise" bzw. im proberaum spielen?

edit2: marshall zerre ist eigentlich nicht erwünscht :p

Zuletzt bearbeitet:
so, thema erledigt, danke für die vielen tipps.

es wurde schlussendlich ein vox ac50 mit einer v412bn box, das ganze inklusive schulz neutrik stecker und 6m monster kabel um 1150€. ich denk das ist ein recht akzeptabler preis. er ist von der lautstärke locker proberaum geeignet, klingt selbst auf zimmerlautstärke ziemlich gut meiner meinung nach. sobald ich ihn näher kenne schreib ich einen ausführlichen review darüber :)

dann kann das thema ja geschlossen werden^^

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Soundzeug!

Herzlichen Glückwunsch. Über ein kleines Review zu dem Amp würde ich mich freuen.

statesman wurde heute getestet, fällt definitiv weg (wie schon Thilo278 zuvor gesagt hat). der clean sound war furchtbar, dachte immer ich spiele falsch, hab dann aber immer wieder zu ac15 und fender deluxe umgesteckt und festgestellt dass mit mir doch alles in ordnung ist...der overdrive ist recht nett, wenn auch sehr mitten bzw. tiefenlastig.

Auch wenns schon egal ist: Ich find den Clean (zumindest von meinem Statesman) auf Fender Niveau! Ich hab unzählige Amps gespielt, die Clean nicht ansatzweise mit dem Statesman mithalten konnten.
Ja, der Drive Channel ist Geschmackssache

Ich fand den Drive hervorragend. So einen warmen Sound kriegt man selten. Hier sieht man eben, wie Meinungen auseinandergehen, gut so;)

Spiel den Fender Blues Deluxe Reissue oder Hot Rod Deluxe an! Danach entscheidest du dich sowieso für einen von beiden! :) Blues Deluxe hat ne cremige Blueszerre und der Hot Rod ne warme Rockzerre! Aber beide sind im Umgang mit Bodenpedalen absolut benutzerfreundlich und unglaublich überzeugend!
Und das beste an den dingern ist der Glasklare aber weiche Cleansound, wer sie gespielt hat weiss was ich meine! Und 40 Watt Vollröhre bringen deine Synapsen zum Tanzen. Alter echt mal jetzt.... LAUT.

Ist natürlich nur meine Meinung.....

Die Marshall, Engl, Orange und Mesa Fraktion wird warscheinlich genau dasselbe schreiben wollen :)

Da hat wohl einer den Thread nicht richtig gelesen:D

Ich hab schon einen AC50, bin überglücklich damit, hat sich also erledigt;)